Pan European STX 1300 - Lenkergewichte

  • Hallo zusammen,



    bei meiner Pan fällt mir auf, daß der Lenker bei bestimmten Drehzahlen - konstant gehalten - bestimmte Vibrationen weitergibt, die durch die Gummilagerung wie auch die vorhandenen Lenkergewichte nicht optimal kompensiert werden. Ich denke, eine Abhilfe könnten andere optimierte Lenkergewichte bringen. Versuchsweise erhöhtes Gewicht der Lenkergewichte bei verkürzung der Baulänge desselben scheint dies zu bestätigen.
    (Interessanterweise hatte die zuerst vorgestellte Pan kürzere Lenkergewichte, erst die aktuell ausgelieferten Pan haben die langen und hohlgebohrten Gewichte mit dem Hauptgewicht im Griff.)


    Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob es irgendwelche rechtliche Bedenken gibt die Originalgewichte gegen andere Auszutauschen? Fachgerechte Herstellung und Einbau derselben vorausgesetzt. Die Gesamtbreite des Fahrzeugs würde sich nicht verändern, die erhöhte Masse am Lenkerhebelarm dürfte im vergleich zu den Belastungen bei Betriebszuständen gering sein.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?



    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hallo zusammen,



    mein Login war irgendwie verschwunden, die obige Frage zum Thema "Pan European STX 1300 - Lenkergewichte" stammt jedoch von mir.


    Info an Oliver: Ich denke, hier wurde ich während des Schreibens "herausgeworfen" da wahrscheinlich zu lange offen. Ist aber aus Sicherheitsgründen O.K.


    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hallo Panfahrer,
    also rechtliche Bedenken sehe ich da keine - also ruhig dran bauen.
    Das mit dem rauswerfen kann schon sein.
    Wenn Du zu lange nichts machst, meint das Board Du wärst nicht
    mehr da uns schmeißt Dich raus.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • hallo,


    füll doch irgendwas in den lenker (sand ?, knetgummi ?, bier ?),
    dann sollte ruhe sein. 8)


    ohne scheiss: ich würd mal versuchsweise irgendein stück stangenzinn
    oder so ausprobieren...

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo msr,



    deine Idee mit dem Bier ist gut, jedoch nicht so einfach umzusetzen - wo bitteschön soll ich denn den Zapfhahn anbringen?....... ;-)


    Spaß beiseite, ich habe ja schon eine Lösung wie seinerzeit oben beschrieben, es ging mir nur um die rechtliche Seite.


    Jedoch zu deinen Ausführungen: Den Lenker einfach nur auszufüllen bringt es nicht, denke daran, es handelt sich hier um ein "schwingendes System", d.h. die Lenkerenden sind Einzelhälften, die zudem gummigelagert sind. Die Originalgewichte füllen auch das Lenkerrohr aus, zusätzlich sind im Original lange Gewichte ausserhalb angebracht. Es müssen also die "schwingenden" Massen ins optimale Verhältnis gesetzt werden. Stell dir vor der Lenker wäre massiv - glaubst du das die Schwingungen dann verschwinden? Leider nicht.
    Um soetwas zu testen muß man einfach nur gemäß "Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm" ansetzen und ausprobieren.


    Trotzdem dank für den Hinweis und ich überlege gerade noch wo man den Zapfhahn..... ;-)



    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hi Panfahrer,


    viel wichtiger: wo bringst Du das Fässchen an :nixweiss:

  • Hallo,


    stell doch einfach dem Motor ab, dann vibriert auch nichts mehr !


    Gruß Holgi

  • WIE BITTE,


    eine Pan, die unangenehme Vibrationen verursacht...??


    Das gibt´s doch nicht!!


    Bei dem, was man so in der letzten Zeit im Pan-Forum lesen durfte, erscheint mir dies doch wirklich als unmöglich...........!!


    @PanfahrerSC51,


    Rechtsnormen, nach denen durch andere Lenkergewichte die allgemeine Betriebserlaubnis des Motorrades berührt wird, sind mir nicht bekannt.


    Als Lösungsvorschläge bei Vibs hab ich auch nur die üblichen:
    vollkommen entspannt und locker fahren (hier ist meistens das Problem), schwerere Lenkergewichte, Lenker in Gummi lagern (kann aber zu indifferentem Fahrgefühl führen), Schaumgummigriffe anbauen (zuverlässige Methode, saugen sich aber voll Wasser).

  • Das gleiche Problehm hatte ich bei meiner Dicken auch.Immer ein leichtes grippeln in den Händen.
    Habe mir bei Louis einfach dickere Griffe gekauft, und die Schwingung,s dämpfer entfernt. Ein SUPER GEFÜHL....
    :hehe:

  • Tip von mir schau ins Pan Forum, da wurde das Thema schon öfters behandelt:


    http://www.pan-european-forum.de/


    ist ein Ableger vom Honda Board und kein Konkurenzprodukt

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.