Kaufberatung CB 500

  • Ein Kumpel von mir will sich evtl. eine CB 500 kaufen, weil er diese schon in der Fahrschule gefahren ist, kein Riese ist, die Kiste ewig halten soll und mit 34PS sicherlich ganz in Ordnung ist.


    Dass die Kisten eigentlich ewig halten und mit 20.000km gerade eingefahren sein sollen, weiß ich.


    Aber wie sieht das in der Realität aus?



    Gibt zwar schon einige Threads über Kaufberatung, hab aber zur CB 500 grad nix allgemeines gefunden.


    Was sollte man bei der Besichtigung auf jeden Fall beachten? Schwachstellen? Verschleißteile? Wonach sollte ich Fragen?
    Dass man nach Reifen, Bremsbelägen, Inspektionen usw. gucken sollte ist mir klar, aber ein paar Tipps können nie schaden, denke ich.


    Es handelt sich z.B. um dieses Angebot:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…l=GN&id=11111111208545419



    Besten Dank schonmal ;)

  • servus super-b,


    außer den "üblichen sachen" auf die man so achten sollte fällt mir auf die schnelle nur noch der steuerkettenspanner ein . der ist (meist bei älteren modellen) eine schwachstelle.
    äußern tut sich dass durch klakkern. kostet etwa euro 100.- wenn man ihn tauschen läßt.


    mfg
    alois

  • Zitat


    ...außer den "üblichen sachen" auf die man so achten sollte fällt mir auf die schnelle...


    Was würdest du den für üblich halten?


    Nicht, dass ich irgendwas vergesse :P

  • die üblichen sachen hst Du ja schon selbst aufgezählt.


    "Dass man nach Reifen, Bremsbelägen, Inspektionen usw. "


    ......lenkkopflager, lager des vorder- un hinterrades, lenkeranschläge ansehen, nach unfällen fragen und lenkerenden, spiegel und lampe auf kratzer begutachten, nach benzin- und ölverbrauch fragen (bei cb500 zw. 4,5 und 5,5l, kein ölverbrauch)
    wo wurde v.a. gefahren stadt?, überland?, motor immer warmgefahren vor dem aufreißen, wie lange warmgefahren?


    in den motor hineinsehen ist nicht möglich aber zb. beim adac einen ankaufstest machen lassen oder zumindest die kompression überpfüfen lassen (gibt hinweise auf verschleiß) halte ich für angemessen bei einem kaufpreis von über euro1.000.-


    im internetz habe ich bereits mehrere kaufüberprüfungslisten gesehen. ausdrucken, mitnehmen und punkte durchgehen.


    ...und jemanden mitnehmen um sich nicht aus "eigener begeisterung für das motorrad" zu verrennen.


    mfg
    alois

  • Zitat


    ...und jemanden mitnehmen um sich nicht aus "eigener begeisterung für das motorrad" zu verrennen.


    Das wäre ich in dem Fall :P


    Danke auch, im CB500 Forum hab ich auch noch gutes gefunden!