"Kugellager" in Alu Deckeln

  • Hallo ma wieder... :D


    Ich hab in meinem anderen Thread schon gefragt aber da niemand antwortet mach ich ma neuen Thrad auf :) !
    Und zwar will ich ja meine Aludeckel eloxieren lassen jetzt denk ich mir aber müssen erst diese "Kugellager" in den Deckeln raus für die Schaltung und die Kupplung, denn ich denke mal nicht dass die Teile konzentrierter Säure standhalten können oder !?


    Weiss jemand ob man die irgendwie rausbekommt oder ob die gar nicht rauszumachen sind ??


    THX im Vorraus

  • zum entfernen versenkter lager gibt es innenabzieher.


    die mühe kannst du dir aber wohl sparen, in der regel läßt sich aluguß nicht eloxieren.


    bestenfalls nimmt er die eloxalfarbe nicht an, schlimmstenfalls wird er kackbraun.


    ciao
    mart!n

  • hmmm...


    Sind die Getriebeabdeckungen denn Aluguß ?


    Kriegt man trotzdem solche Innenabzieher irgendwo?

  • die abzieher sind für den einmaligen gebrauch ein wenig zu teuer....

  • Wenn eloxieren eh nicht drin ist, halten die dann wenigstens den Temperaturen einer Pulverbeschichtung stand ?

  • das werden die wohl, aber auch dafür müssen die Lager raus.
    Ich weiß aber nicht wie es hinterher aussieht weil, wie ich das Zeugs kenne, daß Pulver überall hinfliegt, also auch hinterher überall Farbe ist. Eben auch auf den Dichtungs- und Lagersitzflächen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Zitat

    Original von Werner
    das werden die wohl, aber auch dafür müssen die Lager raus.
    Ich weiß aber nicht wie es hinterher aussieht weil, wie ich das Zeugs kenne, daß Pulver überall hinfliegt, also auch hinterher überall Farbe ist. Eben auch auf den Dichtungs- und Lagersitzflächen.


    ebn... und wenn die lager draußen sind.. und das pulver dann in den lagerbuchsen ist.. muss das natürlich auch wieder raus...und das ne sau arbeit vorallem das muss mindestens auf 10tel genau damit das lager da strammreingeht und auch wieder mittig sitzt und alles...

  • och Wänää


    Die Lager bleiben drin, werden "nur" ordentlich abgeklebt.
    Versaute Dichtflächen sind dazu da, dass man se reinigt. :D

  • und wat macht dat ordentlich abgeklebte dann im Ofen. :?:


    Unser Beschichter jammert schon wenn nur etwas Klebe- oder Silikonrückstände auf dem Material sind.
    Dann kann er alles wieder abschleifen und neu beschichten. Ist schon mehrfach vorgekommen.


    Auch würde ich da keine Garantie für die Lager übernehmen. Öl- und Fettrückstände sind auch nicht des Beschichters Freunde.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Wo kann man denn Metallteile polieren lassen ?!


    Hab jetzt n günstigen pulverbeschichter in der Nähe gefunden... das problem ist nur dass der nicht poliert!

  • Hallo


    also hab jetzt n guten Polierer gefunden und habs polieren lassen.


    War dann heute beim Honda Onkel und der hat gesagt dass die Lager
    wahrscheinlich beim Entfernen kaputt gehen werden :(
    Da es die Lager aber auch nicht als Ersatzteil gibt, muss ich sie jetzt drin lassen.


    Pulverer hat schon gesagt er übernimmt keine Gewährleistung wenn was passiert. Werd morgen mal zu dem Fahren und das Klären.


    Ansonsten
    ..............2.............1............Risiko :lol:


    P.S. Der Honda Onkel wusst nichtma das es ein Innenabzieher gibt :?

  • Dein Risiko ist, meiner Meinung nach, verdammt hoch.


    Schreib auf alle Fälle was draus geworden ist. So oder so.


    Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du etwas Glück bei der Aktion hast (obwohl ich nicht so recht dran glauben kann).

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Gut möglich dass ich jetzt ein hohes Risiko eingehe ....


    aber so kann ich die Deckel jetzt auch net lassen ;)

  • Schnapp dir den Deckel, und geh zu deinem Lagerhändler. Gib die Masse an, oder lass sie ausmessen, und dann kannst de das zusammensetzen.

  • Tach auch


    So die Deckel hab ich heut vom Pulverer wieder zurückgekriegt und die Lager leben noch .. waren sauber mit Aluminiumklebeband oder so und Silikonschlauch abgedeckt.
    Knirschen nur ein wenig aber das könnt, denk ich mal auch vom Sandstrahlen gekommen sein.


    Ansonsten ist alles Prima. Siehe Hier (Aus alt mach neu)



    Ok im Vergleich sieht es vielleicht nich so doll aus aber am gehäuse schon. :D