RR vs. R6

  • Hab mir heute beide mal angeschaut und ich muss sagen, gleichstand :cry:
    wie soll sich da nur einer entscheiden???
    was hat euch zur RR gebracht oder was vermisst ihr vielleicht sogar an der RR was die R6 hat?????????


    Danke schonmal!


    P.S.: bitte keine voreingenommenen marken antworten :wink:

  • Hab meinen Bericht von nem anderen Forum (http://www.youngbiker.de) kopiert:


    "Bin heute die Honda und die Yamaha Probe gefahren.


    Die R 6 ist irgendwie net so der Renner. Lenkeinschlag geht zu weit, ich klemm da meine Hand zwischen Lenker und Tank ein, die Schaltung ist ein bißchen hakelig und der Windschutz kommt mir vor wie auf der Fahrschul-GS 500 E. Vom Sound her find ich die Honda auch besser. Die ist zum einen lauter und hört sich irgendwie dumpfer und besser an wie die R6, die hört sich irgendwie an wie ein extrem getunter Staubsauger. In oberen Drehzahlen find ich die Honda auch besser, da gröhlt die los, während die Yamaha eher noch lauter surrt. Bin bei der Yamaha auch ständig mit meinen Quadratlatschen (45) an den Auspuff hingekommen.
    Vom subjektivem Fahrgefühl her ist die Honda besser.


    Also mal in Kürze mein Testbericht:


    Sound: Honda, lauter und dumpfer


    Optik: Unentschieden, Yamaha hübschere Front, dafür aber Ofenrohrauspuff


    Sitzposition: Honda, freiere und sportlichere Sitzposition.


    Windschutz: Honda


    Wartung: Yamaha, KD alle 10000km, nicht wie Honda alle 6000km.


    Bremsen: Unentschieden, packen beide ausreichend zu


    Schaltung: Honda


    Lastwechsel: Yamaha, die gehen da etwas ruckfreier


    Preis: Yamaha, 500€ billiger


    Alltagstauglichkeit: Yamaha, hat größeres Staufach unter dem Soziussitzplatz


    Händlernähe: Honda



    Macht insgesamt 7 zu 6 für Honda... "




    Ciao...Wallimar

  • danke!
    ich muss irgendwie sagen, mit den füßen hatte ich z.b. keine probleme und ehrlich gesagt, die vorteile die die honda hat, mit den nachteilen kann ich bei der r6 ansich schon leben, weil ich muss sagen, ich sitz 1000 mal angenehmer und somit lockerer auf der r6... schwierig schwierig und nächsten montag muss ich mich entschieden haben.. :|

  • Hallo,


    ob das mit der unvoreingenommenen Markenmeinung klappt weiß ich nicht so recht :D
    Nein, im ernst, habe vor ein paar Wochen die R6 eines Kumpel probegefahren. Kann dir zwar jetzt keinen so ausführlichen "Testbericht" wie Wallimar liefern, doch kann ich eins mit absoluter Sicherheit sagen: Ich würde mich auf alle Fälle wieder für die RR entscheiden. Klar ist die R6 alltagstauglicher aber dies sollte man in Kauf nehmen da sie nach meiner Meinung dafür ein paar andere Mängel aufweist.
    So fiel mir z.B. während der Fahrt auf dass die Yamaha viel flatterhafter und bei weitem nicht so schön zu handeln ist wie die Doppel R.
    Desweiteren würde ich mich nicht darauf verlassen ob Yamaha nun schon das Ölverbrauchsproblem in Griff bekommen hat.
    Bei den ersten R1 und R6 war da doch mal was. Probleme mit der Öl-Leuchte, bzw. unangemessen hoher Ölverbrauch.
    Was ich für mich persönlich natürlich sehr hoch gewertet habe sind die Optik der neuen RR und die Standfestigkeit und Zuverlässigkeit der CBR-Modelle von Honda im Allgemeinen.
    Aber wie du schon gesagt hast: DU musst dich entscheiden, für mich wär´s kein Thema.


    mfg Uli

  • heieiei...
    aber sooo´n großer unterschied kann ja net in sachen handling bestehen oder?
    ich muss sagen, ich bin zu 80% in der stadt unterwegs und da fand ich doch die schönere sitzposition besser und ich hatte irgendwie doch probs mit meiner größe auf der RR!
    in der stadt bei den vielen ampeln hat mans doch irgenwie lieber bequem... :wink:

  • ich bin ein überläufer.
    vor der RR hatte ich ca. 2,5jahre und 20.000km eine R6, allerdings
    nicht die 2003er R6.
    nun denn, die RR ist einfacher zu fahren, als die R6
    (die RR ist "everybodies darling" und das ist sehr positiv, man kommt
    spontan damit zurecht und ist aus dem stand und ohne gewöhnung ziemlich schnell mit RR unterwegs...)
    nachteil bei der RR ist, es gibt z. zt. fast nix an zubehör und
    auf dem papier (aber wirklich nur auf dem papier)
    ist sie schwerer bzw. übergewichtig.
    gruss
    rolf
    ps: es gibt keine wirklich schlechten 600er mehr und man
    kann bei honda, yamaha, suzuki und auch bei kawa glücklich werden...
    sogar triumpf hat zwischenzeitlich ordentlich die hausaufgaben gemacht...
    (eine 600er triumpf hat dieses jahr auf der Isle of Man gewonnen..)

  • bei rr vs. r6 fällt mir nur ein.. geil plaziertes endrohr gegen ofenrohr.. der rr ist zwa rnicht so gemütlich wie dir r6, hat dafür aber ne einfach geniale optik usw. ich find solche motorräder sidn nicht wirklich für die stadt geeignet.. meiner meinung nach eigentlich gar kkein motorrad. sondern die roller oder 125er sind für die stadt.. der rest ist nur in der stadt zu benutzen, um raus auf die landstraßen zu kommen oder aufn race track.. naja.. ansichts sache...


    mfg

  • wollt ich auch noch sagen... wenn du eigentlich nur in der Stadt unterwegs bist solltest du dir entweder keins von den beiden Teilen holen oder mal überlegen ob du vielleicht auch mal die Landstraße dazunehmen willst :wink:


    eigentlich kann ich bestimmt nich wirklich helfen, bin noch nie eines von den beiden Moppeds gefahren, geschweige denn was ähnliches aber ich hab mal von häufigem Rahmenbruch bei der R1 gehört... solltest du dich vielleicht mal etwas umhören, nich dass das auch ein R6 Problem ist.
    ansonsten find ich die Yamaha einfach SCHÖN, ist und bleibt halt mein Traummopped wobei beide R Modelle sehr abgenommen haben was die Optik angeht und bei der R1 wohl auch was Fahrspaß betrifft.....



    Gruß
    YanRem

  • Rahmenbruch bei den R´s? also irgendwann bricht ja wohl jeder rahmen oder nicht? also mir is das neu....

  • Also von der R6 hab ich sowas bis jetzt definitiv noch nie gehört! von der R1 eigentlich auch nicht!
    ich hab mir jetzt nicht alles aus dem r1 forum durchgelesen, aber soweit ich das jetzt mitbekommen hab, waren das ganz wenige, du sprachst aber grad von "häufig", vielleicht hab ich ja was überlesen, aber das "häufig" wäre dann in dem zusammenhang etwas sehr stark übertrieben oder meinste net?

  • sorry, hab den Beitrag dazu halt gelesen und der verärgerte Fahrer hat halt häufig oder öfter geschrieben..... ansonsten hatte ich das auch noch nie gehört!
    wie gesagt, ich find die R Modelle von Yamaha einfach nur HAMMER, R6 wär Traum und R1 wär mir ehrlich gesagt zu heftig.....
    also ich denke nich schlecht über Yamaha, hab nur schon das eine oder andere negative gehört... und halt das es Höllengeräte sind :devil:

  • Ich denk was negatives hörste irgendwie über jede marke oder fällt dir eine ein, bei der du keine probleme hörst? :wink:
    Die R6 is echt ein geiles teil, das kannste glauben :50:
    Ich find man muss auch für andere marken offen sein :wink:

  • Also ich bin ganzjahres Fahrer und möchte auf die serienmäßige Sitzheizung der RR bestimmt nicht mehr verzichten :wink1:
    Auch mit der Farbe hab ich die beste Wahl getroffen. Siehe pic links

  • da sich mein bekannter leider für eine 03er R6 und nicht die RR entschieden hat, habe ich den direkten vergleich!


    Fazit bisher:


    lediglich marginale Unterschiede! R6 Getriebe nicht so toll! Dafür nicht so starke Lastwechsel! und umgekehrt!


    Top Speed/ Kurvenverhalten/ Fwk usw. aufer Landstraße identisch! In Most wird sichs dieses Jahr im Juni entscheiden, wer das bessere Möppi/Fahrer hat/ist.


    grüße