Schaltprobleme

  • Hallo CBF'ler,


    wen ist das auch schon des Öfteren passiert, daß beim schnellen Gangwechsel vom 5. auf den 6. Gang dieser wieder raus springt? Bei meiner CBF kommt das sehr häufig vor und, so wie wahrscheinlich ihr auch, habe ich auch schon an mir gezweifelt, ob ich vielleicht zu blöd zum Schalten bin. Nachdem es aber immer 'nur' vom 5. auf den 6. passiert und ich schon lange genug Moped fahre und diese Probleme noch bei keinem Anderen hatte, konnte ich meine Zweifel wieder zerstreuen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn man zügig beim Überholen ist und plötzlich heult das Gerät auf und der Vorwärtsdrang wird abrupt gestört. Werde dazu auch mal meinen HH ansprechen aber wenn jemand dazu was weiß, dann setzt es mal ins Forum.


    In diesem Sinne, allseits guten Grip!

  • hab zwar keine 1000er aber mir is das auch schon passiert. Nem bekannten mit ner alten VFR ist dies auch schon passiert.


    Aber wenn man beim Schalten bissle drauf achtet, den Gang net nur grad so bissle rein zu tippen, sondern gescheit einlegt, passiert dies eigentlich nicht mehr. Mir jedenfalls nicht.


    Schau beim wechseln der Gänge einfach drauf, dass du den Ganghebel komplett durchdrückst und nicht eventuell kurz vor anschlag schon deinen Fuß zurücknimmst...

  • Zitat

    Original von eagle-horst
    Nachdem es aber immer 'nur' vom 5. auf den 6. passiert und ich schon lange genug Moped fahre und diese Probleme noch bei keinem Anderen hatte, konnte ich meine Zweifel wieder zerstreuen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn man zügig beim Überholen ist


    Also ich hab noch keine Probleme gehabt. Vielleicht ist halt bissel was verstellt oder so. Hast den schon mal beim HH geschaut oder willst erstmal nur ne Brise Mitleid. :D


    Und aufheulen? Passt den da ein "Leerlauf" zwischen den 5. und 6. oder springt er in den 5. zurueck? Oder schaltest vielleicht auch in den 4.? *gruebel*


    Und zum/beim Ueberholen schalte ich hoechsten auf der Dosenbahn vom 5. in den 6. Auf der Landstrasse eher irgendwas 3. -> 4. oder so. Soll ja auch n bissel zuegig gehen. ;)

  • hallo,
    ich habe im 600er forum schon son ähnlichen fred aufgemacht.meine letzt sich auch immer scheiße schalten.und die probleme mit dem 5. u. 6. gang kenne ich nur zu gut.mein hh sagt aber das alles oki doki sei.na ja,werd das nochmal beobachten.


    cya

  • Hallo


    hab gestern in einem ähnlichen Thread meine Erfahrungen zu diesem Thema bereits gepostet:


    Zitat

    Also das mit dem R4 hätte ich an deiner Stelle sein gelassen.... Warum? Ich hab heuer, 3800 km auf der Uhr, vor dem Auswintern auf das R4 gewechselt. Schon nach wenigen hundert km fiel mir auf, das die Gänge nimmer sauber reingingen bzw. die Schaltung sich richtiggehend schwammig anfühlte. Dann kam noch dazu, dass manchmal Gänge gar nicht reinwollten, meistens beim Hochschalten vom 2. auf den 3. Gang. Diese "Phänomene" traten verstärkt auf, sobald ich mein Baby etwas flotter bewegt habe.


    Also hab ich beim 6000er Service das Castrol GPS (teilsynthetisch) einfüllen lassen. Und siehe da: Seitdem sind diese Probleme wie weggezaubert! Bin seitdem 1500 km gefahren, auch mal scharf, und es ist noch kein einziges Mal ein derartiges Problem wieder aufgetaucht. Auch die Gänge lassen sich wieder spür- und hörbar besser einlegen.


    Ich hätte das nicht geglaubt, hätte ich es nicht selbst erlebt...


    Vielleicht ist das ja auch die Antwort für eure Probleme...


    Ich muss noch dazusagen, dass mir der österr. Generalimporteur die Ölempfehlung in der Reihenfolgen Castrol R4 - GPS - GP gegeben hat.
    Darum habe ich damals auch auf das R4 gewechselt. Habe aber demselben Herrn mittlerweile meine Erfahrungswerte kundgetan.... :D

  • Servus,
    hab jetzt 9000 km auf der Uhr. Wollte sicher schon hunderte Male in den nicht vorhandenen 7. Gang schalten. Dass mir ein Gang rausgesprungen ist, hab ich noch nicht erlebt.
    Bin kein Mechaniker, vielleicht muss eine der zig Umlenkstangen nachjustiert werden!?

  • :D :D :D :D :D :D ich will auch immer in den 7 oder sogar 8 gang schalten,geht mir seit anfangan so.
    :oops: :oops:

  • servus eagle-horst,


    hm - tja - doch - das problem kenn ich und zwar genauso, wie du es beschrieben hast.
    abhilfe - da kann ich dir vielleicht in zwei wochen weiterhelfen.
    werd das ergebnis posten


    schönen gruß
    didi

  • Ich habe ca. 3000 auf der Uhr. Ist mir auch mehrmals passiert wenn ich nicht hart durchgezogen habe. Die Schaltung hakt ein wenig. Meine vorherige (Yamaha) schaltete sauberer.

  • Hallo,



    Wenn ich den ersten Gang im Stand einlegen will (also zum Anfahren), dann gibt das immer einen ziemlichen "Schaltschlag". Ist das normal oder kann man das irgendwie anders machen.


    Ich habe schon bei Bernd Spiegel nachgelesen. Dort steht geschrieben, dass man den Schalthebel zuerst belasten soll und dann ganz blitzartig Kupplung und Schalthebel betätigen soll.


    Habe ich probiert, mein erster Gang "schlägt" immer noch ziemlich heftig zu!


    Was ich mitlerweile gut kann, ist das hochschalten bei höheren Drehzahlen (4000 - 5000 min-1): Auch hier den Schalthebel etwas belasten und dann ganz schnell Kupplung ziehen und schalten.


    Beim Runterschalten muß ich noch etwas üben. Geht aber auch schon besser, ist aber noch nicht automatisiert. Diesen Gas-stoß habe ich noch nicht richtig drauf.


    Was könnt Ihr mir für Hinweise zum Einlegen des ersten Ganges geben, damit er schön leise und geschmeidig hineingeht?



    Danke für Eure Tips!



    Gruß,



    Micha


  • Ganz einfach... auf Trockenkupplung umrüsten.... bei Ölbadkuppliung ist das "normal"

  • hab gerade diesen tread gefunden,jch habe das selbe problem schon von anfang an kommt es vor das es ein sehr krachendes unangenehmes geräusch vom 5 in den 6 gang ist natürlich sehr unangenhm wenn man im fahren plötzlich keinen schub mehr hat.
    dachte hätte das problem alleine ,werde doch nächste woche meinen hh mal damit nerven:(

  • Kenne das auch mit dem hochschalten von 5. in den 6. Gang, wen man nicht aufpasst hat man da nochmal nen leerlauf :D. Ich drück einfach länger am schalthebel bis ich wieder ganz eingekuppelt habe, funktioniert eigentlich recht gut. Wenn man zarghalft hochschaltet spürt man auch 2 rastpumkte, erst beim 2. ist der gang richtig drin.
    Das schlagen vom leerlauf in den 1. gang ist wie meine vorredner schon erwähnten normal, auch wenns sich übel anhört. Du kannst nur draufsitzen, 1. gang rein, kupplung ziehen und dann anlassen, bringt dir aber nur beim 1. anfahren was, an der ampel willst ja das möpi nicht ausmachen, oder?

    Schöne Grüße von wm2001

  • ...und ich muss mal wieder vermelden, keine Hakelei und keine Probleme..