Shado will na einem jahr standpause absolut nichmer werkeln

  • So, ich habe ein kleines Problem.


    Wie manche sicherlich noch wissen fahre ich nun die 2te Saison eine 05er Kawa Z750. Die Shadow zu verkaufen stand schon immer außer debatte, da das ein Komplettumbau ist, und ich dafür quasi keine Kohle kriegen würde (ganz knapp vor den 30.000km). Da ich letzte Woche Urlaub hatte war ich aufm Landratsamt und habe das ding nun wieder angemeldet, erstma für 8 Wochen. Heute war das Wetter wieder so das ich sagen konnte das ich vermutlich ne 100km tour schaffe ohne ne nassreinigung von mir samt mopped durchzuführen.


    Also, voller vorfreude (hängen viele gute erinnerungen an der 15 Ps Wuchtbrumme:D ) die Batterie unterm Sofa vorgezogen und eingebaut. Natürlich war se leer, und ich hab nur nen 6Ah Ladegerät, darf damit minimum 20Ah Batterien laden, also nix mit vorher laden. Logischer weise konnt se ja nicht anspringen. Das war aber noch nicht meiN problem. Hinters Auto geschoben, Kofferraumdeckel auf, und Batteirieabdeckung runter. Data, 95Ah Belbattrie. Starhilfekabel dran und data, Leerlaufleuchte und Digitalanzeige der shadow fangen sofort an zu werkeln. (betreibe mit der Batterie ne 0,6KV Hifi Anlage). Startknopf shadow gedrückt und... orgel orgel orgel, aber nix mit anspringen. Hab se abwechselnd 20 sek georgelt, und dann 5 min stehn lassen. Das ungefähr 15 mal, dann sprang sie endlich an. Sie lief dann insgesamt ne Stunde, wobei ich se im schnitt alle 10 min neu anschmissen lassen musste.


    ABER. Selbst mit der Bordspannung des BMW läuft se nur bei Standgas. sobald ich vollgas gebe wird der Motor vonner Drehzahl her langsamer und dreht seeeeehr langsam. Auf dem Auspuff und dem Luftfilterkasten sind deutliche Schluckspuren und Fehlzündungen zu hören. Sie will einfach nicht mehr als Standgas, selbst mit voller Batterie. Habe es mit choke, ohne choke, mit choke und gas... probiert. Sprit hatte ich abgelassen und 5 liter super reingekippt. Bis zum abstellen lief das ding ohne probleme. Die leer batterie ist nmicht das Problem, mit Frembdhile kriege ich sie ja zum Laufen. Wie kriege ich sie dazu Gas anzunehmen? Hier ganz in der nähe ist ne 12 killomter lange Landstraße, da könnt ich zur Not auch mit 50 drüberschleichen, um so den motor zu spülen und die batterie ein wenig zum laufen zu bringen. ABER WIE KRIEG ICH SIE ZUM GAS ANNEHMEN????


    Hoffe ihr könnt mir helfen :???:

  • hi ho...


    tjoa...das erste was mir bei sowas einfällt ist: vegaser reinigen, zündkerze überprüfen...ggf. reinigen oder austauschen.


    hattest du das benzin aus dem vergaser abgelassen bevor du sie eingemottest hast ? war der tank randvoll oder stand sie mit halb leeren tank rum ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich würde den Vergaser säubern und ne neue Kerze rein bauen. 8)

  • Stand mit fast leerem Tank da, habe nur den Schlach voM Gaser abgezogen und ab dort hat se neuen sprit. Die lief ja ne stunde bei Standgas. Darum gehe ich ma davon aus dasse mittlerweile weitestgehend mit dem neuen sprit läuft

  • hi ho...


    naja, es geht ja darum, daß sich im vergaser keine schmutz oder gar rostpartikel verfangen. wer weiß, was sich da im tank alles gebildet hat, wenn da nur noch ne pfütze sprit drin war.


    also am besten wie ich bereits gesagt hatte vergaser reinigen und kerze checken. und wenn möglich noch nen kleinen papierspritfilter zwischen tank und vergaser hängen...nur um sicher zu gehen, daß der gereinigte vergaser net gleich wieder vollsutzt...jedenfalls solange man nicht 100%ig ausschließen kann, daß schmuddel im tank ist.


    mfg


    NACHTRAG:


    wenn sie mit sprit im vergaser rumstand, ist der innen bestimmt total "verkeimt".

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Das die Gaser fast zu sind dachte ich mir schon. Nur der Motor lief so gut. Habe ehrlich gesagt n bisschen schiss das ich beim gaser reinigen mir den kompletten Motor verstelle, danach läuft se dann gar nichtmehr :shock: . Dann müsste ich se zum Fachman bringen, vom GAser einstellen hab ich ehrlich gesagt null Ahnung. :oops:


    Ich nehme ma an das die wunder versprechenden Motor reinigungs gemsische da absolut nichts taugen, oder?


    Ich will den Gaser nich zerlegen :cry1:


    PS: ZK`s sind gebputzt :wink:

  • hi ho...


    den vergaser sollte man eigentlich zerlegen können ohne irgendwelche einstellschrauben zu verdrehen. falls das nicht der fall sein sollte...einfach die stellung der schrauben aufschreiben :wink:


    ist eigentlich alles garnet so wild. hat die shadow auch nen unterdruckvergaser...? wenn ja, dann musst du aufpassen, daß die membran nicht "verletzt" wird.


    ansonsten...naja...der düsenstock und die düsen sind aus messing...also mitm werkzeug bissl vorsichtig sein und zum reinigen NICHT mit´m draht o.ä. versuchen den schmutz aus den düsen zu kratzen.


    mit etwas umsicht ist der vergaser eigentlich garkein so hochgefährliches bauteil.


    motorreinigungsgemische für´n vergaser ? kenn ich net...ich würd den einfach zerlegen und von hand reinigen...dann weißt du auch ob es wirklich daran lag und wenn die kleene hinterher wieder läuft haste nen schönen "aha-" und lerneffekt :D


    machen die ZK´s auch nen guten funken...verbesserung im laufverhalten gegenüber vorher zu erkennen...?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • keine verbesserung, alles wie voerher. Na ja, ich werds ja ma mim gaser probieren :???:


    So, war grad basteln. Nu isses inner garage aber dunkel wie inner rodsette von innen :???:
    Tank ist ab, und Luftfiltereinheit bis zu den Vergasern komplett ab. Nu was mich stöhrt. Warum pumpt das bike Kühlmittel durch den Gaser????? Kann mir das einer technisch erläutern?

  • Ich würd mal versuchen, sie bis zur Kotzgrenze zu bringen, ohne etwas zu machen. War bei meiner Rebel ähnlich.


    Laufen lassen und langsam aufdrehen. Denn hat sie gerotzt und gut wars.

  • Ich halte es für ausgeschlossen, dass Dein Bike Kühlmittel in den Vergaser pumpt - oder hast Du da ne Methanol - Wasser - Einspritzung eingebaut ? (kleiner Scherz)


    Es ist so, dass man zum Einmotten der Maschine immer die Vergaser leer - und den Tank voll machen soll.


    Vielleicht klappt es wirklich, wenn man sie mit Gefühl auf Touren bringt. Sonst kauf Dir ruhig mal so ein Selbstreparatur- Handbuch und bau den Vergaser aus. Den bringst Du dann zum Händler und läßt ihn dort ultraschallen, wenn Du ihn selbst nicht zerlegen willst. Dann müßte er wieder wie früher funktionieren. Ich denke auch, dass die Einstellungen dabei nicht leiden. Wenn doch, machst Du halt ne kleine Tour zu Elchi :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • also ich sehe bei meinen vergasern auch schlüche dran die irgendwie mitm kühlsystem verbunden sind...wozu auch immer...


    oder es sind einfach entlüftungsschläuche

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Sind keine entlüftungsschläuche, sind voll mit Kühlmiuttel. Da geht eiN Beipass mitten durch die beiden vergaser. Kommt rechts vom motor am Kühlschlauch raus (Der Schlacuch zwischen kühler und Wasserpumpe ) :oops: Nur warum?? Mus ich das vershehen?


    Ich mach euch nachher n Foto :shock:

  • ja ich hab nochma nachgeguckt, es sind tatsächlich kühlwasserschlüche..vllt ein art vergaserheizung :?:

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • So, ich hab mal n Uraltfoto aus alten Zeiten ausgegraben. (Meine fresse war dat bike da dreckig), Hab euch mal das Korpus delikti (oder wie man das schreibt) mit rot markiert. :)


    Was macht das ding da??? :roll:

  • Zitat

    Original von Shadow


    PS: ZK`s sind gebputzt :wink:


    Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber gehört zu haben, das moderne Kerzen nicht mehr einfach mit ner Drahtbürste (o.ä.) gereinigt werden können. Hat wohl irgendwas mit der Beschichtung zu tun. Um da also auf Nummer sicher zu gehen hilft wohl nur ne neue. :roll:


    In deinem Fall, würde ich trotzdem erstmal auf verschmutzte Hauptdüse im Vergaser tippen. Denn der Bock läuft ja im Standgas, wofür ja ne separate Düse zuständig ist.


    Untem am Vergaser sollte ne Schraube sein, die am besten vorm nächsten Winter raus drehen und damit den Sprit aus dem Vergaser ablassen.