Andere Übersetzung für die SLR

  • Hallo,
    viele kennen ja das Problem, im 4. Gang läuft sie erst ab 60 ruhig und im 5. erst ab 80. Da bei mir der Kettensatz fällig ist hab ich mir überlegt dann gelich die Übersetzung zu ändern. Standard ist ja 14/43 nun hab ich mir überlegt ich könnte ja hinten ein Kettenblatt mit 45 draufpacken das müsste ja abhilfe schaffen oder ? Wie siehst dann mit der Straßenzulassung aus ? Sehe ich das Richtig das man sie kürzer übersetzen darf und länger nicht ? Und wie siehts mit dem Topspeed aus der is ja nicht so wichtig für mich aber kann man nachrechnen wie sich der verändert ? Hat jemand zufällig ne 15/50 übersetzung drauf, so eine haben wir beim Bund auf den 400er KTM die gehen ab wie Schmitz Katze aber das wär wohl zu heftig für den Normalen gebrauch oder ?

  • hi ho...


    also ich finde der SLR fehlt einfach ein 6ter gang. im 5ten bei 100 - 120 ist die drehzahl ja schon nicht mehr spritsparend. wenn ich meine übersetzung mal ändern sollte, werd ich vorne einfach einen zahn mehr nehmen.


    die höchstgeschwindigkeit darf man meines wissen soweit herabsetzen wie man will, nach oben dürfen es aber nur 7% oder 10% mehr sein.


    die KTM ist auf der primärseite ganz anders übersetzt als die SLR...das kann man nicht direkt vergleichen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • das problem ist nur wenn man das ritzel eine zahnzulegt dann läuft sie ja erst bei noch höheren gängen ruhig, und mit 50 im 3. rumklingeln nur um bei 120 die drehzahl zu senken macht auch keinen sinn. toll wärs wenn man das irgendwie nachrechen könnte, hat jemand mal nen link doer nen tool dafür ?

  • hi ho...


    da musste warten bis pretender sich meldet...der kann dir das umrechnen.


    naja...mich nervts halt nur, daß ich im 5ten gerne nochmal schalten würde aber leider nicht kann :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ^^ jaja die sumo heizer :D wäre schon nciht schlecht wenn man noch nen 6. hätte vor allem um sprit zu sparen, aber wahrscheinlich hat die SLR nicht genug power oder honda wollte halt nur sparen bzw. domi teile recyceln so wie mit der fmx 650 is ja auch nur ne serien sumovigor/slr :wink:



    edit:
    hab mal nen interessanten link
    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/uebersetzung.html


    wenn das stimmt muss man ja auf 15er umsteigen sonst kommt der böse verschleiss :shock:

  • hi ho...


    kann mir aber nicht vorstellen, daß der verschleiß mit 14er ritzel so groß ist...schließlig sind 14 zähne original. es sei denn honda wollte mit der SLR den kettenmarkt ankurbeln :D


    ach ja...durch die SM felgen ist meine SLR eh etwas langsamer geworden, weil der hinterreifen nicht ganz so hoch ist wie original...um genan zu sein fehlen 2 x 18mm = 36 mm in der höhe.


    schaffen tue ich jetzt so ~140...wenn ich viel anlauf habe, vllt. auch ~145 kmh. aber so schnell fahre ich ja eh selten.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • :topX:


    Dieser Sräd bestätigt meine Wahl zur AT :lol:
    Mit Gefühl geht's grad noch im 5. inner City. Und bei 100 sind's lockere 4500 - paßt.


    Die Rechnerei mit Ritzel/Kettenblatt stinkt nach Excel & Co :wink:


    Aber ein Taschenrechner müßte es auch tun ... oder wie wäre es mit Papier+Bleistift :)


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • naja man kann nen vtwin mit 100 ccm mehr kaum mit nem single vergleichen, meine fahrschulbandit konnte ich auch problemlos mit 50 im 5. durch die gegend bewegen. mal was anderes, hab gestern nen sigma sport ans moped gebastelt und den magneten mit sekundenkleber an die bremsscheibe gepappt, nur ist jetzt die frage ob der hitzebeständig ist kann da wer was zu sagen ? ansonsten wie rechnet man das duch mit den übersetzungen ? gibts da ne formel für ?

  • hi ho...


    warum hitzebeständig...hast du vor kilometerlange alpenpässe runter zu fahren und willst dabei ständig auf der hinterbremse stehen ? :D


    nene...also...zuerst hatte ich das teil auch mit sekundenkleber festgemacht. hat bombig gehalten...keine probleme. beim rad aus- und wieder einbauen hab ich den magneten dann ausversehen abgerissen.


    hab ich dann einfach mit locktite festgemacht...wobei ich im nachhinein erfahren habe, daß das wohl net so gut halten soll.


    aber bis jetzt ist der magnet noch dran.


    muss aber dazu sagen, daß es sich dabei um einen sehr starken magneten handelt...wohl auch ein grund, warum das teil so gut hält denke ich.


    wegen dem umrechnen krams setz ich pretender mal auf den thread hier an wenn ich ihn nacher sehen/lesen sollte. er hat da wohl ne excel tabelle o.ä.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    wenn du hinten 3 zähne mehr machst
    kost dich das ca 6km/h bei gleicher drehzahl


    wenn du vorne einen mehr machst
    bringt dir das 6km/h


    so rund gerechnet


    das prob
    änderungen an der übersetzung sind ilegal
    ende aus


    jetzt gibt es da toleranzen die man noch eintragen lassen kann
    abba
    ich wollte mal mein 15er ritzel eintrgane lasse
    ging nur
    wenn ich mein kettenrad auf ich meine 44er ändere
    der vorteil in der übersetzung ist da so gering
    und die kosten für tüv so hoch
    macht keinen sinn


    ich persönlich fahr lieber mit dem 15er
    mag sein das der anzug etwas darunter leidet
    abba dafür muß ich nicht so schnell schalten weil der motor so hoch dreht
    was wiederum beim beschleunigen an der ampel ein vorteil ist
    auch ist das überholen für mich leichter
    da ich jetzt relativ leicht meine 120 schaffe
    wo bei der orginal übersetzug dem motor einfach die puste ausgeht


    p.s.
    nen ritzel kost keine 10euro
    nen kettenblatt mind 10euro


    mfg
    heiner

  • ne aber ich bin nur mal ne kleine runde gefahren und hab dann mal an die scheibe gefasst war halt warm und ich kann mir halt vorstellen das das entsprechend höher geht. und da wikipedia meint das sekundenkleber zeug ist nicht umbedingt hitzebständig... will ja nicht den teuren "türschnapperdeluxmagneten" verlieren :D


    danke für die werte dann kann ich mir ja in etwa vorstellen wie sich das ändert. wie läuft die maschine mit nem 15er ? kann man da noch 60 getrost im 4. gang fahren ?

  • Ich hatte vorne 15 Zähne drauf und hielt es sofort für die bessere Übersetzung.
    Die Berechnung ist nicht so schwierig:


    AW=alter Wert: 14
    NW=neuer Wert: 15
    D=delta in %


    D=((NW - AW) / AW) * 100 = 7,14% längere Übersetzung


    d.h. statt 100 fährt man bei gleicher Drehzahl 107,14 km/h


    es mangelt der SLR ja nicht an Drehmoment, sondern der elend lang übersetzte 5. Gang ist problematisch. Fährt man nämlich 100..110 Sachen, muss man sich zweimal überlegen, ob man überholt, weil dann der lang übersetzte 5. Gang gefordert ist. Da kann ein Mercedes Sprinter schon mal gegenhalten. Mit der längeren Übersetzung wickelst Du das im 4. Gang ab.
    Die Höchstgeschwindigkeit hat sich eigentlich nicht geändert.
    Meine Empfehlung lautet: Vorne 15 Zähne !
    Leute, die an ihrer SLR hängen, sollten noch mit der Laubsäge ein neues Abrollblech aussägen, falls der sehr seltene Fall des Kettenrisses auftritt. Dieses Blech soll dafür sorgen, dass die Kette sauber nach unten abläuft und kein Loch in den Motorblock schlägt.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • danke das hilft mir schonmal weiter. wie meinst du das mit abrollblech ? wo soll das hin unter die ritzelabdeckung ?!

  • Siehste dann schon, wenn die Abdeckung entfernt ist. Das Teil wird mit den selben Schrauben gehalten und ist halbkreisförmig.

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !