Hilfe, meine Bolle geht immer aus.

  • :(


    Hallo Leute,


    Habe folgendes Problem:


    Ich habe Rotor und Stator in meiner Werkstatt testen lassen, weil sie bei einem Check sagten, meine Lichtmaschine sei kaputt. Der Test ergab, dass der Rotor defekt ist und der Stator i.O.
    Daraufhin habe ich mir einen neuen Rotor gekauft (Scheisse teuer...) und habe Rotor und Stator wieder eingebaut.
    Dann alles angeklemmt, auch die Batterie und das Bike angemacht. Klappt. Jetzt wollte ich testen, ob die Lima wieder einwandfrei funktioniert und dachte mir - klemmst bei laufenden Motor die Batterie ab und dann müsste ja das Bike anbleiben. Ist das so?
    Denn wenn ich die Batterie abklemme (egal, ob Licht an oder nicht) geht die Maschine aus. Muss sie ausgehen?


    Wie kann ich jetzt testen, ob die Lima wieder funktioniert?


    Gruß
    Gunter

  • Moin,
    auf welche Ideen kommst Du bloß???
    Die Batterie darf nicht bei laufender Maschine abgeklemmt werden. Das kann schlimmste Schäden am Regeler/ an der Lichtmaschine hervorrufen.
    Der richtige Weg, zu prüfen, ob alles ok ist, wäre eine Messung der Spannung. Instrumente dazu gibt es teilweise für weniger als einen Zehner.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi Gunter, Motor laufen lassen,Voltmeter an Batt. halten, ein bischen Gas geben ,ca. auf 2000U/min (ohne verbraucher,Licht usw.) dann muß dein Voltmeter ca.14,2--14,6 Volt anzeigen,
    Jetzt alles nochmal mit viel Stromverbraucher ,jetzt muß dein Voltmeter ca, 12,6 -13Volt immer noch anzeigen. Dann weißt du alles I.O.
    und dann nie wieder Batt. abklemmen bei laufenden Motor.wie CPG auch ganz richtig gesagt hat.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe.
    Ich habe jetzt soweit wieder alles eingebaut und Sie läuft :D


    Nächste Woche werde ich mal inne Werkstatt fahren und das Voltmeter anschließen. Mal sehen was passiert. Bin noch nicht 100%ig überzeugt, dass alles funktioniert, denn wenn ich Licht einschalte und Gas gebe wird das Licht nicht heller, was ja auch passieren müsste, wenn die Lima funktioniert, oder?


    Gruß
    Gunter

  • HI ,ja Gunter,das Licht müßte heller werden, aber wenn zb. dein Mopped im Standgas schon 1700 U/min macht dann wird das Licht nicht mehr heller. Du mußt also schon ein Voltmeter haben.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Genau ! Meine Güte, sei froh, das Dein Hobel überhaupt läuft - ich kriege meine aufgrund elektrischer Unstimmigkeiten momentan noch net einmal richtig an :D