welliger Reifen

  • Hallo,
    ich fahre auf meiner PC35 Britgestone BT010, habe das Teil gebraucht mit dieser Bereifung gekauft. Der Vorderreifen war schon beim Kauf letztes Jahr leicht wellig und schuppig. Habe ihn dann gewechselt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es jetzt bei dem neuen Reifen genauso anfängt. Liegt das am Reifen, an meinem Fahrstiel oder am Mopped? Oder ist das normal? :frage:

  • leicht wellig und schuppig?


    Wo?


    Aufm Profil, an den Flanken, in der Mitte des Profils, an den Kanten des Profils, wiewowas?


    Wie sieht das aus?


    Ist das an den Profilkanten, auf den Gummiflächen, in den Profilblöcken, zwischen der Beschriftung, wiewowas?


    Beispielsweise war das bei meiner Africatwin so, dass der vordere Bridgestone Trailwing nach 8000-9000 km immer eine Kante zwischen der mittleren und der äußeren Profilblockreihe ausbildete. Kann also am Reifen liegen. Oder am Luftdruck. Oder an Deinem Fahrstil. Oder an Deiner Parkart (wenn die Schrapper an der Flanke sind und Du immer am Bordstein langraspelst). Oder an ner kaputten Karkasse (wenn die Wellen an der Flanke sind)


    Du siehst - Deine Frage ist durchaus zu Interpretationen und Ratespielchen geeignet und daher unbrauchbar, weil sie Dir nicht weiterhilft...


    Gruß
    Rossi

  • ich versuch's mal zu beschreiben: mit wellig meine ich den Reifen in Fahrtrichtung, ähnlich wie beim Auto wenn der Reifen einseitig abgefahren ist. In der Mitte ist das Profil normal, bei leichter Schräglage ist mehr Profil abgefahren, bei größerer Schräglage wieder normal. Bei einem normal abgefahrenen Reifen sollte ein gleichmäßiger Verschleiß vorhanden sein. Mit Schuppig meine ich die Kanten der Profileinschnitte zu einander, ähnlich wie beim Auto wenn die Stoßdämpfer defekt sind, dann wird das Profil auch schuppig.

  • Zitat

    Original von cbr-Treiber
    ich versuch's mal zu beschreiben: mit wellig meine ich den Reifen in Fahrtrichtung, ähnlich wie beim Auto wenn der Reifen einseitig abgefahren ist. In der Mitte ist das Profil normal, bei leichter Schräglage ist mehr Profil abgefahren, bei größerer Schräglage wieder normal. Bei einem normal abgefahrenen Reifen sollte ein gleichmäßiger Verschleiß vorhanden sein. Mit Schuppig meine ich die Kanten der Profileinschnitte zu einander, ähnlich wie beim Auto wenn die Stoßdämpfer defekt sind, dann wird das Profil auch schuppig.



    Schuppig hatte ich auch, aber nur beim Vorderrad, und das das Profil nicht gleichmäßig abgefahren ist, liegt halt an deiner Fahrweise.


    Ich gehe davon aus, dass das Schuppige vom anbremsen in und vor Kurven kommt. Und in ner Kurve verbraucht man nun mal mehr Profil als beim normalen geradeaus Fahren (falls man jetzt net grad 200 fährt)...

  • Zitat

    Original von cbr-Treiber
    So sieht's aus:


    Bild funzt net....


    Lad mal das Bild bei http://www.imageshack.us/ hoch und stell dann die adresse hier rein, oder lad das Bild hier im board hoch (vorsicht, darf dann nicht größer al 98KB sein).


    Du hast nur ne verknüpfung zu dem Bild auf deinen Desktop angelegt. Und somit können wir des dann nicht sehen :wink:

  • mhmm schlecht zu erkennen, aber bei mir wars ähnlich, und ich gehe davon aus, dass das vom bremsen kommt... das vordere stück wird mehr abgerieben, als der hintere teil des Profils (dadurch die schuppenform)


    aber genau weiß ich das auch nicht.

  • ich überlege beim nächsten Wechsel auf Michelin umzusteigen. Vielleicht tritt das bei einem anderem Reifen, mit anderem Profil nicht auf. :gruebelx:

  • Dass sich Reifen ungleichmäßig abfahren ist normal. Bei reinen Stadt- oder Autobahnfahrern ists Profilhalt erst in der Mitte fertig, wenn viele kurven gefahren erden, verschiebt sich die abnutzung natürlich nach aussen.


    Das Schuppige kommt vor allem vom Beschleunigen bzw. Bremsen in Schräglage. Dabei verbiegts das Gummi im Bereich um die Profileinschnitte etwas und wird dabei halt verschieden angenutzt. Is aber nix schlimmes.


    Ach ja, bei Michelins ists natürlich auch nicht wirklich anders.



  • Eine andere Möglichkeit für die Sägezähne kann auch eine falsch eingestellte Dämpfung sein. Sollte die Dämpfung nicht optimal funzen, muß der Reifen teilweise die Arbeit der Federelemente übernehmen. Das geht nur bis zu einen gewissen Grad.


    Poste mal deine Druck- und Zugstufeneinstellung und das übliche Einsatzgebiet.

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Zitat

    Original von cbr-Treiber
    ich überlege beim nächsten Wechsel auf Michelin umzusteigen. Vielleicht tritt das bei einem anderem Reifen, mit anderem Profil nicht auf. :gruebelx:


    hatte ich bei meinem Michelin auch mein reifendealer hat gemeint ich solls mal mit 0,2 bar mehr probieren,
    fahr jetzt vorne mit 2,9 bar und hab keine auswaschungen im profil mehr


    gruss
    Michl

    Mut ist oft mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht


    (Peter Ustinov)

  • Moin.


    Erschlagt mich nicht, weil ich keine CBR fahre, aber
    mein BT45 vorn ( Laufleistung 14000km ) hat das Phänomen auch. Ich dachte bisher, das sei normal ( warum auch immer ). :oops:


    Vom Fahrverhalten her kann ich aber nix Nachteiliges berichten.

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @:Gas_ist_rechts: Meine Dämpfereistellungen sind vorn und hinten auf Standartposition, mein Gewicht ist ca. 78Kg. Luftdruck vorn 2,5 und hinten 2,9. Ich fahre 95% Landstraße und 5% ATB. Meine bevorzugten Routen sind kurvige Straßen im Harz.


    Ich habe überlegt, ob es an meinem Fahrstil liegt. Ich hatte vorher eine FZ750, mit der habe ich 20.000Km abgespult und diese Probleme nicht gehabt. Obwohl die FZ750 deutlich schwerer ist und man demzufolge auch härter die Kurven anbremsen muß.

  • cbr-treiber


    Der Luftdruck ist OK. Ich würde ihn allerdings ein bischen reduzieren, zumindest hinten. Dadurch wird der Reifen schneller warm. Probier mal mit 2,7 -2,5.


    Wenn Du viel im Harz unterwegs bist, hast Du da ziemlich wellige Straßen. Ich würde für die Fahrbahnbeschaffenheit die Druckstufe um 2 Klicks (bzw. eine halbe Umdrehung) öffnen und vor allem die Zugstufe deutlich weicher einstellen. Es kann nämlich gut sein, daß die Gabe nicht schnell genug ausfedert und dadurch der Reifen kurzzeitig Grip verliert. Das führt dann zu dem beschriebenen Phänomen. Außerdem überprüfe mal die Federbasis. Hat die Gabe ausreichend Negativfederweg um dem Wellen zu folgen?


    Zur FZ 750:
    Die alte Yammi hatte ein deutlich weniger gedämpftes Fahrwerk als die PC35. Hattest Du da überhaupt auch den BT010 drauf?


    Fazit: Jeder Reifen benötigt eine eigene Fahrwerkseinstellung. Da hilft nur ausprobieren.

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.