Ölverbrauch

  • Wollte mal fragen, ob es nen ungefähren Richtwert gibt, wieviel Öl die CB auf xx km verbraucht.


    Wie haltet ihr das mit dem Öl nachfüllen:
    alle xx km xx l nachfüllen?
    oder immer wenn man gerade kontrolliert nach und nach kleine Mengen nachfüllen, bis man auf'm Messstab wieder bei Max. angekommen ist?

  • Moin


    Meine CB verbraucht so gut wie nichts. Bei jeder Kontrolle is der Ölstand auf max. Ansonsten normale geplante Ölwechsel bei den Durchsichten.




    Gruß Flo

  • Da gibt's keinen Richtwert - zumal die CB ja ziemlich lange gebaut wird - von daher wirst du da total unterschiedliche Aussagen der einzelnen Fahrer bekommen.


    Grundsätzlich gibt es aber soweit ich weiß die magische Grenze von 0,5l auf 1000km - alles was drüber ist, ist i.d.R. nicht mehr gesund! :D


    Ansonsten - einfach regelmäßig nachschauen - z.B. mit dem Fetten der Kette auch gleich da nachschauen. Bei unserer muß man nix nachfüllen - da reicht's bis zum Ölwechsel. Das wird wohl auch der Normalfall sein, schätze ich.


    Und: Muß nicht immer auf MAX stehen, also ist nachfüllen nicht immer nötig - hängt einfach davon ab, wieviel die bei dir verbraucht. Wenn's wenig ist, braucht man nicht nachzufüllen, dann reicht's mit dem Ölwechsel. Meine 450er dagegen verbraucht schon mehr - da sollte ich schon ab und an nach schauen und auch mal nachfüllen... (da ist aber die Gesamtfüllmenge auch kleiner und die Gute ist 20 Jahre alt :wink1: )

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich habe, ungelogen, auf 52.000 km insgesamt
    ca. 1/10 l nachgefüllt. Im Test würde man schreiben:
    Ölverbrauch nicht messbar.
    Ist n guter Motor :D


    Gruß kayman.

  • Tachchen


    Jo da kann ich mich nur anschließen. Ölverbrauch nicht meßbar. ( Hab das '97er Modell) :perfekt:

  • Nee, gewechselt wurde schon, aber nicht großartig hinterhergegossen.
    Mir hat mal einer erzählt, seine Gummikuh braucht einen Liter auf 1000km.
    Und das sei normal.
    Da kann man echt nix zu sagen!
    Gruß kayman.

  • habe zwar ne 600er, aber ölverlust existiert bei mir quasi nicht....

  • Tach
    *Klugscheißmodus an*: :D


    Obacht, Da gibt's nen Unterschied zwsichen Ölverlust und Ölverbrauch. Ölverlust ist zwar ärgerlich, ist aber spätestens mit ner neuen Dichtung behoben. Ölverbrauch würde heißen daß Öl verbrannt wird. Problembehebung ist dann doch etwas aufwendig. Sofern noch möglich. Heutzutage ist mir kein Ottomotor bekannt der neuwertigerweise einen Ölverbrauch hätte.


    *Klugscheißmodus aus*
    Aber das wißt Ihr ja sicherlich :)