Ölverbrauch CBR 600 RR

  • Moin,


    ich wollte mal so fragen, wieviel Öl Eure RR´s so verbrauchen. Also ich habe jetzt seit der tausender Inspektion 2700 km gefahren, also der Tachostand ist nun bei 3700. Seit der tausender habe ich bereits insgesamt einen halben Liter nachfüllen müssen. Ist das normal bei einem neuen Krad??????? Ein Kumpel von mir hat die F und der musste noch keinen Tropfen nachfüllen. Und andere Kumpels von mir fahren Kawa und Susi und brauchten auch noch nie etwas nachfüllen. Bin mal auf Eure Antworten gespannt.



    Gruß Mike

  • hab knappe 6´ drauf! noch nix nachgefüllt, verbrauch, ca 2-3mm zur Oberkante beim Schauglas auf knappe 5´km!


    ist dein mopped schön soft eingefahren worden :wink:


    mfg

  • ist dein mopped schön soft eingefahren worden



    Ist es allerdings. Ich habe mich genau dran gehalten. Bis 750 km habe ich Sie bis 5000U/min, bis 1000 km bis 7500, dann bis 1600 km bis 10000 U/min und dann eben ab 1600 alles was geht. Und ich fahre Sie immer die ersten 10 km bei 5000 U/min warm. Also ich wüßte nicht, was einem Motor besseres passieren könnte.


    Gruß Mike

  • Das ist definitiv nicht normal. Damit würde ich mal direkt zum Händler, hast ja schließlich noch Garantie auf das Teil.
    Ist denn irgendwo ein Ölaustritt zu sehen?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo


    Ist nicht unbedingt normal,aber wenn dein Moped nicht mindestens 0,7l auf 1000 km verbraucht,wirst du auf Garantie wohl auch nix bekommen.


    Ne Serien R6,wäre mit 0,5l auf 2700 km ein echtes Schnäppchen :wink: .


    Schätze aber auch mal,das bei nem Bike das des öfteren bis 15000 U/min gedreht wird ,ein höherer Ölverbrauch auftritt,als bei ner 600 F ,die max 13000 dreht.


    Die 600RR wird auch bestimmt ein höheres Kolbenspiel haben als die F .


    Ich würde noch ein wenig abwarten,aber den Händler schonmal freundlich auf den Verbrauch hinweisen.


    Gruß Manni



    PS.: Wenn du den Motor innerhalb der Garantie verballerst,gibts doch sowieso neu :wink: .

  • ich weiss nicht... - ein viertel Liter Öl auf 1000 km - halt ich für normale Serienstreuung und Toleranz... - da wird nichts mit Garantie gehen... - ich wäre froh, wenn ich so nen Verbrauch hätte... - die SP1 nimmt en paar Schlückchen mehr, da biste alle 500 km mit dem Ölkännchen am rennen... - vielleicht fährst du ausgesprochen viel Bahn - da steigt bei mir mit allen Moppets der Ölverbrauch enorm... - weiss der Fuchs warum...


  • Hallo,


    fahre selbst eine RR mit inzwischen 7.000 Km und habe ebenfalls leichten Ölverbrauch, allerdings noch im unkritischen Bereich.


    Im CBR world.net ist im Moment viel darüber zu lesen. Ölverbrauch, Qualmen bei hohen Drehzahlen und Lastwechseln, sogar ein kapitaler Motorschaden. Leichtes Qualmen hatte ich auch zu Beginn, das hat sich aber mittlerweile wieder gegeben.


    Wäre interessant, hier im Forum etwas mehr über solche Probleme zu lesen. Das Theme "kratzempfindlicher Lack" gehört auch dazu. Nachdem sich auch nach Austausch meiner Tankabdeckung keine Besserung eingestellt hat, wird sie wohl demnächst neu lackiert und mit Klarlack überzogen werden. Alles noch auf Garantie.


    Fahre nach der Serienbereifung D 208 jetzt übrigens Pirelli Diablo Corsa. Kann ich sehr empfehlen. Nicht ganz so handlich, dafür fantastischen Grip in allen Lagen.


    Gute Fahrt


    Tom

  • Bei 4,200 km noch keinen Tropfen nachgefüllt, werde das aber sicher jetzt noch mehr im Auge behalten! :roll:


    tom
    Welche Farbe hat den Deine RR. Nicht kratzfester Lack ist für mich wie ein rotes Tuch! :evil:


    Grüsse Rosana

  • Hi Rosana,


    meine CBR ist schwarz.


    "Nicht kratzfest" würde ich allerdings als Untertreibung bezeichnen. Die Bereiche des Tanks, die mit der Kombi in Berührung kommen sind mehr order weniger lackfrei gescheuert. Darüber hinaus hat der Fliegendreck auf der Verkleidung schon Verätzungen hinterlassen.


    Grüße


    Tom

  • Hi zusammen,


    zum Thema Öl: habe 4300km auf der Uhr und seit der 1000km Inspektion bisher auch noch nichts nachfüllen müssen.


    zum meinem Lieblingsthema Lack:
    Uhhhhhh, meine RR ist auch schwarz und mir ist noch nie ein solch empfindlicher Lack untergekommen. Nach jedem Waschen entdecke ich neue Kratzer. Besonders die Frontverkleidung und der Tank an der Seite sind davon mehr als nur betroffen.
    An der Knieschlusgegend wäre der Lack denke ich schon durch, hätte ich nicht diese Seitentankpads angeklebt.
    Egal welcher Schwamm oder welches Tuch zum Waschen benutzt wird, es verursacht immer und immer wieder Kratzer.


    Jetzt aber zum Oberhammer:
    Werden die Fliegen an der Front nicht innerhalb von 24 Stunden abgewaschen hinterlassen sie Rückstände im Lack. Mir ist klar dass dies passieren kann, aber doch nicht nach 2 Tagen!!!
    Hab Freitag Abend ne Runde gedreht und die Fliegen am Samstag Nachmittag abgewaschen und musst entdecken dass sich jede größere Fliege in den Lack "gefressen" hat.
    Es ist echt zum Aus-der-Hautfahren !!!
    War damit auch schon beim Händler, doch der sagte nur "Ja, sowas hatte ich bei ner Goldwing auch schon mal, aber da kannste machen nix"



    mfg Uli

  • Man-oh-man


    Da seh' ich schon etwas auf mich zukommen. Unter anderem warum ich mich so auf die RR gefreut habe, war weil meine alte CBR einen sehr empfindlichen Lack hatte. Ich bin da wohl vom Regen in die Traufe gekommen. Obwohl bis jetzt an meiner Gelben noch nichts aufgefallen ist.


    Grüsse Rosana
    (Ev. ist Schwarz besonders empfindlich, würde mich freuen wenn andere auch ihre Erfahrungen mitteilen würden.)


  • Tja meine ist auch schwarz!! Spare jetzt auf die gelbe! Schwarz ist eine zumutung, obwohl ich das mit den Fliegen nicht glauben kann.


    P.S.: Welche Protektoren gibt es seitlich für den Tank?

  • @Tramway1


    darfst du ruhig glauben. Denkst du ich erfinde Märchen und erzähle sie im Honda Board?


    mfg Uli

  • :nixweiss:

  • Hallo
    hatte das gleiche Problem und jetzt bei 8000km gabs neue Kolben Motorgehäuse Kurbelwelle Ölpumpe und und und


    ciao