Die braune Leitung zum Rücklicht

  • Hier was für die Elektrofraktion: Das Cockpit haben wir gegen einen DET Digitaltacho ausgetauscht, der Originalscheinwerfer ist durch einen Doppelscheinwerfer ( Abblendlicht und Fernlicht separat) ausgetauscht worden. Anschluss Fernlicht: 2x blaues Kabel, 2 x grünes f. Masse, Abblendlicht weisses Kabel und grüne Masse vom Standlicht. Übrig bleibt die braune Leitung vom Standlicht, Scheinwerfer funktionieren einwandfrei. Die Leitungen vom Kombistecker des Cockpits sind am digitalen Tacho so angeschlossen, dass alle Anzeigen und Beleuchtung funktionieren, übrig ist eine leitung schwarz/rot.
    Leider funzt jetzt das Rücklicht nicht, Bremslicht geht. Die braune Leitung zum Rücklicht führt keinen Strom. Mit Überbrückung der braunen, übrigen Standlichtleitung und Zündschloss auf "P" leuchtet das Rücklicht. Wenn das weisse Kabel vom Abblendlicht angezapft wird, leuchtet das Rücklicht, geht aber logischerweise beim Einschalten des Fernlichtes aus.
    Wenn kein Kabelbruch in der braunen Leitung des Rücklichts vorhanden ist, habe ich dann irgendwo nen Kurzen gebaut?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ wess
    Die braune Ader vom Rücklicht und vom Standlicht gehen beide
    auf das Zündschloss (PA), die schwarz/rote Ader (+) und die braun/blaue Ader (+)
    geht zum Lichtschalter am rechten Lenkerende.
    Wird Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet bekommt zum einen der
    Fernlichtschalter und zum anderen das Zündschloss für die Parkposition den Plus.
    Zwei blaue Adern für Fernlicht ?
    Eine davon müsste ursprünglich für die Fernlichtkontrolle gewesen sein.
    Die grünen Adern sind immer Masse (-), deshalb sag ich mal nichts dazu.
    Ist das soweit bei Dir angeschlossen ?
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst:


    Klar iss grün Masse/ Minus . Eine blaue Kontrollampe Fernlicht, eine blaue Fernlicht selbst.


    Schwarz/ rot und blau/braun aus der Zuleitung zum Cockpit sind übrig und nicht angeschlossen, weil am Digitaltacho auch keine weiteren Möglichkeiten zur Verbindung sind. Die beiden Leitungen sind, wie ich das sehe, für die Beleuchtung von Drehzahlmesser und Tacho und auch nicht mehr nötig, da der digitale Tacho sich den Strom zur Beleuchtung über Plus = schwarzes Kabel zieht.


    wie gesagt, Licht Einschalten vorne ( Abblend- und Fernlicht) funktioniert einwandfrei, nur hinten kommt kein Strom an....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ wess
    Der braun/blaue macht aber über den Lichtschalter das Standlicht an.
    Also auch das Rücklicht.
    Von der Sicherung braun/blau zum Lichtschalter, dann zum Zündschalter,
    dann zum Rücklicht und Standlicht gleichzeitig.
    Aber irgendwo muss mir noch ein Licht aufgehen, oder ?
    Die Digitalgeschichte versorgt das Standlicht ?
    Das Rücklicht ist immer auch hinteres Standlicht, wie kommt die
    Leitung an Spannung wenn der oben beschriebene Weg unterbrochen ist ?
    Gruß Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Der Doppelscheinwerfer hat kein Standlicht, also habe ich die Verbingungen braun und grün für die ursprüngliche Standlichtbirne weggelassen und den grünen davon als minus für das Abblendlicht genutzt.
    Wenn ich also von braun/blau eine Leitung nach hinten lege, müsste das Rücklicht dann Spannung kriegen, right?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi wess,
    den braun/blauen kannst Du nicht nehmen.
    Das ist der direkte Plus von der Sicherung. Du solltest zumindest
    eine Leitung wählen die über den normalen Lichtschalter geschaltet
    wird. Das wäre der braun/weisse, der ehemals für die
    Armaturenbeleuchtung da war. Die geht auch schon mit der ersten
    (und natürlich auch der zweiten) Schalterstellung an.
    Also heisst die Verbindung braun/weiss mit braun.
    Aber genau diese Funktion müsste eigentlich das Zündschloss
    in der Parkstellung machen. Der braun/weisse wird im Normalfall
    nämlich gleichzeitig auf das Zündschloss gelegt und schaltet je nach dem
    auf Licht bzw. Parkstellung, bzw. wird zu den Armaturen geführt für
    die Beleuchtung.
    Verschaltest Du jetzt den braun/weissen auf den braunen würdest Du
    diese Schalterfunktion umgehen, Dein Standlicht funktioniert dann in
    der ersten Lichtschalterstellung. Die Parkstellung durch das Zündschloss
    wäre damit ausser Dienst.
    Ich vermute mal, dass mit Deinem Zündschloss etwas nicht i.O. ist.
    Oder hast Du dort Adern abgeklemmt für den Umbau ?
    Wenn ichs mir genau überlege, dürften die Adern braun/blau und
    schwarz/rot garnicht frei sein. Es sei denn, die wären von der Lichtschaltereinheit
    abgeklemmt - oder am Stecker vom Kabelbaum.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Wess,
    ich hoffe es geht dir nicht so wie mir . Hab ein ganzen nachmittag daqmit verbracht, bis ich rausgefunden hab, das mein zündschloss enen wackler hat. Geht dein rücklicht auch wenn du den braunen nicht überbrückst auf P? Wenn das der Fall ist Zünschloss überprüfen! Der braune vom Stali hat nämlich meines wissens nix mit dem rücklicht zu tun.



    Grüsse
    Hansi

  • Zitat

    Original von hansi


    Der braune vom Stali hat nämlich meines wissens nix mit dem rücklicht zu tun.


    Die braune Ader vom Standlicht und die braune Ader vom Rücklicht
    werden beide zum Zündschloss geführt. Verbunden sind sie
    allerdings schon vorher sodass nur eine Ader zum Schloss geht.
    Insoweit hast Du recht. :wink:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Alles klar, das mit dem braun/weissen zum Rücklicht klingt plausibel.


    Vom Zündschloss habe ich nur die schwarze Leitung für den digitalen Tacho angezapft.


    Das Zündschloss ist ok, denn alle Funtionen sind in Ordnung, bis aufs Rücklicht. In der Position P funktioniert das Rücklich ja, wenn ich es an die braune Leitung vom Standlicht anklemme.


    Morgen fahren wir erst mal nach Crailsheim und in der nächsten Woche werde ich mir dann eine braun/weisse Leitung suchen und mal testen.
    Versuch macht klug :D


    Danke euch !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -