kauf einer suzuki dr 65o

  • hi grüsse euch,ein bekannter bietet mir eine suzuki dr 650 an,bj 1990,für 1000 euro,hat jemand erfahrung von euch mit diesem motorrad.würde sie mir eventuell holen,wenns klappt,hatte früher eine transalp-und mein nick war hier seestern,jetzt möchte ich gerne wieder fahren und zumm stammtisch kommen,auch wens keine honda ist.grüsse euch-bernd

    Dateien

    • suzi.jpg

      (60,39 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi ho...


    habe leider persönlich keine erfahrungen mit der DR 650 sammeln können.


    wäre natürlich erstmal interessant in welchem zustand das motorrad ist.


    - laufleistung
    - auf jeden fall ne probefahrt machen und auf alles achten was einem komisch vorkommt
    - lenkkopflager testen
    - federelemente testen (simmerringe dicht)
    - ggf. mal aufbocken und kontrollieren ob die räder einwandfrei drehen (radlager)
    - zustand des kettenkits und der reifen
    - bremst die karre ordentlich...zustand der bremsbeläge
    - komplette elektrik ok ?
    - läuft der motor gut...springt sie gut an
    - optischer zustand...(rost ?)


    naja...gibt jede menge details auf die man achten sollte. wenn wir dich etwas beraten sollen, wären ein paar bilder nicht schlecht (sofern möglich).


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Für 1000€ darf´s dann aber auch kein Schrott sein, ist nämlich ein stolzer Preis für ne 16 Jahre alte DR.

  • Hallo Mupfel,


    ich habe noch so ein mopped-Sonderheft "100 Gebrauchthits", Ausgabe von 1999. Da wird bei der DR650 (insbesondere bis Modelljahr ´95) von massivem Rostfraß an Rahmen, Schwinge, Tankunterseite und Auspuff berichtet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ersatzteilbeschaffung auch nicht mehr so einfach sein wird :roll:.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo mupfel,


    bei der DR ist das Getriebe, 2 u. 3. Gang soweit ich mich erinnere, und das Pleuellager ziemlich anfällig, beides leider keine billigen Reparaturen. Also für den Preis muß das Teil wirklich 1A dastehen.


    Gruß
    elwood

  • Hallo Mupfel,
    neben meiner 1000 RR fahre ich als "alternativ" Moped eine DR 650 Dakar von BJ.91 mit jetzt 42ooo tkm auf der Uhr. Es giebt drei Varianten der DR: die Dakar, hat nen Kickstarter, 23 Liter Tank und hochgezogenden Frontfender. Dein Bild zeigt die Rs Version mit Verkleidung und Kickstarter, die es dann auch noch als RSE mit E-Starter giebt! Typischer Schwachpunkt ist und bleibt die Kupplung,
    Laute Motorengeräusche von Kipphebeln und Steuer- bzw Ausgleichswellenantriebskette, Rost am Rahmen (liegt aber meist an mangelhafter Pflege), durchgerostete Endtöpfe (liegt an Suzuki).
    Leider ist die Wartung sehr intensiv, alle 6000 tkm Öl und Filterwechsel, Ventile einstellen, Ausgleichswellenkette spannen, Kopfschrauben auf Drehmoment prüfen. Letzteres wird auch gerne mal vergessen! Vorteile der DR sind fast noch unbegrenzte Ersatzteilangebote, teils bei Übay,
    teils da der Motor etwas geändert noch von der britischen Firma ccm verbaut wird und auch noch in der Suzuki Freewind arbeitet! Dein genannter Preis für eine DR geht soweit in ordnung, wenn´s Moped auch vernüftig im Lack und Technik steht! Alles in allen aber sonst ein tollet Moped mit einem kräftigem Einzylindermotor!

  • DANKE FÜR DIE ANTWORTEN WAR JA SCHON EINIGES WISSENSWERTE DABEI;ER FOTOGRAFIERT SIE MONTAG UND SENDET MIR DANN DIE BILDER;IM JUNI IST TÜV;ER WILL SIE AUCH DRÜBER BRINGEN;TECHNISCHE FRAGE MAL:SIE HAT EIN ZYLINDER;HATTE DIE TRANSALP DAS AUCH?

  • IST ES NEGATIV ODER POSITIV ZU BEWERTEN;ICH HABE VON TECHNIK KEINE AHNUNG :oops:IST DAS FAHRVERHALTEN GANZ ANDERS BEI EINER HOCHGEZOGENEN FEDER;WERDE SIE BESTIMMT MAL PROBE FAHREN;

  • Schau hier mal rein! Da gibt's 'ne Menge Threads mit Kaufberatungen. Einfach die Forumssuche benutzen oder einen neuen Thread aufmachen und von einem Skitzo anpupen lassen, warum Du die Forumssuche nicht nutzt. :wink:

  • Hi,


    wenn das die DR auf dem Foto ist, ist es eine RS ohne E-Start, richtig?
    Ich hatte das Modell RSE (mit E-Start) war damit in den Masuren und war immer sehr zufrieden damit.
    Es gibt neben der schon genannten etwas aufwendigen Wartung, insbesondere das Einstellen der kettengetriebenen Ausgleichergeschichte, wenig zu tun. Der Motor hat nichts mit dem Motor ab '95 zu tun. Der Motor rasselt von Haus aus ziemlich, hält aber durch. So circa 45 tkm. Wieviel Kilometer hat sie den gelaufen? Die RS wurde gern im Gelände gefahren, sind die Rahmenrohre abgescheuert?
    Was man testen sollte ist, ob die Kupplung richtig trennt. Also Kupplung ziehen, ersten Gang rein, und schauen ob sie stehen bleibt. Die Kupplung hält nicht so lange wie der Motor und ist nicht mit Lamellentausch zu reparieren. Wenn sie nicht trennt, sind die Anlaufscheiben am Korb verschlissen.
    Ich fahre immernoch eine 97ziger DR. Im Vergleich zu den Hondas ist zu merken.
    - das die DR kaum Temperaturprobleme kennt (nicht so ölempfindlich ist)
    - besonders auf Sand nicht so gut geradeaus läuft
    - besser im trailigen Gelände ist.
    - besser für Gelände ist als die Domi
    - aber durchweg rostanfälliger ist
    - bei schlechter Wartung Ölundicht wird


    Ansonsten ist sie rauh aber herzlich.


    Ach noch was, die Maschinen mit E-Start haben ein Problem, wenn sie am ausgehen sind und sofort(bevor der Motor stillsteht) wieder gestartet werden kann sich ein Totalschaden am Gehäuse ergeben.


    Gruß Dodi

  • Unbedingt Probe fahren! Ob die Suzi oder eine andere Eintopf-Enduro sei mal dahin gestellt...


    Ein Einzylinder ist nicht jedermanns Sache und die Transalp war ja eigentlich ein Wattebäuschen :w9:


    Ein V2 sind 100% mehr Motor als nur ein Pott.


    Und fürn Tausender ne Enduro und dann nicht schrauben wollen/können ist gewagt.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • bei tempo 100-120km fängt der lenker an zu flattern,warum,ist eine rep. aufwendig.lg bernd

  • lenkkopflager defekt, nicht so teuer,
    reifen schlecht gewuchtet, nicht so teuer
    wenig profil, teurer ... aber nicht soo viel ..
    kann auch vom reifen hinten kommen
    oder von der Federung (ausgelutscht) ...


    es gibt 100 Gründe ...

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink: