SLR Sammel-Umbau-Thread

  • Heute mal ein 'neues' Thema ... vielleicht schließen sich andere mir an und zeigen, was sie so an ihrer "Büchse" umgebaut/umgespritzt/verändert haben. Hier, als Sammelfred - dann muss man nicht so viel suchen.


    Mittlerweile ist die Vigor Verkleidung (für die SLR...!) eingetroffen und nun mußte(n) Halterungen gebastelt werden. Durch den großen Sturzbügel (oder was immer das wuchtige Teil darstellen soll) mußte man sich was bzgl. der Halterungen einfallen lassen, da die sich von denen der Vigor geringfügig unterscheiden.
    Die seitliche Verkleidungsbefestigung KÖNNTE man durch anbohren und Gewinde schneiden in den Bügel machen (würde genau mittig passen); ich will/wollte diesen aber unverbohrt erhalten lassen. Somit wurde eine Halterung aus einem Winkelblech gebastelt.
    Da die Verkeidung auch vorne arretiert werden muss - der Wind drückt diese sonst nach oben zum Fahrer hin - habe ich mich in der Baumarkt Sanitätsabteilung umgesehen. Wand-Rohrhalter mit angeschweißter Schraube - PERFEKT.
    Zum Schluss, vor der endgültigen Montage habe ich den Bügel noch mit selbstklebendem schwarzen Filz beklebt.
    1) Weil die Scheibe da aufliegt 2) damit man das verchromte nicht so durchscheinen sieht und 3) damit es sich nicht durchschubbert.


    Des weitere folgten letzte Woche noch zwei farbliche Veränderungen: Seitendeckel mit Nike-ählichem Logo (in der Vertiefung) in Knallrot, sowie den Auspuff hinten noch etwas äääh 'agressiver' gestaltet....


    Kosten?
    - Verkleidung: 35 Eur (neu, Hondahändler)
    - Verkleidungsscheibe: ~9 Eur auf Ebay oder ~18 Eur neu beim Händler
    - Wand Rohrschelle: 2 Eur
    - 2 Winkelbleche: 1 Eur
    - Und ne Dose roten Auspufflack für die Lackierungen.


    Das Schutzblech (vorn) wurde schon vorletzte Woche gemacht, Kosten: ~20 Eur plus Kleinmaterial (Winkelbleche usw).
    Siehe auch: was fehlt?


    Bilder:



    Und morgen wird der Drehzahlmesser angeschlossen.... - weiter gehts :)

  • hi ho...


    find´s supi, daß sich nun immer mehr leute intensiv mit umbauten an der SLR befassen. als ich mir das motorrad gekauft und mich dann auch gleich hier im forum registriert hatte sah´s da ´n bissl mau aus. selbst bei google war so gut wie NIX über die SLR zu finden.


    vielleicht sollte ich wirklich meine seite (http://www.slr-650.de.vu) wie geplant neu gestalten und dann alle infos, umbauten etc. dort sauber und sortiert sammeln...und vor allem das forum online stellen...naja...wenns dann mal irgendwann fertig ist :D


    mein aktueller umbau wird wahrscheinlich erst nächste woche komplett fertig werden, daher weiß ich noch nicht ob ich bereits jetzt alle meine umbauten hier auflisten und dokumentieren sollte :gruebelx:


    naja...falls mich nacher noch die schreibwut packt....aber ansonsten, wenn mich morgen nicht die post mit einem paket beklückt, gibts dann nächste woche ne frische doku mit bildern und viel text :D


    @dragnet


    bin mal gespannt wie du den DZM anschließen willst. ob du es so machst wie ich um meine DZM schaltung zu testen oder auf eine andere, vllt. bessere methode.


    die idee zu diesem thread ist übrigens ganz nett...leider wird er gewiss wieder mit spam überflutet...aber was solls :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • So, Drehzahlmesser ist dran. ( Victim-Of-My-Own: wurde an die Zündspule und die Leitungen in der Lampe angeschlossen...)
    Aber noch kurz ein Wort zum Thema SLR und (Vigor) Verkleidung. Hatte ja heute den ersten großen Ausritt seit der Montage ... dank WM-Spiel war der Schwarzwald wie leergefegt... :)
    Ich kann das nur weiter empfehlen die (eine) Verkleidung dran zu machen. Im Gegensatz zu vorher läßt es sich nun auch entspannt > 100km/h gut fahren, ohne dass der Wind einen schier von der Kiste zerren will.
    Sehr löbliche Verbesserung und ein viel entspannteres Fahren, ohne langgezogene Arme oder gegen-den-Wind-stemmen.

  • 35° draußen und das Moped macht selbst im Kriechgang schlapp! Aus dem Grund mußte ein Ölkühler für die SLR her.
    Und Ebay ist voll davon...
    Da der zuerst ersteigerte Piaggio Sfera (Roller) ÖKü zu kleine Verschraubungen hatte, mußte ich nochmal snipen.
    Diesmal einen von der Yamaha YJ 750 Seca (kleines Modell). 16 Euro...
    Dann bringt man die Ölleitung zum Hydraulikspzialisten der Wahl und schwuppdiwupp, INSGESAMT (!) 42 Euro später hat man was wirklich SINNVOLLES für sein Möppi getan.


    Heute bei der Probefahrt (Probejagen) ~35km über die Schnellstraße gegen 17 Uhr oder besser bei 35 Grad: Durchgehend Tempo 100/110: 92 Grad. Der Zeiger wollte nicht weiter nach oben.
    Dann mal unter Fast-Volllast getestet, mit durchgehend 130/135 räkelte sich der Zeiger doch in Richtung 102 Grad.
    Vorher hatte ich bereits im Opa Tempo bei den Außentemperaturen locker 120-130 Grad drauf.


    Ich kanns nur empfehlen einen dran zu machen.
    Die Kiste hält länger, es ist ein wenig mehr Öl im Kreislauf (so ~0,2L mehr), man schont den Motor und die eigenen Nerven und schnell geht die Montage
    auch (Eisensäge, Schraubstock und ein klein wenig Geschick vorausgesetzt).
    Alles weitere siehe Bilder.


    BFbf (Bei Fragen bitte fragen) 8)


    Bilder:



  • gefällt mir sehr gut.
    äußerst konstruktiver Beitrag! :lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo Super-Sache ;)


    Hab seit heute wieder das gute Castrol GPS Öl drin - immerhin etwas für's Gewissen :oops:

  • hi ho...


    kann auch nur sagen...daumen hoch :topX:


    jetzt weiß ich wenigstens welche ölleitung man wa öffnen muss. gut, günstig, und optisch alles andere als unansehnlich finde ich.


    nur, kann das auf dem bild nicht so recht erkennen, verdeckt der ölkühler nun etwas die kühlrippen vom zylinder...oder sieht das nur so aus ?


    naja...dann weiß ich ja, was als nächstes dran is...danke für diesen bericht !


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Ownjetzt weiß ich wenigstens welche ölleitung man wa öffnen muss.
    nur, kann das auf dem bild nicht so recht erkennen, verdeckt der ölkühler nun etwas die kühlrippen vom zylinder...oder sieht das nur so aus ?

    Danke (alle) für das 'Lob' bzgl. des Berichtes. Aber das war auch volle Absicht.
    Ich bin Motorrad-rumschrauber-technisch auch VOLL der Laie und habe das eigentlich, bis zur SLR, nie leiden können. Aber bei dem Motorrad ist es gerade umgekehrt...
    Zudem hat mein Bruder das schon x-Mal gemacht (Ölkühler usw.), und ne Domi & Vigor zum abgucken stehen in der Garage - so gesehen war es ein leichtes nachzusehen, was wo hin muss.
    Vielleicht findet der "Bericht" ja Anklang. Es ist wirklich einfach und auch gut fürs Moped. Schon allein die dauerhaft niederigeren Temperaturen verlängern auch die notwenigen Ölwechsel Intervalle.


    Zunächst eine kurze Erklärung, warum ich nicht mit "Schlauchschellen & Co." gearbeitet habe. Wie oben gesehen kostet eine professionelle und sichere Verschlauchung ;o) wirklich kleines Geld (25 Eur). Denn wenn etwas irgendwo abrutscht oder undicht wird, dann passiert euch das mit Sicherheit irgend wo j.w.d. in der Pampa.
    Zudem ist diese Lösung (per Hydraulikfirma) im Endeffekt wie ein gekaufter Ölkühler-Satz, nur bewegt der sich eben in Regionen von rund +/- 120 Eur, statt wie selbstgemacht bei < 50 Eur. Das kann man besser vertanken oder für den nächsten Schlappen sparen. :)


    Nur zur Frage, ob die Kühlrippen verdeckt werden. Nein! Der ÖKü ist unterhalb; allerhöchstens die unterste Rippe wird verdeckt. Schau am Besten mal, wo die Motoraufhängung ist. Da hängt der zur Zeit, in dieser 'Lücke'.
    Hier ein Bild etwas mehr von vorne:


    Wenn das Moppi NICHT umgebaut wurde, dann passt der ÖKü auch wunderbar VOR den Rahmen, unterhalb der Lenknabe. Kann man mit einem Blech und handelsüblichen Schlauchschellen festmachen, was noch einfacher ist; ebenfalls die Verlegung der Schläuche.
    So zum Beispiel: ÖKü an Domi


    Das ging nur bei mir nicht wegen dem anderen Vorderradschutzblech.
    Und es kommt ja auch auf den ÖKü selbst an. Dieser ist mehr schmal und 5-rippig (ca. 20x15cm); es gibt bspw. von/für Kawasak oder Suzuki auch 2-reihige, die dann länger aber weniger hoch sind. Sowas wäre ideal für hochkant Anbau, die anderen rechteckigen eher was für vor den Rahmen oder seitlich.
    Aber an der Ecke links unten war noch Platz und (meiner) passte wunderbar da hin (wäre eh die einzige Stelle, oder ich hätte wieder das Org. Schutzblech montieren müssen).


    Man muss nur höllisch exakt messen. Am Besten mit einem stabilen Schweißdraht so hinbiegen und hinhalten, bis es passt und nirgends an-/aufliegt. Dann die "Schnittpunkte" an der Org-Ölleitung markieren und den Draht dann abmessen.
    Und darauf achten, daß man die Flex-Schläuche nicht arg krümmen sollte, bzw. dann nur auf große Radien (r > 10-12cm).

  • also ich bin jetzt zwar schon weit über 120000km problemlos ohne ölkühler unterwegs gewesen aber ich muß sagen, das dieser umbaubericht bei mir die lust auf so ein teil geweckt hat. ich würde den bei der domi aber auch unten links vor den motor machen. sieht einfach besser aus wie unter den steuerkopf! bei der domi müßte dann zwar die box mit dem bordwerkzeug, welche sich an besagter stelle befindet, weichen. aber die ist sowieso nicht so wichtig, da ich noch nie ne panne hatte.
    werde da mal paar gedanken daran verschwenden und auch mal die gelben seiten bemühen zwecks hydraulikfirma. :lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer schon mal eine Domi, aka RD02 gehört hat wird recht enttäuscht sein, was dem Nachnachnachnachfolgemodell, der SLR, aus dem Auspuff entfleucht.
    Leise, 'kultiviert' und so recht will keine Freude im Ohr des Bikers aufkommen.


    Aus diesem Grunde greift der passionierte Selbstschrauber - mangels Ersatzauspuff - statt zu selbigem eben zu Bohrmaschine.
    Bewaffnet mit einem überlangen 8er Bohrer gings heute dem Auspuff an den Kragen. Dank Daniel aka Kurvenkratzer (u.a. aus dem Domiforum) weiß man ja mittlerweile, wie die SLR-Pötte von innen aussehen - er hatte einen 2. Satz über und kurzerhand aufgeflext :)
    Also wurde heute kurzerhand im Sinne des Kleinschraubergesetzes die hintere Kammer etwas ääh perforiert. Einfach von hinten durch den Schnorchel rein und die Kammertrennwand durchgebohrt.


    Der Selbstversuch kann sich sehen, sprich hören lassen. Die SLR ist NICHT lauter, aber stösselt und püffelt mehr, aber vor allem beim Gas zurücknehmen hört es sich an, als hätte man den Bass gleich 3 Stufen stärker gestellt. Schon mal nicht schlecht und TÜV-sicher (da nicht lauter) ist es auch. Bei hohen Drehzahlen brüllt sie ein wenig mehr - ich hatte das Gefühl 150 ccm mehr im Motor zu haben :)


    Nur die Frage, ob es mehr Durchzug bringt. Das kann ich leider nicht 100% beantworten denn just am heutigen Tag gab es auch den ersten Ausritt mit nigelnagelneuem Hinterradschlappen. Aber ich glaube, sie läuft 'leichter' - jedenfalls fuhr ich heute ganz anderen Drehzahldimensionen, als sonst. Oder war das nur der Frust, wegen jenseits der 35 Grad tagelang nicht fahren zu können (wollen)?!


    Noch ein kurzes Resumee zum Ölkühler, jetzt da er schon eiinige Male bei den Mördertemperaturen im Einsatz war und sich bestens bewährt hat: MACHT ES!
    95 Grad bis 105 Grad, das ist das höchste was ich je geschafft habe. Und das bei Außentemperaturen jenseits der 35 Grad Marke.

  • hi ho...


    mach doch mal ne tonaufnahme ;)


    letztens erst ging ein seca kühler (glaub der hieß so) für ~ 7€ weg und ich hab nicht zugeschlagen...naja...wenn alle anderen dinge getan sind, mach ich mich da mal ran.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Das auf Band zu bannen würde nicht viel bringen, weil man eher das Ventilklackern und Pfeifen hört, als den "Helmsound" und das Geknatter. Und die PC-Boxen reduzieren das eh auf Klang einer 125er :wink:
    Kennst das ja von deinen eigenen Aufnahmen, mit dem Selfmade Drehzahlmesser...
    Ebenso wie ich leider keine Bilder workshoptechnisch davon machen konnte. Höchstens einer leiht mir seine Darmspiegelungs- oder Gyno-Kamera. Bräuchte sie nur ganz kurz :)


    ---
    Hinweis zum Seca Ölkühler: Meiner ist zwar auch von einer Yamaha Seca gewesen, aber der ÖKü war ein spezielles, *kleineres* Modell. Der Standard Seka ÖKü ist größer!!
    Es geht aber auch Suzuki, Kawa usw. Sieht man ja auf den Ebay-Bildern (anhand der Standard-Verschraubung, Lamellenanzahl/-reihen) welche Maße der ungefähr hat.
    Es muss ja nicht gleich ein riesengroßes Ding sein. So im Kubikbereich 250-650 ccm sind sie meinst 'passend klein' für den Selfmade-Anbau.
    Und es muss ja nicht gleich eine 1a Leitung vom Hydraulikspezi sein, Schlauchschelle(n) tuns zur Not auch. Wenn das aber auch ein Risiko birgt und mit Sicherheit (nach Murphy) irgendwo 200km weit weg von zu Hause in der Pampa abplatzt und das Moep lahmlegt sowie unter Garantie den Kombi einsaut und kontaminiert...

  • ich habe eine frage zu der vigor verkleidung.....und zwar wüsste ich gerne den durchmesser des scheinwerfers der SLR oder FX denn wenn er mit dem von der CLR gleich oder auch nur ähnlich wäre dann würde ich mir nämlich auch die scheibe mit verkleidung dranmachen.....sieht nämlich richtig gut aus :topX:

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • So grob geschätzt 20-22cm. Wenn ich morgen dran denke, messe ich nach.
    Sind aber 90'er Jahre "Standardgröße", wie bei fast allen Maschinen aus dieser Ära :wink:

  • gut vielen dank fuer deine schnelle antwort.....da werd ich bei mir auch mal genau nachmessen muessen :!:

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.