Starten XL 250 R MD 11

  • Hallo,


    habe mir vor einiger Zeit eine XL 250 R MD 11 als Fungerät zugelegt.
    Maschine wurde auseinandergenommen, neu lackiert, neues Öl eingefüllt, Kerze gewechselt, neuer Kettensatz, neue Reifen und diverse andere Teile ausgewechselt. Da die Maschine ca. 3 Jahre stand steht nun eine Vollabnahme an. Nach Aussagen des Vorbesitzers lief die Maschine bzw. der Motor vor der Stillstandzeit einwandfrei.


    Da ich mit der Starttechnik der Honda nicht vertraut bin ( Kickstarter ) benötige ich eure Hilfe wie ich die Maschinen nach diesen 3 Jahren am besten starten kann und was ich tun kann wenn die Maschine nach
    einigen Kickstartversuchen nicht anspringen sollte. Möchte bei den ersten Startversuchen nicht durch falsches Startverhalten den Motor absaufen lassen um dann bei nichtanspringen auf große Fehlersuche zu gehen.

  • hi


    als erstes nach einer so langen zeit
    würde ich schauen ob nen zündfunke da ist


    mfg
    heiner

  • genau so eine hatte ich früher auch mal.
    glückwunsch, da hast du einen super fang gemacht! ich hatte mit der xl nie probleme gehabt, die war immer sehr zuverlässig (honda eben) !!!


    also wenn du sie nach so langer zeit das erste mal startest, würde ich folgendes tun:

    • frisches benzin auffüllen
    • vergaser reinigen oder zumindestens die schwimmerkammern ablassen
    • ein blick auf die zündkerze ist auch keine üble idee


    starttechnik habe ich immer wie folgt zelebriert:

    • benzinhahn auf
    • zündung an (killschalter on)
    • choke voll ziehen
    • maschine auf den seitenständer
    • du stellst dich auf die fußrasten
    • nun den kickstarter LANGSAM nach unten bewegen (dabei spürst du deutlich den widerstand der kompression das kolbens)
    • kickstarter langsam nach oben rasten lassen (deutlich knackendes geräusch der ratsche)
    • nach letztem knacken kickstarter langsam wieder nach unten drücken (nun beginnt die OT-suche)
    • der OT (obere totpunkt des kolbens) ist erreicht wenn der druck auf den kickstarter seinen höchsten widerstand erreicht hat
    • jetzt noch ein kleines bißchen (ca.eine raste) den kickstarter langsam nach unten. (also der kolben befindet sich jetzt kurz nach OT)
    • kickstarter langsam nach oben kommen lassen (bis zur letzten rasterung)
    • nun das wichtigste!!! festen stand überprüfen und mit vollem körpereinsatz den kickstarter nach unten treten
    • nun sollte der ofen laufen (ansonsten prozedur wiederholen)


    noch paar tips:
    bei kalten außentemperaturen lohnt es sich die standgasdrehzahl leicht anzuheben (rändelschraube am vergaser) das verbessert die startfähigkeit


    verhalten nach absaufen!!!


    kritisch ist der bereich wenn der motor in der abkühlphase ist (also weder warm noch kalt) dann säuft die fuhre gern mal ab. was tun?

    • als erstes benzinhahn ZU !!!!!!!
    • zündung aus!!!
    • dann ein paarmal den kickstarter nach unten bewegen
    • zündung an und mal versuchen ob sich jetzt schon was tut
    • wenn nicht auch den benzinhahn wieder auf!


    das ganze kann recht schweißtreibend werden, besonders im sommer ist der kollabs dann bei maschine und besitzer vorprogrammiert! 8)
    aber man lernt stetig dazu und nach diversen fehlversuchen hat man irgendwann den bogen raus!


    noch ein tip:
    immer auf das spiel des dekobowdenzuges achten (einstellen siehe handbuch) sonst tut man sich unnötig schwer!!!


    und jetzt viel spaß mit dem schätzchen!!! :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • achso eins noch:


    NIEMALS UNKONTROLLIERT AUF DEM KICKSTARTER RUMTRAMPELN!!!


    Ich hab schon waden und fersen gesehen, die in den schönsten farben verziert waren (rot blau grün usw. :lol:)


    wenn die gute nämlich wie ein maulesel zurückschlägt dann richtet sich die volle urgewallt das motors gegen seinen peiniger! also immer lieb sein, gut zureden und festes schuhwerk tragen!!! :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    habe deine Mitteilung über das Starten der XL 250 erhalten.
    Hoffe es klappt am kommenden Samstag.


    Vielen Dank

  • auf gutes gelingen!!! :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]