Komisches geräusch im Schiebebetrieb bei NX 650

  • Hi Leute,


    hab seit kurzem ein Problem mit meiner Domi. Wenn ich z.B. ne Autokolonne überhol und schritt für schritt jedes Auto packe, rasselt der Motor komisch bei Drehzahlen über 4000 U/min, nicht beim Beschleunigen, nur im Schiebebetrieb. Auch beim Runterschalten oder beim schnellen Beschleunigen macht er die Geräusche. Der Motor hat knapp 61.000 km drauf. Motor wurde bei 54.000 überholt (neuer Kolben mit Dichtungen etc.). Danke für eure Hilfe.


    MFG


    Philipp

  • hi


    das kann im prinzip alles sein :D


    geht das geräusch vll in so ne art bollern oder blubbern über?


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    hmm...jaa...also nach dieser beschreibung kann man da nicht viel zu sagen.


    kommt das rasseln denn vom motor...den neuen kolben vllt. nicht richtig oder garnicht eingefahren ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ist nur ne vermutung: steuerkette


    hatte den fall mal gehabt, das jemand beim motor überholen und anschließenden zusammenbau die führungsschiene der steuerkette ruiniert hat. diese ist aus so einem komischen Hartplastic, welcher mit der Zeit ziemlich spröde wird. wenn man bei der montage nicht sorgfältig arbeitet kann diese reißen oder gar abbrechen. danach "schrabbert" die steuerkette quasi über blankes metall. das erzeugt ein schönes rasselndes geräusch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich hab etz mal die Kupplungsglocke abgebaut, die Schiene is noch da und die Kette scheint auch gut unter Spannung zu sein. Was ich festgestellt habe, dass die Ventil zu wenig Spiel hatten.

  • das ist ungewöhnlich. normalerweise vergrößert sich das ventilspiel mit der zeit. und geräusche entstehen auch durch zu großes spiel aber nicht bei zu kleinem ventilspiel.


    wenn die führungsschienen brechen, dann meist oben im zylinderkopfbereich an der stelle wo die beiden zapfen zur fixierung sind. aber da du keine bruchstücke im ölsumpf gefunden hast, müßte da wohl alles noch intakt sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]