NX 250 Reifen

  • Hi,


    die Freundin von meinem Bruder fährt so eine kleine NX250 Dominator.
    Original hat das Motorrad die Reifengrößen:
    90/100-19 P55 und 120/90 - 16 P63


    Also für eine enduroähnliche Maschine unübliche Maße. Hat jemand zufällig eine Idee ob es dafür Stollenreifen gibt?


    Mit den Originalstraßenreifen macht sie trotz Luftablassen eine schlechte Figur auf losem Sand.


    MCE Karoo gibt es dafür leider nicht nicht, aber was ähnliches vielleicht?


    Vielen Dank
    dodi

  • hi ho...


    -> http://www.mopedreifen.de


    meinst du nicht vllt. 100/90 - 19...oder sind es tatsächlich 90/100 ?


    für 100/90 und 120/90 kann ich den heidenau K60 empfehlen. hat auf der straße nen guten grip und ist recht preiswert. wie gut er im gelände ist, kann ich leider nicht sagen aber auf jeden fall hat er ein stollenprofil.


    für 90/100 gibt es nicht viele reifen. für straße und gelände gäbe es den bridgestone TW39 und den dunlop K460.


    wenn sie nur im gelände fahren will kann sie sich den maxxis M7300 mal angucken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    der maxxis M7300 ist wohl eher richtig. Sie will ("Kühe") nur im Gelände fahren, aber sich keine große Enduro kaufen, weil sie fürchtet dann keinen sicheren Stand zu haben.
    Aber mindestens so grobstollig wie der Karoo Metzeler oder Stoneking von Mefo sollte es sein, weil es dort wo sie fährt meist schlammig ist, und da würde sich auch der TKC 80 sehr schnell zusetzen.


    Vielen Dank, ich schaue mal, ob es den maxxis M7300 in der Größe gibt.


    Gruß
    Dodi

  • Grüsse, große Freunde der kleinen Nixen. :D


    Ich klinke mich hier ein mit der gegensätzlichen Fragestellung.


    Was gibt es denn an eher straßenorientierter moderner Bereifung für die kleine NX
    mit ihren ungewöhnlichen Felgenmaßen?


    Gegenwärtig wird ein noch voll profilierter Pirelli runtergeritten,
    mit fünf Jahren Alter schon grenzwertig bei Nässe.


    Von meiner NTV her weiß ich, dass Reifen neuester Generation
    einen Quantensprung an Fahrsicherheit bedeuten können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • 90/100-19 P55 und 120/90 - 16 P63
    Also für eine enduroähnliche Maschine unübliche Maße. Hat jemand zufällig eine Idee ob es dafür Stollenreifen gibt?


    Hi,


    die ungewöhnlichen Reifendimensionen sind ein problem, es gab die immer nur von Dunplop und Glitschstone - sind zwar gute Strassenreifen, doch schweineteuer und verschleissen recht schnell. Es gibt für Kindercrossmotorräder passende Reifen in 16/19, doch sind die auf Strassen nicht zugelassen.
    Hab daher schon vor Jahren auf Räder der XL350 umgerüstet, die passen ohne änderung. Auf dem Bild hat sie vorne übrigens den karoo drauf - in 90/90 21.
    Auf http://www.hondadominator.de/ ist ein Umbaubericht von der NX250 drin.


    nx250mrz2012.jpg


    Wenn man dann noch das Fahrwerk verbessert, wird die Nixe allerdings schon recht hoch.


    Gruß, Michael



    ps ganz aktuell: hab mal auf deine Anregung mal gegoogelt und herausgefunden, das es bei Golden Tyre http://www.mx-power.eu/GoldenT…200-/-ON-OFF-Roadreifen-1 passende reifen gibt.


    hinten in 120/90-16, vorne leider nur in 80/100 19 - müßte man aber schon eingetragen bekommen. Allerdings hat wohl noch niemand diese Reifen ausprobiert, sehen aber aus wie nachbauten des Michelin T63, der einer der besten enduroreifen fürs gelände ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Danke für die Antwort.


    Die Neubesitzerin hat sich schon in dem Forum angemeldet und die Texte auswendig gelernt. :D
    Mit Rücksicht auf die Einkommenslage und das Fahrerinnengewicht,
    sowie den Einsatzzweck Alltagsmotorrad
    sind Fahrwerksmodifikationen vorerst nicht angestrebt.
    Das passt alles sehr gut.
    (Im Gegensatz zu den Meisten)


    Einzig die fünf Jahre alte Bereifung von Pirelli ist grenzwertig,
    aber das volle Profil wird auf einer Reise ins Riesengebirge runtergeritten werden.


    Danach muss etwas "Gutes" an die Füsse.


    In Hinblick auf die "Winterreifenpflicht" könnte es durchaus grobes Schuhwerk werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Einzig die fünf Jahre alte Bereifung von Pirelli ist grenzwertig,
    aber das volle Profil wird auf einer Reise ins Riesengebirge runtergeritten werden.


    Danach muss etwas "Gutes" an die Füsse.


    In Hinblick auf die "Winterreifenpflicht" könnte es durchaus grobes Schuhwerk werden.


    Bei den Reifen in originaldimensionen sieht es inzwischen zappenduster aus. Bridgestone und Dunlop haben die alten Trailwings und K460 nicht mehr offziell im Angebot, Restbestände sind noch im Handel. Anscheinend gab/gibt es den Michelin Sirac noch in diesen Größen. Daher haben die NX250 fahrer bald ein Problem. Entweder kauft man den Reifen dann als Originalersatzteile bei Honda (ca 280€ für einen Reifen!!) oder man kann hinten auf diverse Strassenreifen ausweichen. Die vordere Größe 90/100 gibts sonst nirgendswo. Dh jeder muss per einzelabnahme auf 90/90-19, 80/100-19 oder 100/90-19 umrüsten. Für letztere gäbe es wenigstens eine gute Auswahl, doch leider ist die Felge zu schmal.


    Aus diesem Grund macht man sich ja die Mühe mit den anderen Felgen. Dadurch habe ich zb. den Heidenau K60 Snowtex aufziehen können, der sich als fantastischer Ganzjahresreifen herausgestellt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Danke für deine Antwort.
    So kann ich rechtzeitig die Herrscher, äh, Herren vom TÜV befragen,
    bzw. einen Umbau planen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Afrikaans
    Und welche Reifen sinds geworden? Fährt die Tochter mehr Straße oder Gelände? Ich tendiere ja zu eher Straße, von der Anforderung die GoldenTyre (ohne Umrüstung).

  • Ich hab die Avon Roadrider genommen - reine Straßenreifen.


    Dazu muss ich aber sagen:


    Am Hinterreifen sind nach kurzer Zeit Risse an den Flanken aufgetreten,
    obwohl der Reifen mit korrektem Luftdruck gefahren wurde.
    Leider bin ich nicht dazu gekommen,
    den Reifen rechtzeitig zu reklamieren.
    Jetzt ist der TÜV überfällig und ich fürchte,
    der TÜV-Ingenieur wird auf einem neuen Reifen bestehen,
    obwohl der noch volles Profil hat.


    Abgesehen von den Rissen,
    deren Ursache mir nicht bekannt ist,
    eine sehr guter Reifen für reinen Straßenbetrieb.
    (Fahre ich auf der CB 250 RS auch)
    Solltest du dich für den Roadrider entscheiden,
    Quittung gut aufbewahren, ein Auge drauf haben
    und ggf. beim Händler mit der Faust auf den Tisch hauen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Und ich wunderte mich,
    warum meine Tochter über plötzlichen Leistungmangel bei der Nixe klagte (letztes Frühjahr)
    und ich nix finden konnte.


    Der Roadrider hat einen erheblich größeren Umfang als der Bridgestone.
    Kein Wunder, dass die von Haus aus lange Übersetzung damit noch länger wurde,
    sodaß das Fohlen keinen Hering mehr vom Teller zog.


    Jetzt gibt es wieder Grobstolliges und ein Kettenblatt mit mehr Zähnen.
    Dann kann sie auch wieder kraftvoll zubeißen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Moin,


    auch meinen Senf dazu ...


    Der K460 wird - nach Aussage von Dunlop - auch in 2014 weiterhin produziert. Ich fahre den hinten auf meinem Scrambler - hab den ersten grad bei knapp 10.000 Kilometer (reiner Strassenbetrieb) entsorgt.
    Der neue wird wahrscheinlich länger halten, ich hab inzwischen gelernt, mit dem Hobel Schräglagen zu fahren. Und mit "Schräglagen" meine ich "Schräglagen" und nicht "leichte Seitenneigung" :roll1:
    Die meisten standard-bereiften Standard-CMs werden solche Schrägen wohl nur kurz vor dem Aufschlag auf dem Asphalt erleben :o



    Anders gesagt: Trotz des groben Profils als Strassenreifen tauglich mt ordentlicher Laufleistung. Scheint mir nur etwas empfindlich beim Luftdruck zu sein. 2,25-2,35 (nach meinem kleinen Digitalmeßdingens, wieviel das in echt ist :nixweiss:) ist gut, mit weniger oder mehr Druck fängt er in Schräglage deutlich schneller an zu driften. Bei zuwenig Druck gutmütig, bei zu viel unangenehm :mad:



    dieter
    Zum Druck: wieviel mehr, als für die Originalbereifung im Handbuch steht, hast Du drauf gemacht?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Die "meisten" fahren doch statt der 41Z min. 43 oder sogar 45er Blätter, damit der 6 Gang nicht langsamer wird, vielleicht wäre ja damit das Leistungsniveau ähnlich? Bin noch nicht in der Situation wählen zu müssen, aber vermutlich ist das dann Pflicht und nicht nur optional.

  • Wie auch immer:
    Selbst mit einer 50-Kilo-Fahrerin war mit dem Roadrider eine deutliche Veränderung/Verschlechterung spürbar.
    Die Ursache hatte ich nicht auf dem Schirm, aber wenn man die Reifen nebeneinander hält,
    ist die Sache klar.
    Vielleicht messe ich heute mal den Unterschied im Durchmesser....


    Da an beiden Nixen, die grad beschraube, die Ritzel verschlissen waren,
    mach ich keine Kompromisse und bestelle ein neues Kettenkit mit 43-er Kettenblatt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]