Xl 600 R / Xr 600 R

  • Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand mit Ahnung kurz und knapp die entscheidenden Unterschiede zwischen einer


    XL 600 R


    und einer


    XR 600 R


    erläutern könnte.


    Vielen Dank schonmal.

  • Mal jetzt aus dem Hohlen Bauch (aka Google...): Leichte Baujahr-Unterschiede?!
    XL600R (XL600) 1983-1987; XR600R (XR600) 1985-2000


    und 1986 XL600R:
    589 ccm
    44 PS @ 6500 RPM
    Compression: 9:1
    Bore x stroke: 100.0 x 75.0 mm


    1986 XR600R:
    591 ccm
    46 PS @ 6000 RPM
    Compression: 9:1
    Bore x stroke: 97 x 80 mm

  • Heidiho,


    XL600R - Enduro


    XR600R - Crosser (mehr oder weniger)

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Meine Frage zielt auf folgendes ab: Ich will gerne billig eine XL 600 R oder XR 600 R kaufen undauf Supermoto umbasteln. Hat einer eine Idee, welche sich da besser zu eignet? Der Motor mit mehr "biss" wäre mir eigentlich lieber, von der Haltbarkeit werden die sich ja nix tun, oder? Welche hat denn die breitere Hinterradfelge?


    Weiss jemand was über Einbau von Dynojetvergaserkits, unterscheiden die sich da? Für welche gibt es denn mehr Zubehör?


    Schankedön.

  • Bei unserer XL600R hatten wir die Ausgleichswelle ausgebaut, dann hatte die echt Druck . Mit der XR600R hatten wir eher schlechte Erfahrungen, da wurde zweimal die Chokeklappe vom Vergaser eingesaugt . Kein Witz .

  • also vom motor her ist das eigentlich rille!
    allerdings würde ich für einen sumo-umbau die xr600 bevorzugen da sie meiner meinung nach die bessere fahrwerksgeometrie hat.


    die xl600 ist deshalb aber kein ungeeignetes objekt und wahrscheinlich eher auch mal etwas preiswerter zu bekommen auf dem gebrauchtmarkt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die XL600R ist über 10 Jahre alt. Dadurch ist das Alu im Motorbereich schon recht spröde. Bei Schraubaktionen am Motor muss man also damit rechnen, dass das eine oder andere Gewinde "durchgeht".


    Zudem sind gerade die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben schwächer und kürzer, wodurch hier oft aufwendige Reparaturmaßnahmen erforderlich sind.


    Der XL600R Zylinderkopf neigt auch viel stärker zur Rissbildung im Brennraumbereich und Ersatz kriegt man nur schwer her. Ein weiterer Schwachpunkt ist das XL600R Getriebe (wurde auch so bis etwa 89 in der XR600R verbaut). Die Schaltnocken sind unterdimensioniert und neigen zum rauspringen währen der Fahrt.


    Meine Empfehlung wäre daher für Sumo-Zwecke eine XR600 ab Bj. 91 bzw. eine XR650L ab Bj. 93 zu nehmen.