Dröhngeräusch und Schaltproblem

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner CBF 500, Bj. 06.2004 , ich habe jetzt ca.6000 km drauf. Wenn ich mit einer Geschwindigkeit von ca.45-50 km fahre oder aus einer höheren Drehzahl runterdrehen lasse bekomme ich ein unangenehmes Dröhngeräusch. Dachte zuerst der Tank würde irgendwo am Rahmen aufliegen aber dem war nicht so. Es ist auch egal ob Tank voll oder leer ist. Habe trotzdem ganze Unterseite vom Tank mit Filztuch ausgekleidet um dies auszuschließen.
    Da das Geräusch ja jetzt eigentlich nicht mehr vom Tank her kommen kann muß es eine Etage tiefer sein, was ich auch vermute da sie sich auch ziemlich rau schalten läßt. Hochschalten geht gerade noch so aber beim runterschalten vor allem vom 3. in 2. Gang hört sich an als würde man den Gang mit dem Hammer einlegen. Kann das Geräusch evtl. von Getriebe oder Ausgleichswelle her kommen ?
    Wer kann mir helfen ? Sage schon mal im voraus Danke

  • Zitat aus der Reparaturanleitung :D:


    Mögliche Ursachen für...
    Starke Geräuschentwicklung:


    - Ventile falsch eingestellt
    - Klemmendes Ventil oder gebrochene Ventilfeder
    - Kolben oder Zylinder verschlissen
    - Übermäßige Ölkohlenbildung im Brennraum :shock:


    Getriebe schwer schaltbar:


    - Falsche Kupplungseinstellung
    - Schaltgabeln verbogen
    - Schaltwelle verbogen
    - Schaltwalze beschädigt


    Meine ließ sich auch mal sehr schwer schalten. Da hatte sich der Kupplungsbowdenzug aufgereufelt und war kurz vorm Reißen.


    Ansonsten hätte ich bei den beschriebenen Symptomen die Kupplung im Verdacht.


    Gruß Flo

  • Hat niemand ein solches Problem, oder weis jemand ob dies ein häufigeres Problem bei der CBF 500 ist?
    Gibt es eigentlich bei Honda keine Ingenieure, die bei solch unklaren Fällen sich das Motorrad vor Ort ansehen um zu entscheiden was gemacht werden muss? Ich habe nicht unbedingt grosses Vertrauen in meine Honda Werkstatt das die den Fehler finden können, nicht das ich nachher noch irgenwelche andere zusätzliche Probleme habe.