Laderegler XR 250 Baja?

  • Hallo Leute,


    brauche mal euren Rat bezüglich einer XR 250 Baja. Ich bin Entwicklungshelfer, wohne seit einem halben Jahr im Südsudan und habe von meinem Vorgänger hier vorgenanntes Motorrad übernommen. Ist ein echter Luxus, denn sonst fahren hier eigentlich nur so chinesische Kisten namens "Senke" usw. herum.


    Aber nun zu meinem Problem:
    Als ich sie übernommen habe, war die Batterie hinüber. Habe dann eine neue gekauft und eingebaut. Musste aber feststellen, dass diese nach kürzester Zeit wieder hinüber war. Das äußerte sich so: die zwei äußeren Zellen haben ziemlich schnell die Säure verloren, oben auf den Bleiplatten kann ich so etwas wie mandelgroße Bleiklumpen erkennen. Die Batterie hat im ausgebauten Zustand ca. 6 V Spannung. Wenn die Maschine läuft, dann ist die Bordspannung bei ca. 13,5 V. Da ich erst einmal keine neue Batterie kaufen wollte, habe ich die Maschine dann mit einer geladenen Autobatterie angeschmissen. Danach habe ich den Ladestrom gemessen, der im Leerlauf bei 7 Amper war und wenn ich die Drehzahl erhöht habe, sank sie auf ca. 4 Amper ab.


    Nun stellt sich die Frage, was hinüber ist. Leider ist es hier schwierig an Ersatzteile heranzukommen, sodass ich nicht unbedingt aufgrund eines Verdachtes einen Laderegler kaufen will. Das Teil muss ich mir nämlich aus Uganda dann herschicken lassen. Außerdem ist mein Werkzeug hier ziemlich begrenzt und an eine Werkstatt ist gar nicht zu denken.


    Kann mir jemand einen Tip geben, was das Problem ist oder wie ich dem näher auf den Grund gehen kann?

  • Bevor die ganzen Experten den Thread stürmen - keine Sorge, Dir wird (hoffentlich) hier geholfen - eine kleine Frage am Rande - hat die XR einen E-Starter oder einen Kickstarter? :gruebelx:

  • Okay, schade! Mit einem Kickstarter hättest Du Dir einen Kondensator statt der Batterie einbauen können. So einer ist meist robuster als eine Batterie. :(

  • es ist net ne 6 v batterie, die mit 12 V geladen wird :?: :shock:


    wenn 12 V > 12 V ist der regler/gleichrichter hinüber und lädt volles pfund über 14 v auf die bakterie, die kocht über, säure pfutsch und aus.


    8)

  • Es war auf jeden Fall eine 12 V Batterie, sie hatte nämlich 6 Zellen.


    Dann war ich eigentlich der Meinung, dass eine 12 V Batterie erst voll ist, wenn die Ladespannung so um die 13,5 V erreicht. Zumindest kenne ich das so von Solarsystemen mit Akku-Pufferung. Wenn dem so wäre, kann man nicht automatisch auf einen defekt des Ladereglers schließen.