Temperatur SLR 650

  • Hallo,


    kann mir jemand verraten wie warm meine SLR werden darf ??
    "Habe mir jetzt ein Ölthermometer eingebaut."
    Wenn ich morgens in der Arbeit ankomme, bzw. Abends nach Hause fahre, hat meine SLR so ca. 25 km Autobahn und 5 km Landstrasse hinter sich mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h (100 - 120 natürlich nicht auf der Landstr.).
    Die Öltemperatur pendelt sich dann immer so bei 105 - 115 Grad ein.


    Ist das nicht etwas hoch ??? :?:


    Marcus

  • Ich denke normale Temperatur - für heute. Habe meine heute auf der Landstrasse gegen 16 Uhr (in der Sonne warens knapp 45 Grad) knapp bei 115-120 Grad halten dürfen. In der Stadt/Ampeln etc. da warens es auch kurz mal 125. Und der Blick wich nicht mehr von der Temperaturnadel....
    Ansonsten, im Regelfall bei sehr gemächlicher Gangart und normalen Außentemperaturen liege ich so bei 90-100 Grad.
    Aber ich hab' die Maschine erst drei Wochen und somit noch nicht so das 'feeling'.

  • is eigentlich ziemlich hoch... 80 - 90 sollte es haben. bei den temperaturen jetzt is das vllt noch ok, aber wenn es auch bei 20 grad so is, dann wär ein öl-kühler nötig denk ich....

  • an sich ist es schon hcoh aber bei der slr voll normal (falls man das so sagen kann) bzw. von den honda mechanikern einkalkuliert. desshalb auch alle 3000 ölwechsel weil es so schnell verschleisst. bei den temperaturen kann man auf der autobahn in etwa temperatur = geschwindigkeit rechnen das kommt meistens hin. meine hatte heute gestern auch ca 110-120 und das bei düsen durch die stadt, aber da musste auch das ein oder andere 1er golf cabrio mit proleten dirn versägt werden :wink:

  • Ist doch irgendwie bei der SLR wie beim alten VW Käfer: Keine Instrumente, also keine Panik ums Motörchen - trotzdem lief er und lief und lief... :)
    Je mehr Instrumente, desto mehr grübelt man sich den Wolf, nicht?!

  • hi


    jipp
    alles jahre wieder


    90-110° ist ok
    regelmäßig ölwechseln und ruhe ist
    beim MD Ölthermometer beginnt der rote bereich bei 120°
    da ist für mich dann die grenze
    wo ich vom gas gehe


    mfg
    heiner

  • Also meine 650er Domi, die ja den gleichen Motor hat, wurde auf der Autobahn so warm, dass das Ölthermometer, dessen Anzeigebereich bis 140 °C ging, aus dem Anzeigebereich hinauslief...gehalten hat der Motor trotzdem über 120.000 km, gewechselt habe ich ihn nur, weil die Schalthebelwellenverzahnung ausgelutscht war und ich billig einen SLR-Motor bekommen habe. Ich nehme mal an, dass muss so. Ich werde mir allerdings bald wieder einen Honda-Einzylinder zulegen und dann direkt einen Ölkühler verbasteln, gebrauchte Ölsteigleitung zum Aufsägen und einen Citroen 2CV Ölkühler habe ich schon hier liegen. Der Ölkühler macht auf jeden fall Sinn denke ich.

  • Ölkühler ist sicherlich toll, aber auf jeden Fall nur mit Thermostat.


    Von ABP gibt's einen, der leider keins hat. Das wäre mir vor allem für kürzere Strecken eindeutig zu unsinnig...

  • Der 2CV kühler ist so klein, ich glaube nicht, dass die Warmlaufphase dadurch erheblich verlängert würde, ich würde ihn einfach ohne Thermostat fahren und die Temperatur dann beobachten. Wenn nicht schnell genug eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht wird, muss man einen Thermostat halt nachrüsten. Manche machen einen Kugelhahn und einen Bypass dran zur Umschaltung von Hand.


    Thermostat gibt es glaube ich zum Beispiel bei Kedo:


    Kedo.de: Öl-Thermostat


    Da mein SLR Motor kaum Öl brauchte, habe ich immer gutes vollsynthetisches Öl für Motorräder von Castrol reingefüllt. Da synthetisches Öl ja auch bei niedrigen Temperaturen schon bessere Schmierfähigkeiten hat als mineralisches, halte ich das mit der Öltemperatur und dem fehlenden Thermostat in dem Fall für nicht so tragisch.

  • solls bei vollsyntehtischem öl nicht probleme geben mit kupplungsrutschen ? ansonsten find ich nen ölkühler auch gut, er kühlt ja nicht nur er erhöt ja auch die gesamtölmenge und die haltbarkeit wodurch die wechsel intervalle verlängert werden können (oder nicht ?!) desshalb denke ich mal das sich der auch rechnet, vor allem wenn mal viel dosenbahn fährt

  • Bei den paar PS, die so eine SLR hat, würde ich mir mal um Kupplungsrutschen keine Sorgen machen. Ich hatte damit nie Probleme. Wenn man vollsynthetisches Öl nimmt, das extra für Motorräder ist, sollte das doch generell gehen?


    Bei mehr Leistung bin ich mir allerdings nicht so sicher. Meine VFR-Kupplung zum Beispiel rutscht in letzter Zeit auch etwas, seit ich auf synthetisches Öl umgestiegen bin. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal mineralisches fahren und kucken was passiert.

  • hi


    also ich kann nur das eine sagen
    seit ich von mineralisch auf teilshy umgestiegen bin
    habe ich immer mehr probs mit der kupplung bekommen


    nu kippe ich seit einiger zeit wieder billiges mineralisches rein
    und schon rutsch miene kupplung bei vollgas nichtmehr so extrem wie vorher


    nungut
    kann auch sein das die kupplung nu eh am ende ist
    weil schon fast 40tkm drauf
    abba ich denke es lohnt sich für mich nicht wegen 1 euro mehr pro liter öl
    meine wechselintervalle zu verdoppeln
    oder zu meinen das ich das mit nem ölkühlerumbau wieder reinhole


    was schreibe ich da eigentlich für nen scheiß? :D


    ich steige wieder auf mineralisch um
    und wechsel alle 3-4tkm
    seh zu das meine temp nicht über 120° geht
    fertig aus


    lucas schreibt dazu was schönes
    "Bei einigen synthetikölen erhöht sich das risiko des kupplungsrutschen.
    lucas empfiehlt daher .... mineralischen motoröl. ..."


    mfg
    heiner

  • Wenn man die Temperatur unter 120°C halten will, darf man aber leider nur so fahren wie meine Oma fahren würde und auch nicht im Sommer, Frühling oder Herbst. Und mit Kupplungsrutschen bei Vollgas dürftest Du dann auch niemals Probleme haben, egal welches Öl du fährst, denn bei Vollgas stiege die Temperatur ja auch Ruck-Zuck über 120°C. Außerdem führe meine Oma niemals Vollgas.

  • ich hab teilsynt drin und da rutscht nix, davon mal abgesehen hat die slr zwar wenig ps aber ein ordentliches drehmoment was übertragen werden muss und da dürfte es wohl ehr rutschen

  • Zitat

    Original von Tomcat0815
    Wenn man die Temperatur unter 120°C halten will, darf man aber leider nur so fahren wie meine Oma fahren würde

    Unter 120° habe ich es die Tage - jedenfalls bei Ausfahren vor 17 Uhr - nicht geschafft. 120...125, einmal kurz 130 Grad und das im Extrem-Kriechgang. Ich äugte mehr auf die Temp-Nadel, als auf die Straße.


    Ein Ölkühler muss her, DRINGENDST! Heute einen eines Sfera Rollers ;) für 12 Eur in der Bucht geschossen, nächste Woche gehts ans dranfriemeln/Leitungen zusammenschustern...
    Ist echt kein Zustand bei den Außentemperaturen.