ZÜNDKERZEN: Billiger = Besser !?!?

  • Hallo Leute,
    nachdem ja nun insgesamt genügend über Zündkerzen an unseren Schätzchen referiert wurde habe ich jetzt mal ´ne ganz neue These. Kommt natürlich nicht von mir (hätte ich gar nicht gewusst), sondern vom Schrauber aus der Werkstatt. :wink:
    Der meint Iridium, Platin usw sind zwar allgemein hochwertiger, kaschieren aber letztendlich auch nur fehlerhafte Einstellungen.... .........hatten wir schon.
    Bei wem´s besser funktioniert ok. :wink:
    Nu meint der aber sogar, dass wenn alles soweit i.O. ist (Vergaser, Zündung,..), dann kann man (man höre und staune) besser die billigeren nehemen. :shock::?: Zur Erklärung: Bei meiner SC01 stehen die NGK DR8 ES als normal. Die haben so sagt er einen Entstörwiderstand. Und genau der geht eben manchmal kapput. Bei den D8EA gibt es diesen Widerstand nicht (viele Bol d´Or mit Radio wird es kaum geben) und somit kann der auch nicht kaputtgehen.
    Klärt mich auf; Hat der Mann Recht. Ich habe nämlich gerade alles tip top eingestellt und fahre mit diesen billigeren. Klappt super bisher :) (Hauptsach der Wärmewert passt).
    Wie isst Leute???
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja, ich glaube auch, dass der Mann recht hat.
    Wenn der Motor i.O. ist, die Vergasereinstellung gemacht ist und
    wenn Du keine Masseprobleme durch Korrosion hast (das Moped ist ja schon alt)
    dann wird sie mit guter Batterie starten als wenn sie neu wäre.
    Der Widerstand in den Kerzen (5 kOhm) ist nur zur Entstörung da.
    Bei der Kerze D8EA fehlt dieser Widerstand und ist zur Entstörung
    nicht nötig da Du wahrscheinlich schon "entstörte" Kerzenstecker hast.
    Im Falle der Zündung bedeutet das : ein Widerstand reicht aus.
    Leider nagt der Zahn der Zeit an der Maschine und ihren Bauteilen und da
    muss man kleinere Wehwehchen schon mal mit einfachen Mitteln kurieren.
    Und dazu gehören halt auch die Spezialzündkerzen.
    Sei froh, dass Deine das (noch) nicht nötig hat. :wink:
    Bis denne,
    Horst


    Wenn Du zur Zündung bzw. zu Startschwierigkeiten noch etwas lesen möchtest :
    http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=1015

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich schliesse mich Horst an: Nach drei reanimierten SC01 in diesem Jahr sind die Kerzen DR8ES bzw. bei einer DR9EA ( offene Filter, Dynojet , offener Auspuff ) für die Motoren o.k. und funzen ohne Probleme.
    Ich kanns nicht oft genug sagen: Haltet die Vergaser sauber :)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -