E-Starter an Vigor hakt....

  • Hallo!


    Bin neu hier und hab direkt mal ein/ zwei Fragen bzw. folgendes Problem:


    Seit kurzem hakt bei meiner Vigor immer der E-Starter, wenn die mal ne Woche gestanden hat. Die Batterie wird ständig fit gehalten sodass man ausschließen kann, dass das "haken" an einer leeren Batterie liegt.
    Wenn ich sie dann kurz ein Stück im zweiten anschiebe und so dafür sorge, dass sich die Zahnräder des Getriebes bzw. die Kurbelwelle dreht/en dann ist das Problem weg. Hat das schon mal jemand von euch bei seiner Maschine beobachtet?? Kann das sein, dass das Zahnrad vom E-Starter langsam die Beine hochnimmt bzw. keinen richtigen Kraftschluss mit dem Motor hat? Wenn ja kann man sowas "günstig" ersetzen, muss man das überhaupt?


    Gruß vigor123

  • Zu Deinem Problem fällt mir ein Beitrag aus dem Dominator-Forum ein, dass es gelegentlich zu Rostproblemen im Getriebe kommt. Das ist jetzt kein April-Scherz! Längere Standzeiten führen in diesen Fällen dazu, dass Zahnräder "zusammenrosten" und erst ein größeres Losbrechmoment die Mechanik wieder gangbar macht.


    Der Vigor-Motor basiert auf dem Dominator-Motor.


    Am besten das Motoröl gründlich ablassen und ein hochwertiges Öl einfüllen.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • Hallo Gunther,


    danke für deine Antwort. Sie hat mich dazu gebracht mal in nem Domi-Board nachzuschauen und nach einiger Suche habe ich Threads gefunden, die sich mit meinem Problem beschäftigen...
    Es kann sehr gut sein, dass die Verzahnung auf der Anlasserwelle beschädigt ist und deshalb der Anlasser solche Mucken beim Starten macht. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als hineinzuschauen, ob diese Annahme wirklich zutreffend ist.
    Rost käme nicht in Frage, weil das Maschinchen zwar in Wochenabständen, aber dennoch relativ häufig bewegt wird. Beim Öl spare ich meist auch nicht was die Qualität betrifft.


    Also nochmal danke für den Tipp, bin nun erstmal wieder voller Tatendrang!


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    habe im Moment das gleiche Problem, gab's da damals eine Lösung?
    Gruss
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Ich löse das Problem immer noch wie oben beschrieben. Einfach den zweiten Gang einlegen und beim Schieben die Kupplung langsam kommen lassen. Muss keinen Hub machen, es reicht schon ne kleine Bewegung. Den Anlasser zu erneuern halte ich für zu teuer (neu 670 Euro laut zsf-motorrad.de) ....
    Ob es nun wirklich mechanischer Natur ist oder doch nur ein Relais, dass komischerweise nach dem Schieben wieder funktioniert, weiß ich nicht. Solange es so funzt....

  • Hallo Jens,
    vielen Dank fuer die schnelle Antwort - ich werde dann auch so vorgehen.
    Gruss
    Joachim

  • Hallo,
    musste heute Morgen meine Kiste anschieben - Starter will gar nichts mehr wissen. Wenn ich Start druecke hoere ich das Relais und das Neutral Licht wird fuer einen kurzen Moment ein wenig dunkeler. Wenn ich, wie oben beschrieben, im zweiten Gang die Maschiene kurz bewege dreht er sich dann aber zum anspringen reichts nicht.
    Koennte es villeicht doch an der Batterie liegen, obwohl selbst wenn die Maschiene fuer eine halbe Stunde gelaufen ist (ohne Licht), der Starter auch nicht funktioniert?
    Kann man den Starter Motor reparieren oder muss da ein neuer rein?
    Kann man einen Kick-Starter einbauen, ich weiss da gibts Themen hier fuer die NX aber sind die auf die FX uebertragbar?
    Schon mal vielen Dank im voraus fuer Antworten
    Schoene Gruesse
    Joachim

  • hi ho...


    wenn das licht beim startversuch droht auszugehen kann es SEHR GUT sein, daß es an der batterie liegt. schließ die mopete doch mal mit nem starthilfekabel ans auto o.ä. an und teste dann mal.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • das Licht geht nicht aus, wird halt nur ein wenig dunkeler.
    Ist es normal das wenn Standlicht oder Abblendlicht an sind der Starter nicht funktioniert? Ich konnte die Maschiene noch nie mit Licht an starten.
    MfG
    Joachim

  • nein !


    das starten funzt normalerweise auch wenn alle lampen an sind. probier das mit dem starthilfekabel ruhig mal aus.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Uuihh, dass hört sich ja interessant an. Also entweder ist deine Batterie völlig weg, dein Anlasser hat ein Problem mit seinen Innereien, beides oder deine Elektrik hat irgendwo ein Problem.
    Also ein Motorrad sollte auch mit Licht an anspringen. Ist zwar nicht so optimal, aber im Prinzip mit ner fitten Batterie kein Problem. Da dein Anlasser aber jetzt gar nichts mehr macht, kanns gut daran liegen. Wenn das Licht flackert, dann scheint der Anlasser ja "Strom zu ziehen". Ich würd mir den sonst mal genauer anschauen, natürlich nur wenn es nicht die Batterie schuld ist...

  • werde spaeter das mit dem Starterkabel machen,
    Gruss
    Joachim

  • Meine batterie ist auf jeden fall in ordnung, Sicherungen auch und das Relais scheint es auch zu tun. Der Anlasser bewegt sich ueberhaupt nicht.
    Irgendwelche Ideen?
    MfG
    Joachim

  • Tach auch
    Denke das die Batterie nicht mehr Genug ´Saft hat wenn nur noch das Klicken vom Relais zu hören ist.
    Wenn dann noch das Licht,Bremslicht als Verbraucher an ist ,puh dann wirds eng.
    Lade mal die Batterie und probiers ohne Licht !
    Bei mir war das auch mal der Fall,habe mir jetzt angewöhnt beim ausmachen alles auszumachen,seit dem keine Probleme mehr. Nur das Licht wiederanmachen hat lange gebraucht das da Rutine reinkamm :(
    Habe bei mir ja nen Nebelscheinwerfer angebaut ,wenn der gleichzeitig mit dem Fernlicht über längere Zeit an ist(165Watt) wird meine Batterie glaube leergezogen :( ,wieviel Leistung hat eigendlich die Lichtmaschine Und wieviel wird verbraucht,was bleibt zum speisen der Batterie über???


    Falls einer noch nen Anlasser sucht ,ich hab noch einen über!
    Daniel

  • LIcht ist beim Starten aus, Bremse ziehen tue ich auch nicht.
    Werde heute Abend noch einmal mit Starterkabel versuchen.


    So, hab's mit der Auto Betterie versucht mit dem gleichen Ergebnis: das Relais klickt und mehr nicht. Sollte ich mich schon nach 'nem neuen Startermotor umsehen oder waere es angebracht villeicht zuerst mal das Relais auszuwechseln?


    MfG
    Joachim