Gibt es bei der CBF 1000 auch einen "Zigarettenanzünder" wie beim Auto?

  • Hallo Leute,



    wenn man z.B. ein Navi mitnehmen will, wo steckt man das denn hinein?
    Gibt es eine Bordnetzsteckdose?


    Kann man eigentlich bei Helmen, die keine Kopfhöhrer integriert haben, dennoch Kopfhöhrer/Ohrstecker benutzen? Wie geht das mit einer Sprechanlage?


    Man braucht doch auch hierfür eine Spannungsversorgung, oder?

  • Hallo. Micha.


    Ich habe bei meinem Händler angefragt. Es hieß, er kann mir die Zigarettenanzünder (12V-Stecker) von Bosch montieren. Er kostet 12Euro.


    Den Platz kann man sich aussuchen. Aber am besten läßt man ihn einbauen, erst wenn man das Navigationsgerät, welches man verwenden will, bereits gekauft hat.


    Gruß,
    Anatoly

  • habe die Tage noch gesehen, dass sich jemand die Steckdose oben rechts, im schwarzen Kunststoff, hat einbauen lassen, dass viel nicht auf, da eine schwarze Schutzkappe die Dose vor Feuchtigkeit schützt. Zentral angebracht fand ich diese auch :wink:

  • Die Bilder gabs im Webalbum von Mathias. :wink:


    Ich werd eine MagCode Steckdose verbauen, die kann man auch auf "Dauerplus" schalten weil sie nur Strom führen wenn der Magnetkontakt geschlossen ist. Und mit Wasser gibts auch Null Proleme. Ist zwar etwas teurer, aber was solls. :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Hallo
    wir haben Helme von Shark den air 500 und durch zufall (flohmarktfund)hab ich die Sprechanlage von Albrecht AE 500 neu gekauft.Am Anfang waren wir auch ziehmlich skeptisch anhand der vielen kabel.Doch ich mus sagen das Ding funktioniert einwandfrei die Ohrhöhrer sind mit Klettband ganz flach und das micro auch, läst sich ganz gut im Helm verlegen ohne irgendwas zu zerschneiden oder zu beschädigen.Halten tut das ganze auch einwandfrei.
    Betrieben wird das mit 2 Batterien die eigentlich so für eine woche sprechbetrieb ausreichend sind (ich hab accus drin).Gut ist Du kannst telefon und Funkgerät mit anschließen.Radio is auch ganz o.k. aber wenn Du etwas schnell fährst hörste eh nix wegen der Windgeräusche.Also ich kann das System ruhigen gewissen weiterempfehlen.

  • Hi,


    ich habe mir eine Steckdose vom HH gleich beim Kauf montieren lassen, vorne links am Armaturenbrett. Eine zweite habe ich selbst montiert, unter dem Sitz. Beide sind ständig stromführend, also direkt an die Batterie angeschlossen und separat abgesichert. So kann ich im Winter das Ladegerät anhängen und muss mich sonst um nichts kümmern. Steckdosen gibt es z. B. bei Polo. Standard sind Steckdosen wohl nur bei deutlich teuereren Moppeds. Selbst für die BMW R1200RT muss eine zweite Dose extra bezahlt werden (war früher dabei).

  • Hab mir eine Steckdose von Louis geholt und direkt an die Batterie angeschlossen, Steckdose liegt unter der Soziusbank und führt dauernd Strom( selbstverständlich mit Sicherung in der Plus-Leitung). Die Ladeleitung des Navi's klemme ich unter dem Fahersitz fest, hat bis jetzt bestens funktioniert. Für die Sprachausgabe der Routenführung nehme ich einen normalen kleinen Ohrhörer vom Mp3 Player, funzt ebenfalls problemlos und stört unter dem Helm kein bischen. Aber bitte nur einen Knopf im Ohr benutzen. :!:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.


  • Hallo,


    ich hatte mir bei meiner 600er die Steckdose von Louis rechts in die Verkleidung geklebt. Dort war sie "unsichtbar" und den Stecker vom Navi konnte ich einigermaßen gut einstecken. Angeschlossen hatte ich sie direkt an der Batterie mit sep. Absicherung. Diese ist bei der Louis-Steckdose dabei.
    Bei der 1000er scheint weniger Platz zu sein ich denke aber, dass ich sie auch dort anbringen werde wegen der "Unsichtbarkeit". Optisch ist die Dose eben nicht der Bringer, vor allem bei Montage im Cockbit.

  • Habe seit ein paar Tagen eine 12V-Steckdose fürs Navi unter dem Sozius-Sitz. Ich habe sie über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Diese Lösung hat den Vorteil daß sie unsichtbar, wassergeschützt und leicht/spurlos wieder entfernbar ist.

  • @ bschdie:


    das heisst also, dass Du die Sprechanlage in einem Helm untergebracht hast, der nicht für Sprechanlage konstruiert, bzw. vorgesehen ist?

  • @Micha369
    diese anlage hat eine zulassung und wenn Du am Helm nix veränderst is auch alles i.o. die kleinen Pads für micro und Höhrer sind keine gefahr bei einem Sturz oder so .Im helm sind ja Fugen die Überlappen und da kann man die Kabel ohne Probleme entlangführen.