Nabe vorne Domi / SLR

  • Hai !


    Weiss wer ob die Nabe / das Vorderrad der Dominator in die
    SLR 650 passt ?



    Gruss Börnie



    .

  • die naben sind unterschiedlich.
    das erkennt man schon an der aufnahme für die bremsscheibe.(nx 4loch - slr 6loch)


    das komplettrad müßte eigentlich passen wenn man die bremsanlage von der nx mit verwendet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hai !



    Das heisst dann, ein Supermoto Rad einer Domi passt in die SLR !?



    Gruss Börnie



    .

  • frag am besten mal den Victim-Of-My-Own hier im forum.
    der kennt sich mit slr650 supergut aus und kann dir bei deiner frage sicher weiterhelfen.


    richte ihm bitte paar grüße von mir aus :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    puh...also so ganz genau sagen kann ich dir des auch net. da die domi seit, ich glaube 1988 gebaut wurde gibt es auch verschiedene modelle.


    da ich gerade eine fahrgestellnummer einer 2000er domi zur hand hatte habe ich mir vorder- und hinterrad bei hondaonline.de mal etwas genauer angeguckt (so genau das eben im halbschlaf geht :D).


    die explosionszeichnungen zu vorder- und hinterrad sehen EXAKT gleich aus. könnte also durchaus sein, daß man die räder des 2000er models einfach so übernehmen kann.


    da die domi ab ´95 (glaube es war ´95) in spanien produziert worden ist wie ich mir sagen lassen habe (daher auch brembo statt nissin bei den neueren modellen) sind die chancen bei den modellen ab ´95 vielleicht am größten.


    einziger unterschied ist, soweit ich das sehen kann, wie audi5t bereits sagte der lochkranz der bremsscheibe. domi 4 - loch, SLR 6 - loch.


    zu den anderen baujahren kann ich dir momentan keine auskunft geben. aber wenn du eine passende fahrgestellnummer hast kannst du ja selber mal vergleichen.


    hast du denn schon domi felgen is aussicht...welche liegen...bist kurz davor welche zu kaufen...?


    mal in eigener sache:


    welchen durchmesser hat die 2000er domi bremsscheibe vorne eigentlich ? aufgrund des bremssattels müsste sie kleiner sein als die der SLR würde ich mal so schätzen...? die SLR scheibe hat übrigens 280mm durchmesser.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • also die domi kam soweit ich mich erinnere später aus italien nicht aus dem montesa werk wie die slr

  • hi ho...


    also italien...hmm...auch gut...auf jeden fall von da wo´s warm is :D


    zur not könnte man auch einfach die telegabel der domi übernehmen. die sollte eigentlich in die gabelbrücke der SLR passen (denke mal von allen baujahren). ob diese besser funktioniert als die der SLR kann ich nicht sagen aber auf jeden fall sollte sie etwas länger sein...oder ist das auch nur ein resultat des höheren hecks der domi ? (wird das heck angehoben veringert sich der anstellwinkel der telegabel wodurch die front höher kommt)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ok - wer leiht mir mal seine Dominator für ein paar Tage ? :roll::wink::lol:



    Vielleicht habe ich ein Vorderrad von einer Domi in Aussicht.


    Das klärt sich nächte Woche.


    Schau´n mer mal.




    Gruss Börnie



    .

  • ja das ist richtig, die dominator wurde ab bj.95 in attesa (italien ) produziert.
    ab diesem modell dann auch die brembo-anlage statt wie bisher nissin, welche jedoch in den abmessungen gleich blieb. (scheibe vorn 256mm)(zum vergleich: slr650 vorn orginal 276mm).
    ich vermute mal, daß das rad der domi sicher in die slr paßt. das problem könnte eher bei der bremsanlage liegen. da sollte man dann auch gleich das material der nx nehmen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    ahh...also hat die domi scheibe 20mm weniger im durchmesser...ok...also hatte ich da schon garnicht so falsch gedacht.


    also wenn du das domi vorderrad in die SLR einbauen willst brauchst du auf jeden fall den domi bremssattel (ab bj.´95) bzw. bremssattel mit zange (vor bj. ´95).


    die hintere bremsanlage ab ´95 sollte mit der der SLR identisch sein. aber ich glaube bei allen modellen haben die hinteren bremsscheiben die selben abmaße. sollte von der bremse her hinten also auch passen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo!
    Um das Thema mal wieder aus Versenkung zu holen:
    Bei ebay laufen gerade wieder zwei Auktionen mit gebrauchten SuMofelgen aber für NX. Muss ich mir also noch ne andere Bremszange/-Adapter und nen willigen Prüfer suchen, ja? Hat jemand von euch schonmal Umspeichen lassen? Lohnt sich das oder wäre das wieder so teuer, dass es nix bringt Gebrauchte zu suchen?


    Grüße aus Hamburch
    der jens

  • hi ho...


    naja, umspeichen auf SLR nabe mit neufelgen und gutachten gibt es für 660 € (vielleicht wo anders auch billiger). das eintragen kostet dann nochmal so um die 50 €.


    kommt eben drauf an was du für die gebrauchten felgen und das umspeichen zahlst. denk dran, neue speichen kosten auch geld. z.b. 72 niro speichen für die SLR ~120 €. einspeichen und zentrieren dürfte pro rad auch mindestens 80 € kosten denke ich.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Victim-Of-My-Own
    Danke für die schnelle Antwort. Heißt also, sofern ich gut erhaltene gebrauchte Felgen zu nem moderaten Preis bekomme, dass es billiger kommt, die Felgen "einzupassen" als den ganzen Nabenumbau, richtig? Zu den Felgen: da ist vorn eh ne 320er Scheibe drauf (vom Vorbesitzer nachgerüstet) Die Nabe der Domi hat ja nur ne andere Bremsscheibe und wenn die dann eh auf 320 umgerüstet ist, brauch ich eigentlich doch nur nen Adapter für meine Bremszange....
    Was können die eigentlich so verlangen für die Dinger? Man nehme mal an, dass sie zwar gebraucht, aber gut erhalten sind...


    Gruß Jens

  • hi ho...


    also wenn du dir gebrauchte domi - SuMo felgen kaufen willst um diese dann in die FX zu bauen, ist das höchstwahrscheinlich günstiger. ist nur frage: passen die domi felgen ohne probleme in die vigor ?


    bei mir isses ja so, ich habe SuMo felgen mit SLR nabe, sprich mit 6 loch flanch für die bremsscheibe. habe dann einfach eine 320er bremsscheibe genommen, welche eigentlich für eine AT (glaub ich :gruebelx:) bestimmt war, passt halt.


    dann habe ich einen bremszangenadapter für die domi genommen UND den kompletten bremssattel ebenfalls von der domi.


    erklärung:


    mit dem adapter von der domi und dem SLR sattel greifen die bremsbeläge nur zu zirka 50% auf der bremsscheibe. der bremssattel ist also zu weit außen. mit dem domi sattel kommen die bremsbeläge weiter nach innen und somit passt es dann.


    ergo -> wirst du auch einen domi sattel brauchen (zumindest den halter, welcher aber teilweise sehr schwer vom sattel zu trennen ist), denn die bremsen sind bei SLR und FX identisch.


    wenn die felgen dann in die FX passen und schon ne scheibe drauf is, isses ja gut. neu kostet eine scheibe nämlich 150 €. ein domi bremszangenadapter kostet neu 50 €...aber vielleicht kannst du den ja auch von dem guten mann bekommen, von dem die felgen kommen.


    sollte dann alles inklusive domi bremssattel passen, brauchst du noch ein gutachten für felgen und bremse und musst es dann eintragen lassen -> fahrversuch vom TÜV mann.


    ach ja...öhm...dieses "federplättchen" mit dem die bremsbeläge auf spannung gehalten werden, muss etwas angefeilt werden, da sonst die bremsscheibe daran schleift.


    und glaube mir...das damals alles selber herauszufinden war ne sch... arbeit :D


    ein kompletter umbaubericht ist auch auf meiner homepage zu finden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet