Diagnose Hilfe für Trans Alp bei Leistungsverlust

  • Hallo,


    ich bin neu hier, neu als Trans Alp Fahrerin, und leider auch schon wieder als Trans Alp Schrauberin. Hab das Motorrad vor ca 3 Wochen gebraucht gekauft. Es handelt sich um eine PD 06 BJ 89 amerikanischer Reimport. Seither ca 1400 KM ist sie schön gefahren, aber heute hat sie plötzlich den halben Geist aufgegeben. Ich befuhr recht flott die Autobahn als das gute Stück plötzlich Geräusche machte wie bei Spritmangel. Das konnte es aber nicht sein, war grade erst getankt. Nach Ausgehen sprang sie aber gleich wieder an und fuhr, allerdings mit absolutem Leistungsverlust. (Spitze 55Kmh). So bin ich dann noch nach Hause gefahren ohne weitergehende Probleme.


    Den Rest des schönen Nachmittags verbrachte ich also mit Ausbau und Reinigung des Vergasers, da ich dachte, vielleicht stand das motorrad ja länger und ist einfach nur verdreckt. Das wars aber nicht. Vergaser ist sauber, Düsen geputzt, und Problem ist noch da.


    Nun suche ich also dringend jemanden, der/die eine Idee hat woran es liegen könnte. Gibts da irgendwas was häufiger vorkommt??? Ich kenne mich mit dem ganzen Schnickschnack, 4 Zündkerzen bei 2 Zylindern, Wasserkühlung usw nämlich leider gar nicht aus.


    Noch kurze Infos: Sprit läuft, Zündkerzen sind leicht dunkel aber sonst in sehr gutem Zustand, Öl- oder Wasserverbrennung ist nicht sichtbar (kein Qualm vom Auspuff), Motorrad springt gut an und klingt dann als würde es nur auf einem Zylinder laufen, ich bin aber eigentlich sicher das beide sich bewegen. Kompression habe ich noch nicht geprüft, mangels Gerät, aber wie gesagt es scheint auch keine Ölverbrennung stattzufinden. Öl ist drin und auch ausreichend, Kühlmittel scheint mir auch ok.


    Also bitte wenn jemand ne Idee hat lasst sie mich hören!!!!! Oder kennt jemand im Raum Frankfurt am Main ne gute und preiswerte Honda klitsche?


    Danke.

  • Laeuft sie wenn sie ne Zeitlang steht wieder normal? Bei nem Kumpel von mir war das mal aehnlich. allerdings hat der ne BMW auf der er einen Tankrucksack vom Aldi montiert hat. Da die BMW die Tankbelueftung am Deckel hat, konnte der Sprit irgendwann nicht mehr richtig laufen, weil in den Tank keine Luft reinkam. Koennte bei dir so was aehnliches sein.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • klingt auf alle fälle der beschreibung nach, als ob sie nur auf einen zylinder läuft.
    das der andere sich mitbewegt ist logisch, da ja beide auf einer kurbelwelle sitzen und der gängige zylinder den anderen einfach mit antreibt.
    da du berichtest, das die vergaser und die spritversorgung ok sind, würde ich mal auf zündung tippen.
    schraub doch mal die zündkerzen raus und stecke sie in die zündkerzenstecker und lege sie an masse. wenn du jetzt bei eingeschalteter zündung den starter betätigst, sollte eigentlich an der elektrode ein sichbarer funke überspringen!
    (achtung finger weg hochspannung!!!)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Nein den Zündungstest habe ich noch nicht gemacht, wird wohl das nächste sein. Da sie kein Öl verbrennt, gehe ich davon aus, dass es keine Frage der Kompression ist, oder gibt es da Gründe mir zu widersprechen? Wenn ich nun teste ob sie funkt, wie von audit5t beschrieben, muss ich das dann an allen 4 Kerzen machen oder reicht eine pro Zylinder (die zugänglichen)? Und noch ne Frage: Kann es passieren, dass die Zündbox aufgibt oder durchbrennt, wegen zuviel Hitze? Warte weiter auf euren guten Tipps.
    Übrigens: Nein sie läuft nicht mehr normal, das mit der Tankbelüftung und so habe ich schon probiert. Und ich sag euch was alte BMW ist auf jeden Fall schraubfreudiger, weil frau nicht immer erst das halbe Ding auseinandernehmen muss um irgendwo ranzukommen.
    Ciao

  • nichts zu danken :)


    also natürlich wäre es sinnvoll alle zünkerzen rauszuschrauben und dem funkentest zu unterziehen. klar is ne fummelei da die airbox weg muß, aber das geht eigentlich ziemlich einfach.
    tip:nimm am besten den zündkerzenschlüssel des bordwerkzeugs (falls vorhanden), der paßt auf alle fälle!


    diese öl-geschichte vergiß erstmal am besten.


    die zündbox (CDI-einheit) ist normalerweise unempfindlich gegenüber hitze.
    allerdings dringt manchmal feuchtigkeit durch altersbedingte haarrisse ein bei regenfahrten oder hochdruckreiniger.das ist dann natürlich weniger gut!
    das selbe gilt auch für die zündspulen.


    wiegesagt am besten erst mal funkentest. sollte kein funke an einer oder mehreren kerzen vorhanden sein dann systematisch nach oben durcharbeiten.


    reihenfolge:
    zündkerze - zündkabel - zündspule - cdi

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    also ich seh schon du kennst dich ganz gut aus. Werde gerne wieder auf dich zurückkommen wenn ich endlich die Zeit gefunden habe und ein Testergebnis verbreiten kann.


    Bis dann

  • klar jederzeit gern. kein problem.


    ps.: ist nicht so weiter verwunderlich, ich war mal paar jahre bei honda als schrauber und hab dort meine brötchen verdient. außerdem bin ich absoluter endurofanatiker :lol:
    :scool:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • tja, schade dass du so weit weg wohnst. Ich hätte dich glatt mal auf nen Kaffee eingeladen und dabei wären wir ganz zufällig, dem Meßgerät und dem Motorrad immer näher gekommen.......


    Na Spaß beiseite, das ist echt hilfreich.

  • Hat die TA nicht das Problem, das die Sitzbank genau auf die Zündeinheiten drückt?
    Zumindest in den früheren Baujahren war das glaub ich ein Problem und die Dinger fielen deswegen aus.


    Viel Erfolg ... :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Stimmt Kolle,
    das könnte man bei dem Link oben zu transalp.de genau nachlesen ...
    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • danke für die blumen!!!


    man tut was man kann!
    außerdem helfe ich gern anderen "artgenossen" bei der lösung ihrer problemchen! :)


    hoffentlich können wir den fehler an deiner maschine ausfindig machen.
    das wäre doch ne super sache! :lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Allerdings wäre das super. Ich glaube nach dem Zündkerzen Test, das der vordere Zylinder nicht zündet. Am Freitag gehts weiter mit Meßgerät und Handbuch. Direkt sichtbar konnte ich an den Zündspulen und den CDI's (oder wie die heißen) nichts feststellen. Die sind bei mir auch schon liegend montiert. Ich melde mich dann wieder. Ciao

  • sieh an wir kommen der angelegenheit schon etwas näher!
    nun wenn vorn kein funke an der (den) kerze(n) zu sehen ist, würde ich erst mal pro forma andere kerzen probieren. brauch man auch nicht gleich kaufen, sondern zu testzwecken einfach die vom hinteren zylinder nehmen.
    wenn jetzt funke = neue kerzen kaufen!!
    wenn kein funke = kerzenstecker abschrauben und prüfen ob das ende des zündkabels verkeimt ist. wenn ja dann ca. 5mm mit einem seitenschneider abzwicken.
    als nächstes funkentest wieder durchführen (diesmal ohne kerze und ohne stecker). dazu nur das ende des zünkabels an ein metallteil (masse) des motors legen. (jetzt loslassen hochspannung) nun zündung an und den starter betätigen! (ist der killschalter auch wirklich auf ON???)
    es sollte ein klarer bläulicher funke vom ende des zündkabels auf das metall des motors überspringen.
    wenn ja neuen zünkerzenstecker besorgen, wenn nein wieder bei mir melden :lol:
    dann setzen wir die suche fort!
    viel erfolg bei der suche!!! :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]