lima regler

  • Hallo Leute!


    Fahre eine rebel Bj. 1997m JC 26
    und habe nach einiger Zeit Spannungsverlust in der Battarie .
    Nach einigen Messungen habe ich den Verdacht das der Laderegler der Lichtmaschine platt ist der hält bei ca. 5000 Umdrehungen nicht seinen Wert sondern schwankt zwischen 12 und 13,5 volt. Meine frage wo kriege ich den Regler günstig her ?
    Oder hat einer von Euch eine Idee um dieses elektr. Problem zu lösen.


    M.f.G. fritz

  • Welche Mucken macht dein Möppi??
    Woher weißt du, dass sie ca. 5000 Umdrehungen macht, sie hat keinen Drehzahlmesser(Serie).
    Ladespannung zwischen 12 und 13,5V sollte ok sein.
    Was hast du an Zubehör angebaut??(elektrisch)
    Welche Art von Batterie hast du, ne normale, oder nen Gel-Akku??
    Tatsache bei der Rebel ist, die Batterie ist zu schwach. Die 6 AH sind zu schlapp.

  • :lol:Hallo Leute!


    Ja erst mal danke für euer Intresse!
    also da wäre die Batterie 6 Ampere mit Säure Pack 30 Euro
    da wäre der Drehzahlmesser knappe 50 Euro und alles von Louis Essen
    Beides ca. 1 1/2 Jahre alt.
    Sonst hängt nix an elektronicschrott dran am Möppel! :danke:


    M.f.G. fritz

  • Trotzdem hat Felix erstmal Recht. Solange der Regler die Spannung unter 14,5 V hält ist das Ding i.O.
    Mess mal den Ruhestrom und schau mal was der Säurestand in der Batterie macht. Wenn der Regler nicht funktioniert, dann müßte die Bat eigentlich auskochen. Evtl. hat die Bat aber auch nen Riss :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Jetzt weiß ich, was du meinst...
    du Fährst ein paar Wochen, alles ok.
    Dann stellst du sie ab, und über Nacht geht sie nicht mehr.
    Schiebst du sie an, ca. 0,5m und fährst, ist wieder alles gut, für einige Tage, dann das gleiche Spiel von vorn. Korrekt?????


    Dürfte ein grundsätzliches Masseproblem sein.

  • Hallo Leute !! :lol:


    Stimmt wie die Faust aufs Auge. Mit dem anschieben habe ich es einmal versucht und auch geklappt .
    Aber du hast recht die Batterie wird nie ganz voll , na ja nebenbei werden die Blinker immer langsamer und hängt auch ganz und leuchtet in einem vor sich hin.
    Ja und anspringen tut Möppel auch dan nur wenn ich Kupplung ziehe, Seitenständer einklappe.
    Wenn auch das nicht funktioniert drücke ich alle Knöpfe an der Licht anlage und dann springt sie auf den letzten Drücker an.
    All die Propleme habe ich bei voller Batterie nicht.
    Massefehler , Defekte oder Riss in der Batterie.
    Könnte stimmen messe 0,6A Reststromspannung zwischen Minusklemme
    kabel und minuspol Batterie im Ruhezustand.Mannomann wo suchen?
    Egal fang mal mit ner neuen Batterie an.
    Danke m.f.G. Fritz :wink:

  • Versuchs, bevor du ne neue Batterie kaufst, mit nem zusätzlichen Massekabel zum Motor.
    Ich hab zwar nicht das Problem, dass die Blinker langsamer werden, aber manchmal geht der Anlasser ja auch nicht.
    Normalerweise brauche ich nichtmals den Choke, um das Möppelchen zu starten, dann aber ist er die letzte Hilfe, bevor das Schieben beginnt. Vergaser sind aber ok.
    Diese Möppelchen sind so knapp verkabelt, dass ein Husten schon nen Aussetzer verursachen kann.
    Darum auch die PN, wegen nem Treffen.

  • Haben heute nen Ladespannug-Vergleichstest gemacht


    Fritz99s Rebel hat zwischen 10 und 11 Volt
    Rebelins vergleichsmöppi 13,8 also optimal.


    Regler ist wohl doch platt.

  • Halllo Leute! :D


    Habe mir den Regler über eBay gebraucht für 15 Euro besorgt.War o.k.
    brauchte dan aber doch eine neue Batterie.
    Dafür habe ich etwas mehr angelegt. Ich denke es hat sich gelohnt.
    Batterie und Ladespannung stimmt,
    Die Kleine springt jetzt super an.
    War damals klasse mit Felixs Rebel einen Vergleichstest zu machen,
    hat viel gebracht!


    Danke!! M.F.G. Fritz :lol:

  • nur mal so ne frage, habe des gleiche problem und bin deshalb auf der suche nach hilfe
    also, meine frage is jetz einfach nur, wie man die ladespannung misst? misst man die an der batterie oder wo?

  • Mopped gestartet, Batterie abgeklemmt, Messgerät an die Batteriekabel, fertig.
    Gleiches mit angeklemmter Batterie.
    Werte mit der anderen Rebel verglichen.

  • Hi Leudde,


    ich hab das selbe Problem. Aber nicht mit einer Rebel sondern mit einer 125er Shadow. Mall dummfrag: Das muss die gleiche Spannung sein oder?


    War bei Louis wg. Batterie. Die haben Batterie gestestet und für gut befunden. Mir wurde gesagt es wäre der Laderegler. Das würde ich aber lieber erstmal überprüfen. Ich kann das dann genauso machen wie oben beschrieben?


    Danke schon mal im voraus!


    Viele Grüsse
    Nicki

  • ja, kannst des normalerweise genauso machen
    und ich würd hoffen dass es nicht die lichtmaschine is, des würd sonst teuer werden
    bei mir war des zu Glück nur der regler, hab dann nen neuen gebrauchten geholt und alles hat wieder einwandfrei funktioniert

  • Hi,


    sooo, haben mal folgendes gemacht:


    Batterie geladen, Starterknopf gedrückt. Beim 1 Versuch sprang sie natürlich nicht gleich an, beim 2 ging die Batterie in die Knie ein 3 Versuch war garnicht mehr drin :???:


    Ok, also angeschoben, angesprungen, gut wars.


    Messgerät drangehängt: Standgas 14,4 V, Gashebel hoch ging die Spannung auf 13,8V runter.


    Frage: Ist das normal? Das die Spannung beim Gasgeben runtergeht?


    Die Batterie war voll geladen aber einen 2 Startversuch gabs nicht mehr. Das ist doch wohl ein Batterie Problem oder nicht??


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüsse
    Nicki