KZ - Ventilspiel einstellen - wann ?

  • Olah,


    wann stellt Ihr für gewöhnlich das Ventilspiel an euren KZ's ein ?
    Habe jetzt 69tkm drauf, bei rund 60tkm ist das Ventilspiel in der Werkstatt neu eingestellt worden, damals hat man die Ventile auf einmal deutlich klickern gehört, dachte schon der Motor wäre im Eimer...
    Also, fahren bis man es hört oder wann ?

  • Moin, Gorbichef!


    Hm, im Handbuch steht, man solls alle 6500 km einstellen. So gesehen
    kanns vielleicht nicht schaden, einfach mal nachzumessen..? Zumindest
    das Nachmessen kann man ja recht leicht selber machen..
    Wenn´s hinten und vorne nicht mehr passt, nachstellen (lassen), ansonsten wieder zumachen und weiterfahren..
    Ich hab jetzt 10000 gefahren und es dann eingestellt, das hat ne ziemliche
    Verbesserung gebracht, allerdings eher, weil ich das Spiel vor 2.5 Jahren
    viel zu gross eingestellt hatte.. das hat man davon, wenn man auf "Tipps" von Schraubern in ner Honda-Werkstatt hört.. *grummel*


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! In diesem Sinne noch allseits
    gute Fahrt.. :D

  • Ay,


    wo kriege ich diese Shims zum unterlegen her ? Nur bei Honda ( O-teile ) ???



    MfG,



    Greg

  • Normal bekommst Du die bei Honda im Tausch gegen die alten für ca. 5 bis 8 Eus :shock: Einige Schrauben bieten die auch günstiger an. Neu sind die Teile unbezahlbar :|


    Gruß
    Bolle

  • Aha,


    also doch besser gleich in die Werkstatt gehen ?
    Laut Handbuch bräuchte ich eh diesen speziellen Ventilstösselhalter, oder geht das auch ohne ?
    Ich muß zumindest den Ventildeckel neu abdichten, da kann ich ja mal nach dem Spiel schauen. Kann man anhand der gemessenen Werte und den Kilometern seit dem letzten mal, sagen wie lange es noch geht, falls das Spiel noch nicht zu groß ist ? Macht es was, wenn ich so lange fahre, bis man die Ventile wieder clickern hört ? Warum bauen die nicht Hydrostössel in so einen
    Motor ein ?




    Gruß,


    Gregor

  • hallo,
    geh lieber zu nem Händler, der hat dann auch gleich die passenden(meist gebrauchte) Shimps auf Lager. Bei zu langem Warten wird das Spiel eher zu klein weil die Sitze einlaufen, deshalb der Tip der Werkstatt lieber etwas grösser( im oberen Toleranzbereich) einzustellen.
    MfG Thomas

  • Hi,


    na Super. Mit ner normalen Fühllehre die Blättchen von 0,05 / 0,1 / 0,15
    hat, kommt man dann ja nicht weit bei den angegebenen 0,08 (-0,02 / +0,05 ) Wo kriegt man denn so ne 100ertstel mm Fühllehre her ?
    kann ich davon ausgehen, daß das Spiel an den Wellen generell zu klein wird ? am AV1 kriege ich gerade so das 0,05 durch, am AV3 geht das 0,1mm
    Blättchen drunter durch. wo wird es kritisch ? Bei zu wenig oder zu viel Spiel Stellen die Werkstätten immer aufs angegebene Spiel von 0,08 ein oder spekulieren die auf zu oder Abnahme ?


    MfG,


    Greg