Getriebeschaden an der NSR

  • So eine Kacke!
    Wollte vor 1/1/2 Monate eine 550km lange Autobahnstrecke fahren.
    Nach ca. 95km ging der 6. Gang nicht mehr. Also im 5. weiter gefahren. Nach 105km ist sie ganz stark abgebremst weil irgendwas im Motor blockiert ist. Also auf den Seitenstreifen. Jetz ging gar nix mehr. Rad war blockiert, Ganghebel war blockiert. Selbst beim ziehen der Kupplung keine Veränderung. Lediglich konnte ich den Motor bei gezogener Kupplung wieder anmachen, was vorher nicht der Fall war. So, Vater hat mich mit dem Hänger abgeholt und ich bin meine Reise am nächsten Morgen mit dem Zug angetreten. Als ich wieder da war kam die NSR in die Werkstatt. Da ist sie nun seit 22.4.. Wie ich gerade erfahren habe, werde ich sie am Mittwoch abholen können. Nach 1/1/2 Wochen begann die Werkstatt damit, den Motor zu zerlegen. Meine beiden Getribewellen sind absolut hin. 1/3 der Zahnräder sind keine mehr sondern nur noch Scheiben, da die Zähne durch das Blockieren des Motors regelrecht weggequetescht wurden. Dementsprechend sind beide Wellen hin, da die Lager der anderen Zahnräder so einem blockieren nicht standhalten. Die Honda-Werkstatt meint, das sie sowas bei einer NSR noch nie hatten. Der Mann von der Werkstatt könnte sich vorstellen dass das falsche Getriebeöl drin ist. So war es nun auch. Die Werkstatt, die mir die NSR letzten Sommer gedrosselt hat, hat einen kleinen Kundendienst gemacht. Sprich Getriebeöl, Bremsflüssigkeit usw. erneuert. Nur dummerweise das falsche Getriebeöl. Ein neues Getriebe würde 600€ kosten. Also habe ich mich, da mein Zylinder auch nicht mehr so gut aussieht, für einen neuen gebrauchten Motor von Ebay entschieden. Der sieht auch noch einwandfrei aus - zum Glück. Die Asi-Werkstatt, die für meinen Getriebeschaden verantworlich ist, kann ich nicht belangen, da es keine Beweise gibt. Auf der Rechnung von denen steht das richtige Öl.


    Was meint ihr dazu?

  • Und woher weist du dann genau das de falsches Öl eingefüllt haben?

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • also ich würd auch auf jeden fall versuchen die eine werkstatt da dran zu kriegen. is doch offensichtlich das die das schuld sind.und, sicherlich hast du die ja schon darauf angesprochen, aber was haben die gesagt?

  • also hier in meiner umgebung gibt es so eine werkstatt mit sohne komischen tüv heinis die sowas nachgehen die konstrollieren dann alles usw und ach weiß ich was die alles machen.... naja uf jeden fall hätte ich sowas würde ich zu den hingehen und die würden dann wie privat ermittler sowas nachgehen und die beim gericht helfen vielleicht gibs ja sowas auch bei dir....

  • :D Und dann wars das richtige öl...und Er bezahlt das Gutachten :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ja, das hab ich vergessen reinzuschreiben: Der aus meiner jetzigen Honda-Werkstatt hat ja gemeint das evtl. das falsche Öl drin sein könnte da er so einen Schaden nicht kennt. Nachdem er den Motor auseinandergebaut hat, hat er mich angerufen und gesagt das er mit dem AUGE erkennt, das dieses Öl viel zu dünnflüssig und nicht geeignet für den Motor ist. Quasi stimmt die Viscosität nicht. Es gibt ja so viele unterschiedliche Öle....
    Ich kann mir schon vorstellen das irgendein Praktikantendepp mir da Motoröl ins Getriebe geschüttet hat. Ich kann das ja ni beweisen. Die können ja sogar sagen das ich das falsche Öl nach dem Schaden reingemacht hab, damit sie die Kosten tragen müssen. Das is alles total fürn Arsch. Heutzutage wird fast nichts mehr gewissenhaft gemacht weil sich alles nur ums Geld dreht. :-x

  • Na son Auge möchte ich auch haben, das nur durch anschauen des Öls schon erkennen kann welche Viskosität es hat. :shock: Und die Schuld ist immer sehr schnell jemand anderem zugeschoben. Du schreibst das es schon über ein Jahr her ist, wieviel Km bist du denn in der zwischenzeit gefahren? hast du auch danach immer alle Wartungsarbeiten ausführen lassen? Sone Garantie gilt ja schließlich nicht unbegrenzt und hört bitte nicht immer auf das was man gerne hören möchte. Das es immer die anderen schuld gewesen sind. Wenn tatsächlich das falsche Öl dringewesen sein sollte, hättest du es merken können. Weil ein Getriebe ohne Öl oder mit dem falschen Öl läuft nun mal nicht geräuschlos und wenn du dann einfach weiter fährst dann hast du definitiv eine Teilschuld. Aber mal abgesehen davon, ich hatte auch schon mal einen Getriebschaden an meinem moped und habe meinen Damaligen Schrauber de vertrauens auch gefragt wie so etwas passieren kann, da ich sie ja auch erst seit nem 1/2 Jahr hatte. Er sagte nur, das liegt am Gasmachen, das können die Ritzel auf dauer nicht ab. Ok jetzt hast du ne 125er aber fährst du denn immer im unteren drehzahlbereich? nee natürlich nicht also suche bitte erst mal nach einem realistischen schuldigen und dann kannst du ja immer noch nach weiteren suchen.

  • Ich hab lange genug mit dem Mann aus meiner Honda-Werkstatt drüber geredet um DEFINITIV ausschließen zu können das es etwas anderes ist. Mal abgesehen davon ist der letzte Sommer (ende September hab ich sie gekauft ) nicht über ein Jahr her. Getriebeöl wird nicht aller 3/4 Jahre gewechselt. Wenn Du so einen Unfug machst, ist es Deine Sache. Seltsame Geräusche waren auch nicht zu vernehmen. Lediglich kurz vor dem Schaden auf der Autobahn.

  • jaja die aus meiner honda werkstatt sind auch nur deppen und abzocker :(


    weil einmal is mir das hinterradritzel zerhauen und ich muss abgeschleppt werden weil ich kein werkzeug mit dabei hatte..... naja nachdem ich mein motorrad nach 3 tagen wieder hatte war auf einmal hinten links wo der komische nippel is (kein plan für was man den braucht) nen dicker fetter riss in der verkleidung..... der war vorm abschleppen net.... und ich hatte eindeutig beweise nur alles wurde abgestritten von den ärschen.... das kam durchs abschleppen nur die sagten der riss is von selber gekommen da zu viel spannung auf meiner verkleidung lag...... -.- was aber net stimmte deswegen geht nie zu honda-werkstätten sind immer nur idioten ohne plan dort.... ich gehe zu yamaha werkstatt da gibs alles das gleiche und viel viel günstiger und haben auch ahnung von nsr :topX:

  • Shadow
    Schwarze Schafe gibt es überall...
    Du kannst wegen einer schlechten Honda Werkstatt nicht alle Hondawerkstätten für schlecht erklären :roll:


    Gruß TorxX

  • ne sind zwei einmal Frankfurt Oder is eine und eine in Guben und die in guben zocken noch mehr ab -.- naja vielleicht gibt es bessere aber net hier in meiner umgebung ich zahle fast immer 70 € mehr bei großen teilen nur auf den namen honda zahlt man schon -.-

  • Zitat

    Original von Shadow-Racing


    hinterradritzel


    nennt man sowas nicht auch kettenrad :gruebelx: :iwsn: :D

  • ja sorry war am überlegen antriebsritzel wa vorne und kettenradritzel hinten oder?


    außerdem das habe ich doch hier gar nicht gesagt war das net ausm anderen thread?!?!?!

  • is doch wurst, is auf jeden fall nich schön mit dem werkstattpfusch :!:

  • Erst einmal habe ich nicht geschrieben das ich mein getrieböl gewechselt habe und zweitens kann dein Hondahändler erzählen was er will, er muß deswegen nicht mehr oder weniger recht haben und ich denke das du mit sicherheit nicht in der lage, bist das zu beurteilen, genauso wenig wie ich es wahrscheinlich bin aber dennoch bin ich der meinung das die schuld nicht alleine in der Werkstatt zu suchen ist. Ich schreibe das, weil ich seit mehreren jahren eine KFZ Werkstatt leite und schon so manchen mist gesehen habe. Ich möchte die eine Werkstatt ja auch nicht in schutz nehmen, ich möchte halt nur vermeiden das evtl. unbgründet über eine Werkstatt geurteilt wird die ja vieleicht überhaupt nichts falsch gemacht hat. Vieleicht ist es doch auch so das dieser schaden doch schon öfters aufgetretten ist und dein HH nur versucht eine Garantieleistung ab zu wimmeln. Es sind alles dinge die man nicht so ganz ausschließen kann und absolute klarheit bekommst du nur wenn du das Öl analysieren läßt und dennoch wirst du auf alle fälle eineTeilschuld bekommen. Und jetzt kannst du von mir aus machen was du möchtest und werde mit deinem neuen Motor Glücklich und ich wünsche dir das dir nicht noch einmal ein solcher schaden wiederfährt.