Gabelsimmeringe ersetzen

  • hi ihr,


    bin neu hier und es scheint hier auch recht gemütlich zu sein :D


    also seit nem geraumen zeitraum spuckt meine vordergabel "etwas" Öl :(


    Habe mir auch schon neue Simmeringe besorgt, nun das Problem. Wie mach ich nun was und wie geh ich genau vor????


    Danke schonmal für eure Hilfe!!!


    PS: muss ne neue HU machen lassen, meine NSR ist auch komplett offen und eingetragen, NUR hab ich auch vor kurzem die KD entfernt, ist aber nicht eingetragen. fällt das den Prüfern auf, wenn ich denen nichts davon sage und muss das eingetragen werden???

  • Hallo und :welcome: on Board



    Also bei mir is es nie aufgefallen, dass meine maschine bissle getuned war... als KD hab ich auch raus, bzw. mit nem anderen ohne KD ersetzt.


    du mußt halt die Gabel ausbauen, Öl rauslaufen lassen, und dann kannst innen die simmerringe rausnehmen... ansich nicht kompliziert.... habe ich demnächst auch vor mir. Türlich mußt du halt Rad und Bremsanlage abschrauben, wobei du die Bremsanlage nicht öffnen mußt.

  • zum rausnehmen der simmerringe eignet sich ein Maulschlüssel hervorragend :wink:

    ..............

  • alles klar, das mit der Gabel, so hab ich mir das auch schon vorgestellt, aber zur sicherheit mal hier nachgefragt, danke.


    Ich hoff bei mir fällt es denen auch nicht auf! Muss mir aber noch nen neuen Vorderreifen besorgen :evil: , wieder 100,- € die flöten gehen, musste mir auch noch nen neuen Anlasser anschaffen :evil: *grrrrr*, schon der Zweite, LOL, 150,- €. nein nein nein, schönes und geiles Hobby, aber auch LEIDER nicht billig :D

  • sei froh, das du Honda fährst, da hält es sich mit Ersatzteilen meist in Grenzen.
    Solange es keine Aprilia, Benelli oder Ducati ist :D

  • ich wollte mir auch zuerst ne Aprilia nehmen, aber ich war noch klein und jung UND kein Geld, also da Honda etwas günstieger ist und Aprilia das gegenteil hab ich die NSR genommen. Wahr auch und BIN es immer noch voll und ganz zufrieden, bis auf den Anlasser, nun fahr ich meine 4 Jahre.


    Aber nicht mehr lange, leider, mein Bruder bekommt sie nun, muss sie also bis zum nächsten Jahr wieder drosseln, abre das werd ich schon hinbekommen.


    Hol mir dann vllt eine CBR :devil::devil::devil::devil::devil:

  • ich denke mal schon das es eine neue sein wird!!! :D

  • Bei mir ist die Gabel auch undicht. Die NSR ist zur Zeit in der Werkstatt wegen Motor. Sie wird nächste Woche wieder fertig sein. Ich bin nun am überlegen ob ich die Simmerringe gleich von der Werkstatt mit machen lasse. Wie viele Stunden oder Minuten wird denn ein Fachmann für so was brauchen (damit ich den Preis Kalkulieren kann)? Normal würde mich das ja nicht stören wenn aus der Gabel Öl kommt. Doch da es über die Bremsscheibe läuft, ist es etwas beschissen. :evil:

  • außerdem sorgt es dafür das deine Gabel nichtmehr richtig dämpft und im ernstfall durchschlagen kann, was zum Sturz führen kann. Hab das selbe bei meiner CB 250 auch noch vor mir... nur bei ihr kann ich die Gabel alleine dadurch das ich mich mitm Oberkörper aufn Lenker Lege fast auf anschlag eindrücken, ja selbst nur beim Gaswegnehmen taucht sie so tief ein.... is scho gefährlich... zum glück geht die bremse auch nicht wirklich, sonst würde sie wohl dauernd durchschlagen *lol* :lol: :roll: :roll: :wink:

  • Zitat

    Original von Fragga
    außerdem sorgt es dafür das deine Gabel nichtmehr richtig dämpft und im ernstfall durchschlagen kann, was zum Sturz führen kann. Hab das selbe bei meiner CB 250 auch noch vor mir... nur bei ihr kann ich die Gabel alleine dadurch das ich mich mitm Oberkörper aufn Lenker Lege fast auf anschlag eindrücken, ja selbst nur beim Gaswegnehmen taucht sie so tief ein.... is scho gefährlich... zum glück geht die bremse auch nicht wirklich, sonst würde sie wohl dauernd durchschlagen *lol* :lol: :roll: :roll: :wink:


    :shock: :shock: :shock:
    und ich dachte schon immer ich wäre schlampig in Durchsicht und Wartung :D

  • hi nochmal^^


    also hab mir vor ca. einer woche endlich die simmeringe an der gabel ausgetauscht (beide), da dachte ich "JUHUUU endlich ist alles wieder fit".


    .... NUN kommt die richtige KACKE, am anfang als die nsr in der Garage stand war alles sauber und schön, aber nach der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, war auch kaum zu übersehen, das das Öl nun aus der Gabel wieder rauskommt, und das nicht gerade zu wenig!!!! Öl und Simmeringe sind NEU.


    muss ich da noch irgendwas ersetzen???? ODER worauf muss ich da noch achten, ich hab eigentlich alles wieder so gemacht wie es auch vorher war!!!


    danke schonmal^^


    ach pro rohr hab ich ca. 130ml öl reingemacht, wie es mir eine werkstatt gesagt hat

  • Hallo,


    Simmering richtig rum verbaut???
    dichtlippe beim Einbau beschaedigt?
    Sind Riefen in der Gabel die den Simmerring zerstoeren?


    Gruss


    Kami

  • also beim einbau habe ich mir schon mühe gemacht die ringe unbeschädigt und richtig rum rein zu machen!!!!


    RIEFEN????? :shock: was soll den das sein :oops:

  • riefen sind kratzer....
    bei mir waren die, welche ich als erstes eingebaut hatte auch nciht dicht (Evtl. Ausgehaertet....)



    Gruss


    Kami