Dringend! Rotorausbau

  • Hallo Leute,


    Habe endlich die Ursache meiner Spannungsprobs gefunden.
    Der Rotor ist defekt, Austauschteil kommt morgen.


    Jetzt der Haken, die Schraube auf dem Rotor läßt sich nicht lösen.
    Trotz langem Hebel und blockiertem Hinterrad geht die Schraube nicht auf.
    Das ist ja kein Linksgewinde, oder?


    Gibts einen Kniff um das Teil zu lösen?


    Gruß Dieter

  • Hehe, das is ne echte Prüfung, das Biest :evil:


    Besorg Dir ne Stange (ich hab den billigen Drehmomentschlüssel genommen) und stelle sie auf den Boden und arretiere damit den Rotor.
    Dann 17er, Hammer und Geduld, denn das dauerte schon....
    ähm so 30-100 lockere Schläge und irgendwann isse los.


    Das Gedöns mit Hinterrad blockieren klappt auch nur, wenn die Kupplung nicht rutsch :oops:


    Hab damals am Ritzel ein 12er-Schlüssel als VERBOGEN, sone Kraft war da hinter.


    Viel Erfolg.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hey Kolle,


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Die Kupplung ist durchgerutscht, habe in meiner Not den Kupplungsdeckel
    geöffnet und die Zahnräder blockiert. Die Rotorschraube war dann beim ersten Versuch auf.


    Mein sch... Abzieher paßt nicht auf den Rotor, werde gleich mal den Trick mit der Hinterachse probieren.


    Hoffe daß es funzt, der neue Rotor kommt morgen.
    Eigentlich wollte ich schon seit gestern mit der Bolle in Urlaub sein.


    Dieter

  • Habe bei mir das gleiche Problem gehabt,
    bin dann zum Reifenhändler um die Ecke gefahren und hab die Schraube mit dem Luftschlagschrauber gelöst, hab dan auch gleich den Abzieher mit dem Luftschrauber betätigt, klappte Tadellos.


    Gruß Moerser

  • Schraube raus, WD40 rein, einwirken lassen, Hinterachse (eingefettet!!) im Gewinde festziehen, mit einem Hammer kurz vor dem Rotor einige Schläge geben, nachziehen, eventuell wiederholen, noch ein Schlag und ab ist das Biest :wink:


    Gruß
    Bolle

  • oder anstatt WD 40 einfach Cola nehmen, klingt merkwürdig, aber funzt bei festen Schraubverbindungen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Danke für die Tips.


    Das Rotorbiest wollte nicht runter gehen.
    Habe dann die Radachse wohl etwas zu fest angezogen, mit dem Ergebnis, daß nun das Gewinde im Rotor am A.... ist.


    Also auf zum freundlichen Honda-Dealer (Bolle mit Batterie-Power gefahren),
    der hatte den passenden Abzieher, und plöpp runter war der Rotor.


    Hoffentlich ist jetzt Ladestromstress beendet, morgen früh gehts auf Tour.


    Dieter

  • Schau vorher noch mal nach den Kabeln vom Stator, ob die hart oder schon offen sind, und prüf den Regler. Dann sollte einer spitzen Tour mit voller Ladung nichts entgegen stehen :wink:


    Gruß
    Bolle