Körpergerechte Sitzhaltung

  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin neu hier und platze gleich mit einen riesen Problem herein. Folgendes:
    Ich bin 181 cm groß, vielleicht etwas zu kurze Arme ??????, und Probleme mit dem Kniewinkel auf meiner Transalp RD10 Bj 2000 mit 21 tkm (Orginalzustand).
    Ich würde gern den Lenker etwas näher an mich heran holen, was aber bedingt durch den Tank und die viel zu kurze Bremsleitung vorn nicht ohne weiters geht. Es gibt Adapterstücke im Handel, wo ich aber auf jeden Fall mir eine Stahlflex-Leitung einbauen muß. Insges. geschätzt auf ca. 250 €. Weiterhin würde ich gern meine Maschiene ca. 4 cm Höher haben wollen, da meine Beine so lang sind. Vielleicht um so viel länger, was bei meinen Armen fehlt :D . Für alle (fast alle) Motorräder gibt es Höherlegungssätze fürs Heck, sogar mit TÜV, die kommen 4 cm mehr raus. Für mich natürlich nicht, nicht mal längere Federbeine. Hilft da die Sitzbank aufzupolstern? Dann wäre noch der Abstand Sitz - Fußraste. Gibt es da irgendwelche Kits, dass am Ende ein anderer Winkel raus rommt????? Ich könnte mir natürlich gleich ein anderes Bike zulegen (GS-Adventure :shock:), doch dazu reichts vom Ersparten nicht ganz.
    Spaß beiseite: hat jemand für mich ein paar brauchbare Tipps? Ich möchte einfach ohne Rückenschmerzen dieses Bike fahren, denn so ist es schon recht gut.

  • hi ho...


    ich bin die RD10 noch nie gefahren aber die sieht mir doch eigentlich recht groß und komfortabel aus.


    ich mit meinen 1.87m komme auf der SLR mit dem neuen lenker RELATIV gut zurecht. würde sie mir allerdings auch höher wünschen und die fußrasten könnte auch gerne etwas tiefer sitzen.


    aber ein anderer lenker kann schon viel helfen. ist DAS HIER der originale lenker ? wenn ja, kann man den evtl. einfach etwas richtung fahrer "klappen"...?


    ich würde einfach zu einem anderen lenker + flexxen raten. das sollte unter 250 € zu bekommen sein. flexxen gibt es eigentlich recht günstig bei http://www.stahlflex-center.de


    als lenker vielleicht nen breiten tomasselli oder nen anderen passenden enduro lenker.


    da gibt es schon gute um die 50 € denke ich...muss ja net gleich ´n pro taper o.ä. sein.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    bin ~190
    konnte auf der TA auch nict sitzen
    genau aus den selben gründen die du sagst


    die sitzbank aufpolstern ist ne gute sache
    da bekommst du sofort nen besseren kniewinkel
    habe ich ach gemacht
    abba bei meiner FX


    mfg
    heiner

  • Hallo Victim-of-my-own (was fürn Name?)
    hab Dank für Deine Nachricht. Ich kann leider nicht erkennen, ob der Lenker orginal mit extra Querstrebe ist oder obs ein anderer ist. Fest steht, dass bei der Transe man den Lenker nicht beliebig verändern kann. Schuld ist eine zu kurze Bremsleitung und die Auswölbung des Tanks. Ich hab jetzt nochmal die Lenkererhöhung von Touratech dran. Des weiteren werde ich meine Sitzbank ändern lassen (4 cm hoch, und auch einiges breiter). Das tut nicht ganz so weh, wenn ich mich doch entschließen sollte, mir ein größeres Bike zuzulegen. Weiterhin habe ich den Ganghebel etwas weiter nach unten versetzt, die Gummis von den Fußrasten genommen ( 2 cm Gewinn) und die Federung hinten auf hard gedreht. Mal sehen, was es bringt. :oops:


    MfG


    Kun