96er Dominator

  • Hallo zusammen,


    fahre seit kurzem eine Dominator und schreibe nun erstmals einen Beitrag...


    mein Motorrad ist erst 15000 km gelaufen und ich bin auch recht zufrieden damit. Ein kleines Problem macht mir allerdings zu schaffen:


    Der Vorderbau (Gabel, Rad...?) schwingt bei langsamer Fahrt (40-70 km/h) auf und ab, als wenn die Gabel nicht richtig ansprechen würde.
    Man hat den Eindruck, als würde man über eine wellige Straße fahren.
    Bei höherem Tempo spüre ich es nicht. Habe die Gabel bereits entspannt und ich glaube, dass es kurzzeitig auch besser gewesen ist.
    Ich bin auch der Meinung, dass es besser wird, wenn ich die Vorderbremse abrupt kurz betätige.


    Macht es eurer Meinung nach Sinn, das Gabelöl auszuwechseln bzw.
    die Befüllung zu überprüfen. Bei bewußtem ein-/ausfedern zeigt die Gabel ein ordentliches Ansprechverhalten.


    Vielleicht kennt einer die Lösung meines Problems, im Voraus besten Dank!


    gs-mane

  • hi ho...


    schwingt die gabel rauf und runter, federt also ein und aus oder geht das untere ende der gabel vor und zurück ?


    wenn du kurz abbremst, taucht die gabel etwas ein...bleibt sie dann etwas weiter unten als vorher oder federt sie wieder soweit aus wie vor dem bremsen ?


    wenn sie dann "unten bleibt" würde ich auf eine verspannte gabel tippen.


    vor allem, wenn das problem wieder auftaucht, wenn du kurz stark beschleunigst, wobei die gabel wieder ausfedert und in dieser "verspannung feststeckt" bis du wieder mit der vorderbremse abbremst.


    hoffe man kann mir folgen :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Servus,


    also ich würde sagen, dass das untere Gabelende ein wenig vor und zurückschwingt. So sieht es jedenfalls aus, wenn man während der Fahrt von der Seite drauf schaut.


    Gabel habe ich schon entspannt, leider ohne durchschlagenden Erfolg.


    gs-mane

  • hi ho...


    wenn sie nur vor- und zurückschwingt und das dein problem ist, würde ich fast sagen, daß das normal ist. meine SLR macht das auch...wie ich letztens im forum gelesen habe, hat die FMX das selbe "problem", trotz USD.


    ich weiß nicht in welchem rahmen das original ist. könnte sein, daß diese..ähh...ringe...weiß grad net wie die heißen...im standrohr verschlissen sind...evtl. auch eine unwucht im rad.


    ansonsten einfach nochmal nach dieser anleitung entspannen...wenns dann nicht besser wird, liegts nicht an verspannungen (es sein denn die gabel ist krumm) -> http://members.aon.at/dominator1/wartung/gabelentsp.htm


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    bock Deine Maschine mal so auf, daß das Vorderrad frei dreht und schaue mit einem Stück zB. Kreide ob es Höhenschlag hat, oder anderweitig verzogen ist.


    Gruß Dodi