Meine Honda SLR 650 is wech...

  • Um mich rum war es ja die letzten Tage still geworden, will heißen: Nach dem Treff zum Saisonauftakt in Düsseldorf habe ich mich nicht mehr gemeldet. Nun denn, es hing damit zusammen, das ich das Motorrad fahren an den Nagel hängen wollte. Insbesondere, weil meine Honda SLR 650 immer mehr zur extrem kostenintensiven Dauerbaustelle mutierte. Das betraf nicht nur die Vorbereitungen, um diese endlich mal Reisetauglich zu bekommen, sondern auch den Rest.



    (Meine "gute", alte SLR kurz vor dem Verkauf - das ganze Zubehör ist schon runter. Untergeschobenes faules Ei trifft es wohl eher - wäre ich nicht ständig so blind vor Gier beim Kauf.)


    Naja, jedenfalls hat das Radlager hinten den Geist aufgegeben. Und das nach nur 25.400km. Klasse, echt. Das habe ich selbst mit meiner Kawasaki GPZ 400 oder Kawasaki GPZ 500 S nicht erlebt gehabt, die hatten auch eine Kette. Weil ich dann noch die 20-25km damit bis nach Hause gegurkt bin, war dann auch noch gleich die die Bremsscheibe mitsamt der Bremssteine hinten im Arsch. Ist ja klar, durch das Spiel schlackert die Scheibe ständig gegen 'nen Klotz. Vorne war von Kauf an damals die Bremswirkung auch nicht so pralle, also ebenfalls runtergemacht und nachgeschaut: Auch alles im Arsch, die Bremssteine waren verglast, und die Scheibe zerrieft.


    Kleine Zusammenfassung:
    - neue Bremsscheibe vorne und hinten fällig
    - Radlager absolut total im Anus, das hat bei jeder Umdrehung nur noch gekreischt
    - Bremssteine vorne und hinten müssen auch neu
    - Inspektion mit Ölwechsel und drumherum steht (stand) an
    - kleinere Reparaturen wie das kaputte Tachoschneckengehäuse
    - Reifen bald fällig, zumindest hinten das Gummi
    - etc.


    Zu allen Überfluß hatte ich dann auch noch den falschen TopCase-Träger ersteigert gehabt, und vieles mehr... Ich sah nur noch ein Wort vor Augen: Dauerbaustelle! Damit wirst Du dieses Jahr bestimmt nicht in den Urlaub fahren können. Also nochmal hingesetzt, und gegrübelt. Was hat mir Gefallen, was nicht - was brauch und will ich wirklich? Die Lösung: Dauerbaustelle verkloppen, und mir wieder ein Brot und Butter Motorrad kaufen.


    Aber erstmal bin ich aus purer Not auf einen Piaggio Hexagon 150 ROLLER ausgewichen. Mußte ja mit irgendwas zur Arbeit kommen, da der ÖPNV zu meinen Arbeitszeiten (Nachts) nicht fährt. Das Ding ist zwar hochnotpeinlich und ich werde auch nicht mehr gegrüßt, aber es fährt - und ist verdammt zuverlässig. Innerhalb von einen Monat 1.000km abgespult, und dabei ständig nur Benzin und Öl reingekippt. Der Tank faßt beim Tanken fast nichts, vielleicht gerade mal um die 5-7l. Dafür reichts aber ziemlich weit...


    Jedenfalls war wieder eine Gurke mit Komplettausstattung angesagt, und wirklich auch nur mit dieser! (Ich reise nämlich wirklich gerne, insofern die Karre nicht ständig repariert werden muß.) Komplettausstattung heißt für mich: Koffer, Scheibe und Sturzbügel - wobei der Sturzbügel aus Optikgründen auch gerne einen Bugspoiler weichen darf. :wink: Ohne großartig um den heißen Brei zu reden: Ich bin nun wieder bei einer Ente gelandet, einer Honda NTV 650 (EZ '90, 33.000km, Zubehör: Koffer + Verkleidung für 1800 Euro vom Händler). Mit der war ich schon damals ganz zufrieden, nur das ich das ganz alte Modell mit den vielen Kinderkranktheiten besaß. Nun aber habe ich mir die des besten Jahrgangs geangelt... Diesmal werde ich ganz sicher nicht wieder die Ente mit einen Bremsscheibenschloß hinrichten :roll:, und hoffentlich wird der Motor hoffentlich nicht wieder soviel Öl brauchen.


    Bitte lieber Gott, lass mich nur dieses eine mal wirklich das Motorrad gekauft haben, welches keine Baustelle ist!



    (Nebenbei werde ich mir nächsten Monat direkt noch ein Konto mit 500 Euro für Notfallreparaturen eröffnen..., besser als der ständige "Neukauf" mit der ganzen Ab- und Ummelderei. Ich bin so ein Weichei, das ich bei den geringsten Anzeichen von Problemen direkt dasMuffensausen bekomme.)


    PS: Sollte das im falschen Forum sein, bitte verschieben. Ich weiß sonst nicht, wo das am besten aufgehoben wäre.


    PS²: Habe noch einiges an "Zubehör" zu verkaufen, unter anderen:
    * Sturzbügel Honda SLR 650
    * Seitenträger Honda SLR 650
    * TopCase-Träger Honda Vigor FX 650
    * progressive Zentralfederbeinfeder mit ABE für Honda NTV 650
    * Givi TopCase mit Adapterplatte
    * glasklare Givi Frontscheibe für Rohrlenker mit ABE
    * digitaler Drehzahlmesser von Daytona
    * etc.

  • na denn mal viel spaß :D mit diesem brot und butter mopped. ich kanns verstehen :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • na dann viel spaß mit dem neuen!!!! Sieht meines erachtens auch besser aus als die SLR :D


    und Für den Urlaub wohl auch besser zu bepacken....

  • Also denn alles Gute mit dem neuen Mopped. Hast da jetzt was Grundsolides. Mit dem Dingen kannste du auch mal ne längere Tour wagen. Ich denke, dass sie vor allem auf der Autobahn ne Ecke angenehmer zu bewegen ist. Hauptsache Honda! :)


    Gruß Jens

  • hi ho...


    ähm...also...ähh...dauerbaustelle ? das is ja das selbe, als würde ich sagen: "oh mein gott...meine zigaretten sind leer...wie konnte das nur passieren...ich glaube ich muss jetzt an den folgen der sucht sterben".


    sorry für die überdramatisierung aber das sind ja wohl ganz normale verschleißteile und das kannst du ALLES ohne probleme selber machen.


    - bremsscheibe vorne: 99 € bremsscheibe hinten: 65 €
    - kompletter radlagersatz für vorne und hinten ~25 €
    - bremsbeläge vorne und hinten...je nachdem welcher hersteller etc. variieren die preise. ich habe für meine aktuellen bremsbeläge vorne ~10 € bezahlt.
    - öl ablassen, filter ausbauen, neuen filter rein, öl rein...fertig...2,15 liter SAE 10W - 40 sollten geldtechnisch durchaus machbar sein
    - tachoschneckengehäuse bei ebay oder gebrauchthändler ergaunern
    - hinterreifen in 120/90 - 17 kosten wirlich nicht die welt


    da geb ich ja im sommer mehr geld für sprit aus.


    also...wenn du dir ein anderes moped kaufst...völlig ok...aber die begründung mit der "dauerbaustelle"...kann ich nicht ganz ernst nehmen, sorry.


    trotzdem viel spaß mit der NTV.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallö!
    Drehzahlmesser würde mich intressieren =) Schreib mal nen Preis (inkl. Porto) :boesel:

  • Da stimm ich Vomo mal zu. Es ist zwar eine Honda, aber die haben auch ganz normale Verschleißteile. Bei mir sind nu auch neue Bremsklötze und Reifen nötig, udn das nach 11 tkm, is auch vollkommen normal....
    naja, is die SLR denn schon verkauft?


    MfG

  • Naja, jeder sieht das anders. "Selber machen" ist bei der SLR nicht gewesen, da kein Hauptständer vorhanden. Und wenn ich den Hauptständer und noch alle benötigten Teile für meine Reisen draufrechne (Alu-Boxen, den richtigen TopCase-Träger, etc.), wäre ich am Schluß bei 500-700 Euro gelandet. Das hat mich dann doch ins Grübeln gebracht, insbesondere in Verbindung mit dem Eintopf. Ein Eintopf ist gut und schön, aber ich fand, da mußte man immer zu sehr schalten. Das drehen am Gashahn selbst macht mir mittlerweile nichts mehr aus, da steh ich drüber. Nur ist es ziemlich unbequem, die Gänge ständig hoch- und runterzustiefeln, weil das nutzbare Drehzahlband so schmal ist.


    Ok, hätte ich vorher wissen müssen, aber ich wollte ja nicht hören. Wer nicht hören will, muß halt fühlen. In der Stadt war der 3. Gang zu hoch, und der vierte hat die Kette zerissen. Selbiges bei exakt 80km/h auf der Bundesstraße... Da war der 4. Gang auch wieder zu hochdrehend, und der 5. Gang hat die Kette zerruppelt (zerrüttelt).


    Der Drehzahlmesser ist wie schon gesagt noch zu haben. Die Anleitung, Verpackung, und Rechnung von ich glaube 109 Euro liegt hier noch alles bei mir. Selbst die Schutzfolie ist noch auf den Drehzahlmesser, obwohl ich das Teil schon montiert hatte. Hm, 65 Euro zuzüglich 3,90 Euro Versand würde ich schon noch gerne sehen. Ist ja auch nicht älter als 2-3 Monate.


    Ach ja, noch was: In meiner Aufzählung habe ich noch einen nagelneuen, nicht montierten Kettenöler Touring 2 von http://www.kettenöler.com vergessen. 72 Euro zuzüglich Versand, und ich gebe ihn her. War noch nie montiert, und ist wirklich NEU. Wer also sich das Kette ölen sparen will, und auch so nicht allzuviel dafür ausgeben möchte... Rechnung ist hier ebenso vorhanden, und wird natürlich mit beigelegt.

  • Zitat

    Original von Dunkeltier
    .... In der Stadt war der 3. Gang zu hoch, und der vierte hat die Kette zerissen. Selbiges bei exakt 80km/h auf der Bundesstraße... Da war der 4. Gang auch wieder zu hochdrehend, und der 5. Gang hat die Kette zerruppelt (zerrüttelt). ....


    hi


    kennen war
    abba das ist nunmal der charakter dieses mopped´s :D
    ich kann z.b. keinen 4zyl ab
    fahrst du in der stadt gemütlich und willst mal eben nen zwischenspurt machen
    must du erst 2 gänge runterschalten
    willst du dir das ersparen must man sie ständig drehen lassen


    ist halt geschmacks sache


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    ja gut...wäre an der NTV das "reiseequipment" net dran gewesen, hätteste das auch erst noch kaufen müssen...da kann die SLR ja nun auch nix für.


    ich hab übrigens auch keinen hauptständer...wenn was is, mach ich auch alles selber :wink:


    500 - 700 €...naja man muss ja net alles neu kaufen. guck ma...als ich meine SLR damals mit ~20.000km gekauft hatte, war die auch noch ~900 € wert sage ich mal...und meine felgen kosten neu um die 1.000 €.


    für die karre hab ich 250 € gezahlt und für die felgen ~25 € versandkosten :D


    aber ich will dir das ja nun net alles madig reden...


    mit dem schalten hast du recht, daß ist manchmal etwas nervig. inna stadt gehen 50kmh gerade noch so...60kmh sind aber angenehmer.


    ebenso bei 80kmh...das is ja grad so die grenze wo man in den 5ten schalten kann.


    aber man glaubt garnicht wie "zahm" der antrieb wird, wenn die kette richtig gespannt ist...das ist ein riesen unterschied :wink:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • Heidiho,


    das mit dem 4 Zylinder iss so net ganz war :!:


    Fahr ich mit meiner Karre in der Stadt, so gut 50, dann bin ich im 3. Gang bei ca. 2700 u/min, will ich dann ordentlich beschleunigen, geb ich einfach Vollgas und fertig :!:
    Rauf bis 9000 u/min und ne Beschleunigung, da muss erstmal ein Eintopf hinterher kommen :D
    Und ich hab in meinem Leben net nur einen Eintopf besessen, ich weiss wovon ich rede :D


    Das von dir beschriebene Phänomen gibt es natürlich auch, aber eher bei den 4 Zylindern mit zu wenig Hubraum :D
    Aber bei den Eintöppen isses ja auch net anders, ein 250er Eintopf hat wesentlich weniger Bums und muss mehr geschaltet werden als z.B. ne 500er.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • hi ho...


    wer redet denn hier von 250er eintöpfen ? da fehlen noch 400cm³ :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • [quote]Original von Cheese
    ...das mit dem 4 Zylinder iss so net ganz war :!:
    ....Das von dir beschriebene Phänomen gibt es natürlich auch, aber eher bei den 4 Zylindern mit zu wenig Hubraum :...[quote]
    hi


    klar mit deiner 1000er
    ich selber bin bisher nur die kleinen 600er gefahren
    und da kommt halt nix
    abba hast schon recht
    nicht alles über einen kamm scheren


    mfg
    heiner

  • Ich frage mich, was alle immer für Probleme mit den Gängen haben:


    Ich kann ab 30 im 3. Gang, ab 50 im 4.Gang und ab 70 im 5. Gang fahren, ohne dass es die Kette zerhäckselt.


    Einbau einer Platin Zündkerze, Nology Zündkabel & die Nadel im Vergaser mit kleinen Unterlegscheiben ca. 2 mm höhergehängt. Seit der letzten Maßnahme ist übrigens auch das feine klingeln weg, das sich bei manchen Drehzahlen im 3. und 4. Gang kurz einstellte.
    Thomas