Anlasser "die dritte"

  • Ich weiß, ich nerve langsam mit meiner Anlassergeschichte... :oops: Ist nur immer so blöd, wenn man vor der Eisdiele oder Kneipe den Karren net mehr ankriegt... :???: Hab vorhin mal durchgemessen - alsoooooo:


    Wenn Sie aus ist, zeigt mein Messgerät 12,2 V an ! Wenn Sie läuft, nur noch 11,24 V ! Hab net schlecht geguckt ! :shock: Müßten das im Normalfall net knapp 3 V mehr sein ? Hiiiiiiiiiiiiilfeeeeee, ich will bei dem geilen Wetter doch fahren :(

  • Moin,
    also sicherlich kein Anlasser-, sondern Regler/Lichtmaschinen/Kabelproblem.
    Also: prüfen-messen-ausprobieren.
    Bei gesunder Lichtmaschine, darin eingeschlossen gesunde Stecker und Kabel, intakter Regeler, Gleichrichter ok, steigt die Spannung bei laufender Maschine und steigender Drehzahl wesentlich höher als 12 Volt.
    Das Thema Lichtmaschine wurde hier schon sehr häufig behandelt, also mal suchen...
    Viel Erfolg!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Oder ist da was in A.... gegangen, als mir mal jemand beim Überbrücken "geholfen" hat und dieser Idiot :boese: Plus mit Minus verwechselt hat ?! :gruebelx:

  • Hi MAXX, ja klar Plus und Minus darf man nicht vertauschen,auch nicht bei Starthilfe ,ist gut möglich das deine Lima bei der falschen Starthilfe gestorben ist. Die Dioden in einer Lima sind sehr empfindlich !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • na toll ! :( und wie stelle ich einen evtl. Defekt jetzt fest ?

  • ...und kann ich das, wenn es die Lima ist, wieder reparieren ? Oder brauche ich dann neue Teile und wenn, welche ? :???:

  • Hi MAXX,
    natürlich kann da beim falschen Überbrücken was kaputtgegangen sein.
    Aber Du hattest ja offensichtlich schon vorher die gleichen Probleme.
    Sieh mal hier im Board nach wie man Lima-Rotor, Lima-Stator
    und Regler/Gleichrichtereinheit durchmisst.
    http://www.honda-board.de/foru…did=1960&highlight=dioden
    Das geht schon mit einem einfachen Multimeter.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...