CBR1000F SC24 Motorrasseln???

  • Hallo!
    Habe eine SC24 mit 43Tkm!! Bis jetzt ohne Probs! Habe Sie kürzlich in der Werkstatt gehabt weil der Motor so gerasselt hat als ob der Steuerkettenspanner hin wäre! Die Geräsche hatte ich auch nur wenn sie warm war!!! Allerdings hat sich das Rasseln nach dem Werkstattbesuch (neuer Steuerkettenspanner mit eintsellen der Ventile) nicht eingestellt!! Auf meine Frage was das denn sein könnte meinte der nette Meister das könne ja alles sein! Auf so eine Antwort habe ich ja gerade gewartet! Nun wer kennt das Problem und hat einen Rat für mich! Der Werkstatt traue ich jedenfalls nicht mehr!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Hallo!
    Auf meine Frage was das denn sein könnte meinte der nette Meister das könne ja alles sein! Auf so eine Antwort habe ich ja gerade gewartet!


    Na das ist ja mal ne Pfeife, der Hondafuzzi. So kann man schön die Werkstatt auslasen und den ganzen Motor überholen ;-)


    Wird möglicherweise auch der Kupplungskorb sein wie bei meiner CB1000. Ein Hondaproblem und machen muß man da nichts, außer sich daran zu gewöhnen. Da hier Aluguß und Stahlzahnrad verbunden werden mußten, waren Alunieten der angeblich einzige Weg. Die geben durch die warm/kalt wechsel dann wirgendwann etwas nach. Mann kann die Nieten mit einem Körner wieder fest bekommen, aber nach 10.000 km ist alles wie gehabt.


    Neuer Kupplungskorb kostet richtig Kohle und nach einiger Zeit ist halt auch das Problem wieder da.


    Also einfach daran gewöhnen, müssen wir alle.


    Gruß Frank

  • Kann das denn sein??? Wäre ja froh wenn es so wäre!!! Vielleicht habe ich es ja falsch beschrieben! Es ist nur wenn sie warm ist deutlich zu hören! Und klingt nicht so wie eine Ducati! (Die hören sich ja kupplungsmässig echt beschi.. an! Es ist halt so ein klackern. Eben ähnlich wie ein kaputter Steuerkettenspanner! Naja halt schwer zu beschreiben! Der kann es jedoch nicht sein, weil wie geschrieben bereits erneuert!

  • Zitat

    Original von Carsten


    Es ist halt so ein klackern. Eben ähnlich wie ein kaputter Steuerkettenspanner! Naja halt schwer zu beschreiben! Der kann es jedoch nicht sein, weil wie geschrieben bereits erneuert!


    Tja, dann nimm mal einen langen Schraubenzieher und halte Dir den Griff fest ans Ohr und die Spitze an dem Motor. Versuche mal rauszubekommen, aus welcher Richtung die Sache kommt.


    Ich weiß nicht genau, aber angeblich soll auf der Kupplungswelle so etwas wie ein Dämpfer ähnlich Ruckdämpfer am Hinterrad drin sein. Der Könnte das auch sein, Reparatur lohnt aber da angeblich auch nicht.


    Lokalisiere erst mal, wo es am lautesten zu hören ist.


    Gruß Frank

  • Habe das soeben erledigt! Erstmal das ganze Plastik ab und dann gehorcht! Das in meinen Ohren klackernde Geräusch macht die Dicke nur im Standgas (ob Gang drin Kupplung gezogen oder nicht spielt keine Rolle) und wenn sie warm ist! Es kommt vom oberen Teil des Mototrs, würde sagen vom mittleren teil des Deckels!! Es ist nicht mehr zu hören wenn ich fahre! Auch schon in niedrigen Drehzahlen nicht mehr! Ob es dann weg ist oder nur von den normalen Fahrgeräuschen und der gegenüber dem Leerlauf dann gestiegenen Drehzahl übertönt wird weiß ich natürlich nicht!!!

  • Hallo Carsten,


    schu mal in das Forum der www. X-11.de (http://62.146.104.104/)und auch hier gibts dei gleichen Probs. ich selberr fahre auch ne X -11, aber bisher nix.


    Grüße Um

  • Zitat

    Original von Carsten


    Es kommt vom oberen Teil des Mototrs, würde sagen vom mittleren teil des Deckels!! Es ist nicht mehr zu hören wenn ich fahre!


    Hi Carsten,
    dann ist es zumindest nicht die Kupplung. Das was Du beschreibst ist im Bereich Kettenspanner. Kann auch ein Ventil sein. Ich würde das erst mal ignorieren. Entweder es verschwindet nach und nach, oder es wird so eindeutig, daß man dann auch weiß was es ist.


    Anderen Weg gibt es wohl nicht. Alu-Motoren sind immer etwas laut und mag ja sein, daß Du wegen der bisherigen Vorgänge auch etwas verschreckt bist.


    Also wird schon passen.


    Gruß Frank

  • hallo,


    wie lange bist du denn mit dem rasseln schon gefahren ?


    habe das gleiche mal bei ner cbr600 gehabt. daraufhin steuerkettenspanner getauscht, rasseln immer noch da.


    letztlich war es die steuerkette, die durch den alten defekten spanner
    ungleich gelängt war und unter bestimmten bedingungen rasselte.


    ausgetauscht und gut wars. optisch war der unterschied zwischen neuer und alter kette praktisch kaum zu erkennen wenn man sie nebeneinander gehalten hat.


    aber: das steuerkettenrasseln (egal ob spanner oder kette) ist meist eindeutig zu identifizieren. also lass mal nen (anderen) fachmann hören ehe du teile bestellst...

    Gruß MSR(acing) ;-)


  • Hallo MSR,


    guter Tip. Das ist böse, wenn man den Spanner tauscht und die Kette ist schon länger. Man könnte auch noch an die Kettenräder an den Nockenwellen denken. Auch die können ja auslaufen, wenn der Spanner zu lange nicht richtig gespannt hat.


    Ich denke auch, daß man so etwas als Hondemechaniker feststellen müssen kann. Aber Werkstätten sind wie ein guter Zahnarzt, recht selten. :wink:


    Gruß Frank

  • War gerade in der Werkstatt bei der ich den Kettenspanner hab machen lassen! Es haben 3 verschiedene Schrauber mit sonem Ding vom Arzt gehorcht! (Stetoskop???). Mich haben sie auch horchen lassen um mich zu überzeugen das es nicht der Kettenspanner ist! Es kommt eindeutig aus dem unteren Motorblock!!! Sie haben versucht den Spanner von der Ausgleichswelle nachzustellen jedoch ohne Erfolg! Der Meister sagte es könnte auf der linken Seite noch ein Spanner sein von der Lichtmaschine! Er meinte ich könnte erstmal so fahren! Vielen Dank für eure rege Beteiligung an meinem Problem!

  • siehste, alles wird gut !

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • hi
    meine cbr 1000 ist gerade auseinander genommen. die sprang net an.
    anlasserfreilauf ist oki, der dämpfer ist hin. 130 euro. ich habs ja.
    motor total auseinander. zum glück hab ich nen kumpel der ahnung hat.
    ich guck mal nach und besprech das problem mit ihm. mein motor hat den freien einblick. :cry:
    ich bin aus herne und erfrage so manches bei honda oehler in gelsenkirchen.
    die sind zumindest net da.
    achso, dichtungen und kleinzeug kosten noch nen hunni, macht also 230 euro.
    honda wollte 500 nur an arbeitslohn. kumpel nimmt höchstens nen hunni.


    gruss an alle die das lesen.

  • Hi Leute,
    heute habe ich mal das Ausgleichsgewicht oder wie das heißt an der rechten unteren Motorseite eingestellt. Ein Wunder, nix klappert mehr. War also nicht der Kupplungskorb.


    Ist wahrscheinlich noch nie eingestellt worden. Konnte die Einstellschraube gegen den Uhrzeiger ein 1/4 Umdrehung festziehen. Dann eine Markierung zurück.


    Starter gedrückt, neues Mopped.


    Kann ja sein, daß auch andere da Nachholbedarf haben.


    Gruß Frank


  • Kennt jemand einen Schrauber welcher sich mit diesen Symptomen auskennt? Oder ein Foto von der Einstellschraube zum Ausgleichgewicht zusenden? Meine CBR ist jetzt 30 Jahre alt, Erstzulassung 17.05.1991 und klappert auch ganz schön.


    Gruss VF

  • Ausgleichsgewicht einstellen?

    https://www.bike-parts-honda.d…N/13MS2L41/E__1500/1/2352

    Ich entdecke da nichts zum Einstellen.


    Wenn es bei zunehmender Temperatur stärker wird, könnte das auf irgendein Verspannungszahnrad mit müden Federn deuten. Das Rasseln wäre dann nur ein Schönheitsfehler.

    Ob, bzw. wo die SC24 solche Verspannungsräder hat, weis ich allerdings nicht.

    Da könntest Du ja mal auf der o.g. website nachforschen.