Kupplung defekt? Kosten?

  • Hallo Leute,


    habe ein problem, das heute aufgetaucht ist. Ich tippe mal auf die Kupplung...


    Anzeichen:


    1) KEIN Spiel beim Kupplungshebel
    2) Roffeln bzw schleifende Geräusche bei gezogener Kupplung
    3) Beim Einlegen des ersten Ganges (vorner auf N) knallt der richtig rein, dass es mein ganzes Motorrad fast um 5-10 cm nach vorne versetzt.
    4) Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kann ich mein Motorrad nicht rückwärts schieben. So als wenn eine Sperre drin wäre.


    Anhören tut es sich, als würden 2 Metallplatten aufeinander reiben bzw schleifen.


    Ist es die Kupplung, oder kann hier mehr auch sein? Bitte um dringende Hilfe, damit ich mich so bald wie möglich drum kümmern kann.


    Danke, Mike

  • Kann sein, dass dein Kupplungszug irgendwo klemmt?
    Wenn der Hebel kein Spiel hat und es kracht wenn du den Gang einlegst, hört es sich danach an , als würden sich die Kupplungscheiben nicht trennen....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es plötzlich aufgetreten ist, ist vielleicht eine Kupplungsfeder
    gebrochen !



    Mopped auf die Seite "legen" Deckel runter und Kupplung zerlegen.



    Ich gehe mal davon aus, das die Einstellung der Kupplung iO ist !




    Gruss Börnie






    http://www.fireblade-forum.de

  • bin gerade zurück von meinem mechaniker. er meinte, dass dies bei der SC44 öfter auftreten kann, dass innerhalb des kupplusgehäuses der hebel bricht oder eingeschliffen ist (so ähnlich hat er mir das erklärt). wenn ich glück habe, dann sind die kupplungslamellen ok. aber was genau nun kaputt ist, kann er mir erst sagen, wenn er das ding offen hat.


    dass der erste gang, und hin und wieder auch der zweite richtig reinknallen das habe ich schon länger. aber gestern konnte ich trotz gezogener kupplung mein bike nicht einmal mehr nach hinten schieben. hat sich so angefühlt, als wenn du bei abgestelltem motor und eingelegtem gang versucht schieben. nur eben nach hinten.


    kann jetzt eh nur mal abwarten, was rauskommt.


    lg, mike

  • Wenn es wirklich der Hebel ist frag wegen Kulanz ! ! !


    Und weiter .... solte Deine eine 2000er oder frühe 2001er sein lass den
    Händler direkt kontrollieren ob die zwei Rückrufaktionen gemacht wurden
    bzw nötig sind / waren ! ! !



    Gruss Börnie




    .

  • meine is Baujahr März 2001 und bei meinem Modell gab es keine Rückrufaktionen, was ich mich erinnern kann. Nur bei der 2000er. Aber ich mach mich trotzdem mal schlau.


    Lg, Mike

  • Habe gerade mit einem HH bei mir in der Nähe gesprochen. Es gab tatsächlich eine RÜckrufaktion bzgl. der Kupplung. Normalerweise müsste mein Vorbesitzer mal angeschrieben worden sein. Oder der Händler von dem der es hatte, hat das richten lassen. Aber trotzden, ich habe wieder das Problem.


    lg, mike

  • so, mein HH weigert sich das auf Kulanz zu richten, da der Vorbesitzer das machen hätte lassen sollen in dem angegebenen Zeitraum damals. Tja, da bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. ich hoffe, dass dies dann nicht so schnell nochmal passiert.


    lg, mike

  • Echt - da gibt's 'nen Zeitrahmen dafür? :wow:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ja, anscheinend. des sollte in dem schreiben drin sein, das ein besitzer bekommt, wenn es zu einer rückholaktion. so wurde mir das erklärt.

  • Lies Dich mal durch Fireblade Forum, zu finden unter : http://www.fireblade-forum.de


    Da gibt es einiges zu dem Thema.


    Fakt ist, 1. nicht aufgeben und Druck machen !
    2. Kommt es auf den Händler an, wenn der nicht bereit ist einen
    Antrag bei HONDA zu stellen, hast Du keine Chance.
    3. In D wurden schon Garantiearbeiten bzw Arbeiten auf Kulanz
    nach Halterwechseln durchgeführt, ist ja auch logisch - es geht um ( ggf )
    eine Herstellerhaftung - warum sollte sich was ändern nur weil
    der Besitzer wechselt.
    4. Die Rückrufaktionen betrafen den Kupplungskorb und die Benzinleitung.
    5. Nicht aufgeben :)




    Gruss Börnie



    .

  • Bei mir (600 RR) hat der Vorbesitzer die Rückrufaktion auch verweigert / nicht machen lassen und mein Händler hat es mir dann fast 1,5 Jahre später noch gemacht...


    Einfach mal nen anderen Händler anrufen


    Gruß

  • danke für die info. werde dann am montag gleich mal wieder anrufen. weil da ich grad in der firma sitze kann i kaum was unternehmen. weil wenn dann mach i des persönlich.


    bzgl. den beiden rückrufaktionen ... was genau wurde denn da gemacht. speziell jetzt auf die benzinleitung zu kommen.



    danke, mike

  • sollte ich wirklich keinen erfolg haben, kann mir jemand sagen mit welchen kosten ich da rechnen mu? nur so ungefähr, damit ich einen richtwert habe.


    danke, mike

  • ich habe nun neuigkeiten. mein mechaniker setzt sich mit honda in verbindung, und klärt das. heute oder morgen erfahre ich, wie es um mich und mein bike steht.


    lg, mike