12.000km Inspektion - FMX 650

  • Vielleicht interessiert es jemanden, hab's im FMX Forum auch schon berichtet:


    Hab die FMX vorhin von der 12.000er abgeholt:


    Ölfilter 5,94€
    Zündkerze 3,25€
    Scheibe 12mm 0,35€
    Castrol GPS 10W-40 2l 24,92€
    Schmierstoffe 2,34€


    dazu noch
    Lucas Bremsklötze hi. 22,45€ (war runter)


    2,3 Arbeitsstunden 109,25€



    = 168.50€


    + 26,96€ Mwst.



    = 195, 46€



    Fazit: die 2,1 angegebenen Arbeitsstunden haben fast gereicht, den Bremsklotz hätte ich ohnehin gebraucht(habs aber noch nicht gemerkt gehabt) und ein Ersatzfahrzeug habe ich kostenlos gekriegt -> netter Händler ;)



    Hatte mit etwas weniger gerechnet, aber mit dem Bremsklotz passt das.



    Bin ziemlich zufrieden.



    Was habt ihr bei SLR/FX/FMX für die 12.000er bezahlt?

  • Habe meine mit 9400 KM gekauft und habe jetzt 11000 Km runter.


    Ich war bei allen umliegenden Händlern ( 4 ) zum Kostenvoranschlag für die 12000er Inspektion.


    250,- Von einem eher schmuddeligen Händler


    200,- Vom Honda Händler


    180,-


    150,- der war auch noch nett und ist am dichtesten dran


    Anmerkung zu Dir:


    Zündkerze 3,25 € = die Schrott Standartkerze. Seit dem ich die iRidium Kerze habe läuft meine SLR besser und verbraucht ein Liter weniger auf 100 Km.


    Castrol 10W-40 ist der Honda Standardwert. Die 40 ist eigendlich aber zu wenig für einen Eintopf ( zu heiss ).
    Ich habe 10W-60 von Castrol ( Louise 24,95 € für 4 Liter, Wechsel für 10 € inkl. ).
    Es gehören übrigens 2,2 bis 2,3 Liter rein.


    Ich kann dann ja berichten, denn ich habe einige Touren demnächst vor.
    Die 12000 schaffe ich dann schnell.
    Die Kerze und das Öl bleiben aber drin !


    Das lasse ich weiterhin bei Louise machen. Preiswert, gute Beratung und gut.


    Ich habe fertig.

  • Zitat

    Original von super-b
    ...und ein Ersatzfahrzeug habe ich kostenlos gekriegt -> netter Händler ;)...


    hi


    normal verrechnen die das irgendwie mit dem anderen zeug
    zumind macht das mein ex HH, wenn man sich die rechnungen mal genauer anschaut
    und
    schau dir bloß deinen ölstand an
    nem kumpel von mir haben se zu wenig öl reingekippt
    er prüft natürlich das öl nicht
    so hatte die maschine entweder nen ölverbrauch von 2L/1000km
    oder schlicht zu wenig öl


    Zitat

    Original von TAXATOR
    ...Es gehören übrigens 2,2 bis 2,3 Liter rein....


    ich schaffe sogar etwas mehr
    und mein öl ist dann nach 1000km immernoch so hell
    das man es kaum vom stab ablesen kann :D


    mfg
    heiner

  • Was das Ersatzfahrzeug angeht: sollte es bezahlen, als ich's bezahlen wollte sagte der Meister, dass sie es ab einer Rechnung von 200€ kostenlos machen. Das waren's ja auch fast :)


    Der Ölstand passt ;)

  • Mal ne Frage,
    Es hieß 10W 40 wäre nicht ausreichend...
    Ich nehme das Öl von meiner tankstelle mit (bekomm nen besseren preis) sollte ich dann eher 15W50 anstatt 10W40 nehmen?? Beides ist das lilane Vollsynthetik-Öl.
    :roll:

  • @ TAXATOR
    150,- der war auch noch nett und ist am dichtesten dran.....
    Welcher Dealer ist das denn? Würde mich mal interessieren, weil ich auch noch sowas suche. Kenne nur Abzocker in Hamburgs Süden (Zaziki und Honda-Dealer)...

  • Bei der Hitze sollte 15W-40 auch okay sein, Hauptsache Motorrad-Öl wg. der Kupplung/Getriebe/Motor

  • Zitat

    Original von Hondafan
    ...Es hieß 10W 40 wäre nicht ausreichend...


    hi


    wer sagt sowas?
    nix für ungut
    es gibt domimotoren die über 100tkm halten
    und das mit baumarktöl


    einer hat mal erzählt er sei mit seiner domi durch die wüste
    und da gibt es ganz sicher kein 10w50


    und letztlich
    unsere motoren technik ist über 30jahre alt
    damals gab es ganz sicher nicht bessere öle


    ich nehme 15w40
    wechseln alle 3-4tkm
    ende aus


    mfg
    heiner

  • Zitat

    Original von fgumbo
    @ TAXATOR
    150,- der war auch noch nett und ist am dichtesten dran.....
    Welcher Dealer ist das denn? Würde mich mal interessieren, weil ich auch noch sowas suche. Kenne nur Abzocker in Hamburgs Süden (Zaziki und Honda-Dealer)...


    Ich weiss, deshalb habe ich mich vorher auf die Suche gemacht.


    Steilshooper Strasse, gleich vorne an und steht gross dran. Bramfelder Strasse links abbiegen.


    Ein Kollege hat mir auch gerade erzählt er sei klasse und kostengünstig.


    Das kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Ich hatte zwar heute eine grosse Tour an der Elbe ( man kam aus dem grüssen garnicht raus ) und dann die Harley Days, aber 12000 Km sind noch nicht voll.


    Zu den anderen Postings hier : Ich hatte ja auch keine Ahnung.


    Fakt ist folgendes: Eine Einzylinder wird verdammt heiss. Landstrasse 100 Grad ist völlig ok.


    In der Stadt und bei Vollgas kann es aber auch in den roten Bereich gehen, sprich 120 bis 140 Grad.


    Der erste Wert der Viskosität steht für die Kaltstarteigenschaft, was für Biker meist uninteressant ist.


    Der zweite Wert steht für die optimale Schmierung bei hohen Temperaturen.


    Eigendlich ganz einfach zu merken, gelle ( ok, ich weiss es auch erst seit neuestem und einer guten Beratung ).


    10W40 ist der vorgegebene Wert von Honda. Damit macht man auf sicher keinen Fehler.


    Allerdings machen auch die Louise Mitarbeiter darauf aufmerksam, das es besser ist nicht auf die Louise Hausmarke auszuweichen, sondern Castrol Oel zu nehmen.


    Bei einer Einzylinder kann man mit 10W60 nichts besseres tun.


    Genau das hat meine SLR intus und wird sie weiterhin bekommen.


    Prost

  • Hehehe die geballte Fachkompetenz der Louis-Verkäufer :al:



    Möchte dir deinen Post gar nicht kaputt-reden: gutes Öl schadet sicherlich nie!
    Mit dem guten Öl hat außerdem auch bei fieser Quälerei noch ein gutes Gewissen :)

  • Zitat

    Original von super-b
    Hehehe die geballte Fachkompetenz der Louis-Verkäufer :al:



    Möchte dir deinen Post gar nicht kaputt-reden: gutes Öl schadet sicherlich nie!
    Mit dem guten Öl hat außerdem auch bei fieser Quälerei noch ein gutes Gewissen :)


    Ist die bei Dir so schlecht ?


    Ich kann Deinem Beitrag jetzt nichts sinniges entnehmen.


    Wolltest Du jetzt hier mal ein bischen Ärger machen, oder was soll Dein Beitrag.


    Du darfst gerne gegenan Schreiben, wenn Du es besser weisst, nur erkenne ich keinen Sinn in Deinem Beitrag.


    Dein letzter Satz ist so grottenschlecht, das ich mich frage was Du eingenommen hast.


    Prost

  • Ich schreibe etwas provokantes, versuche aber im zweiten Satz das ganze wieder etwas zu entschärfen und dir mit der Behauptung, gutes Öl sei besser, Recht zu geben.



    Und da fehlt genau ein "man":


    Mit dem guten Öl hat (man) außerdem auch bei fieser Quälerei noch ein gutes Gewissen.




    Was gibt es denn da jetzt schon wieder rumzunölen?

  • Zitat

    Original von TAXATOR
    [... nicht auf die Louise Hausmarke auszuweichen, sondern Castrol Oel zu nehmen.....


    hi


    ist ja auch klar warum
    mehr umsatz, größer gewinnspanne
    und louis muß bestimmt ein gewisses kontingent kaufen


    mfg
    heiner

  • Bei Polo sagen sie immer, dass sie selbst auch alle die Hausmarke fahren würden und man diese nehmen solle.


    Fazit: irgendwer sagt immer irgendetwas anderes :P
    Und....die Öl-Diskussion ist echt abgelatscht :D