Muss lange mit choke fahren, hilft andere Kerze?

  • Tag alle zusammen,


    ich habe mir eine Honda CRM 250 AR gekauft, total geiles 2 Takt Enduro Moped. Das einzige was etwas probleme bereitet ist die Tatsache, das ich selbst bei warmen Wetter (20 Grad) lange, bis zu 15 min mit choke fahren muss.


    Die originale Kerze ist eine NGK BR 8 ES, würde es helfen wenn ich eine heißere Kerze fahre, oder ist die Gefahr da, das ich etwas kaputt mache.


    Vielleicht würde auch eine kleinere Düse helfen, nur ist hier in DE schwer dran zu kommen, da Grauimport. Gibt es noch gestandene 2T Freaks die mir ein paar tips geben könnten? Bin für jeden Hinweis dankbar,


    Gruß, Dabbi

  • Wenn Du mit Choke fahren musst, ist die Düse eher zu klein, denn der Choke reichert das Kraftstoff-Luft-Gemisch an.
    Fehlt möglicherweise der Ansauggeräuschdämpfer oder Teile davon oder ist ein offener Luftfilter montiert?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi ho...


    mit ner anderen bzw. falschen kerze, würdest du höchstens die kerze selber kaputt machen.


    aber wie sieht denn deine kerze überhaupt aus...? fahr doch mal so 20 - 30km und guck dir dann mal deine kerze an. beim zweitakter sollte sie rehbraun sein.


    ich weiß net wie dein choke funktioniert...aber wenn bei meiner simson damals dieses gummi unten am choke - schieber defekt war hat sie auch probleme gemacht.


    also erstmal kerzenbild betrachten, dann kann man weitersehen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Das Kerzenbild wird wohl sehr hell sein, weil sie offenbar zu mager läuft.
    Um die Ursache dafür zu finden müssten wir aber wissen ob sich der Ansaugtrakt im Serienzustand befindet.
    Wurde da etwas aufgemacht, ist die komplette werksseitige Abstimmung für die Katz. :roll:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi ho...


    klar, wenn sie mehr luft "als normal" bekommt ist die vergaserabstimmung nicht mehr passend.


    aber wenn sie allgemein zu fett läuft müsste er auch nachdem er den choke rausgenommen hat einen unterschied spüren...also...motor zu heiß...wenig kraft vom motor...hohe leerlaufdrehzahl...beim gas wegnehmen sinkt die drehzahl nur langsam etc.


    vllt. müsste er auch mal testen was passiert wenn er nach meinetwegen 20km den choke wieder reinmacht...


    naja...alles nur vermutungen...das kerzenbild wäre halt schon interessant.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Jo, ohne Antworten kommen wir nicht weiter. :roll:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo,


    also die Kerze sieht sehr gut aus, hat einen hellbraunen taint, der Luftfilter ist absolut original, nichts rausgenommen. Wenn ich, sbald ich fahre, den choke rausnehme, stottert sie sehr stark, oder geht sogar aus.


    Gruß, Dabbi

  • Das bringt uns doch schon mal weiter. :wink:
    Klingt nach einer Kraftstoffunterversorgung, daher solltest Du den Vergaser erstmal komplett zerlegen, alle Düsen auf Durchgang prüfen, am besten den Gaser mittels Ultraschall reinigen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi ho...


    eine hellbraune/rehbraune kerze ist ja eigentlich perfekt.


    was passiert, wenn du den choke wieder reinmachst...wenn die karre dann mal irgendwann "warm" ist ?


    hast du während der fahrt ohne choke irgendwelche probleme...daß sie rummuckelt, nicht richtig hochdreht etc. ?


    dem kerzenbild nach zu urteilen ist die vergaserabstimmung in ordnung...vllt. ist wie gesagt der choke defekt.


    ...schonmal eine andere, neue kerze ausprobiert ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Wenn sie einmal warm ist, und ich sie mal 10 min stehen lasse, läuft sie zwar ohne choke aber sie stottert (so als ob sie kalt wäre). Aber mal ne Kerze neu wäre vielleicht mal die einfachste Möglichkeit zu testen. Der Vergaser ist sehr verbaut, und ist vom Kühlwasser durchflossen, Demontage daher nicht ganz ohne.


    Gruß, Dabbi

  • Victim-Of-My-Own
    Wenn das Kerzenbild mit Choke in Ordnung ist, läuft sie ohne Choke zu mager! :wink:



    @Dabbi
    Auch wenn der Gaser sehr schwer zugänglich ist solltest Du die Mühe nicht scheuen, ihn auszubauen und nach der Ursache des Kraftstoffmangels zu suchen.
    Wenn Der Motor zu mager läuft besteht die Gefahr der Überhitzung und damit die Gefahr eines kapitalen Motorschadens. :!:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi ho...


    er fährt ja nicht immer mit choke. wenn die karre dann "warm" ist, nimmt er den choke ja raus. und wenn das kerzenbild dann wie er sagte schön braun ist, kanns an der einstellung nicht liegen :wink:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • :oops: Das hatte ich jetzt falsch interpretiert.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!