Körpergröße und Sitzposition

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie groß ihr als 500er Treiber so seit?


    Bin 1,85m und würde auch die 500er als Einstiegsmotorrad in Betracht ziehen (zur Auswahl stehen eine cbf500 4000tkm für 4600,- und eine cbf600s 6000tkm für 5300,-, beide EZ 03/05 in blau mit abs vom händler) oder wird sie zu unbequem? Was würde das Aufpolstern der Sitzbank kosten bzw. gibt es höhere Sitzbänke nachzurüsten?


    Tippt mal Eure (Größen)erfahrungen. Danke vorab!


    Grüße
    der M

  • Bin 1,80 passt.


    1,90 passt auch noch.


    Einfach mal ne Probefahrt machen.


    Gruß Flo

  • Hi Gemeinde,
    hätte da auch noch eine Frage: Meine Tochter misst nur 1.50 Meter.
    Kann sie dieses Möpi ohne grössere Umbauten noch fahren ?
    Vielen Dank
    Caline

  • Bin 1,75 passt. Beide Füsse locker im Stand auf der Straße .

    Gruss handi :roll:

  • Tach


    Bin 1,90. Paßt so la la. Auf wirklich langen Strecken ( >300km) auf Dauer etwas unbequem. Bekannte frotzeln ja ich sähe aus als säße ich auf nem Pocketbike (ist schon bisl was wahres dran) aber man sitzt auf jeden Fall bequemer als es aussieht.
    Als Einsteigermopped auf jeden Fall zu empfehlen. Fahre allerdings ne CB 500.
    Geh am besten mal zu einem Honda-Händler Deines Vertrauens und setz Dich mal drauf. Besser leih Dir mal die 500er für ne Stunde oder zwei aus und dreh ne Runde. Kost zwar paar Euro, aber macht sich auf jeden Fall günstiger als nach einem Moppedkauf für teuer Geld selbiges evtl zu bereuen.

  • 182cm groß und sitze gut auf der cb500. :wink:


    @Caline:
    klar kann man mit 150cm körpergröße die cb500 (cbf500) fahren. 8) ev. problematisch wird's beim stehenbleiben. -ich weiß nicht wie problematisch.


    aber man braucht keine großen umbauten. es gibt (soweit ich weiß) drei möglichkeiten die cb körpergerecht zu machen.
    1) die (hinteren) federbeine gegen kürzere austauschen.
    2) die sitzbank abpolstern
    3) die motorradstiefel, besser gesagt deren sohlen erhöhen (aufdoppeln)


    kann man einzeln anwenden oder auch kombinieren.


    mfg
    alois

  • Jupp hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Fahrwerstechnisch würde ich eher nichts verändern, da sich damit auch das Fahrverhalten ändert. Außerdem relativ teurer Spaß.


    Die Sitzbank abpolstern ist die meineserahtens beste Alternative, führt aber auch zu einem härteren Sattel, da sinnvollerweise ein festerer Polsterstoff gewählt werden sollte.


    Stiefel mit höherer Sohle hat ne Bekannte von mir auch, ist damit auch sehr zufrieden. Scheint sie auch nicht beim Schalten zu behindern. Gut, durch die kürzeren Beinchen hat sie natürlich auch andere Winkel zwischen Fußrücken und Schienbein bzw. Kniewinkel als ich langbeiniges Elend mit Geigenkästen der Größe 46 am Beinende.


    Meine Empfehlung an Calines Tochter: Erst mal die Sohlen erhöhen bzw. Stiefel wechseln, danach Sitzbank ändern falls es nicht reichen sollte.

  • also ich bin 1,85 auch und hab keine Problem mit der CBF500 , naja ^^ höhstens meine füße landen kurz ab und zu aufm boden ... liegt aber wohl mehr an meiner Fahrweise und unbequem ist das Fahren nicht find nur man sitzt recht aufrecht aber naja ist halt geschmackssache

  • @Caline


    Tieferlegung kostet (nur Material) 129€ für die CBF600 bei Honda-stauch.de
    (Denke mal die 500er wird gleich kommen, da ist aber der Sitz dann nicht verstellbar, was die 600er kann)
    Bringt glaube ich 3cm. Aber bei 1.50m wird es problematisch. Da würde ich noch die Daytone Ladystar kaufen (sind für kleinere Leute) und bei Daytona anrufen - die können die Sohle noch erhöhen (kostet ~73€ für das Paar Schuhe und da ist MWSt + Porto schon drinn).
    Sitzbank abpolstern wird wohl auch nötig werden. Da hab ich allerdings keine Preise im Kopf.

  • Danke erstmal!


    Werde dort demnächst vorbeischauen und fahren.


    Bericht kommt..

  • Zitat

    Original von Caline
    Hi Gemeinde,
    hätte da auch noch eine Frage: Meine Tochter misst nur 1.50 Meter.
    Kann sie dieses Möpi ohne grössere Umbauten noch fahren ?
    Vielen Dank
    Caline


    hallo, also ich bin 1.65m und habe auf der cb500 schon probleme mit den füßen auf den boden zu kommen. beim ganz normalen fahren reicht es, aber will ich sie rückwärts schieben, dann wirds schon eng. also bei 1,50m sollte das nicht mehr passen. in wieweit das mit ner abgepolzterten sitzbank passt kann ich nicht sagen. mal zum hh und dort mal fragen.


    Lieben gruß

  • Hi M...


    ich bin 1,90 und ich komm mit der CBF 600 bestens zurecht. Ausschlaggebend für den Kauf war ein ganzes WE mit dem Bike (hat mich 159 Euronen gekostet, aber das war es mir wert)....


    Ich kann als Neueinsteiger hier echt nur raten, mehrere Maschinen Probe zu fahren und zwar nicht nur mal eben ne Runde um den HH rum... das bringt gar nichts in meinen Augen :)


    Danach fiel die endgültige Entscheidung und als ich im Rahmen der "Führerscheinaktion" die CBF 600 NA bestellt habe, hab ich die Leihgebühr fürs WE vom HH wieder gut geschrieben bekommen... :D


    Der Preis für die 500er oder 600er als Gebrauchtmaschinen kommt mir bisschen hoch vor. Bei meinem HH steht gerade einen CBF 600 S in Blau (Bj 2004 mit 2000 km) und die will er für 4.500 € verklingeln...


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    kurze Rückinfo zum Thema:


    Ja es ist eine 500er für den Einstieg geworden.
    Nein keine Honda. Eine einjährige GS 500 F war ein Drittel preiswerter
    und ist ebenso anfängerfreundlich. Keine Schmähungen an die Stelle...
    :wink: Ich sitze trotz meiner Größe ganz gut darauf und überlebe auch längere Touren.


    Gruß
    M

  • Hallo,


    du solltest die 600er nehmen, für deine Größe ist Sitzhöhe der 500 mit 77cm zu gering. Die 3cm mehr der 600er bedeuten eine deutlich entspannteren Kniewinkel und höheren Komfort. Am besten nimmst du die 1000er, die macht am meisten Spaß. :D


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    das kann ich so nicht stehen lassen!



    Zitat

    Original von anonymus.k
    Hallo,


    du solltest die 600er nehmen, für deine Größe ist Sitzhöhe der 500 mit 77cm zu gering. Die 3cm mehr der 600er bedeuten eine deutlich entspannteren Kniewinkel und höheren Komfort. Am besten nimmst du die 1000er, die macht am meisten Spaß. :D


    Gruß Carsten


    Ich bin 182 und bin mit der CBF500 schon einige 1000 Km (auch Urlaube bis ans Mttelmeer) gefahren und habe keine Probleme mit der Sitzposition!
    Bin zur Info vorher eine XJ900Diversion gefahren und somit schon komfortverwöhnt. Die Position auf der CBF ist aufrechter und mehr im Motorrad, was zu deutlich mehr Fahrspaß führt. Der Kniewinkel ist ist für meine Größe absolut ausreichend.
    Meine Freundin (168 cm) fährt übrigens auch eine CBF500 und hat mit der Sitzposition ebenfalls keine Probleme (kommt auch gut auf den Boden).


    Die 600er will ich nicht wegen dem Motor und die 1000er ist ja wohl ne andere Kategorie (preislich und leistungsmäßig) und somit nicht vergleichbar!


    Grüße Andreas