MTX 80 R2 läuft nicht richtig trotz 110ccm

  • Hallo bin ziemlich neu hier und habe da son Problem.
    Ich fahre ne Honda MTX 80 R2 ich haber vor kurzem einen Athena 110ccm Zylinder drauf gebaut und ihn jetzt eingefahren, dann habe ich noch den Proma Sportendpot dran gemacht, doch trotzdem kommt sie nicht aus dem Arsch. Sie kommt zwar auf volle Drehzahl aber leuft trotzdem bei 8-9 tausend nur 70-75Kmh. Wodran könnte das nur liegen?? Ich hab schon dran gedacht sie 10-15% größer zu bedüsen. Allerdings weis ich nicht obs was bringt da sie ja genug dreht. Und was wär würde ich hinten ein kleineres Ritzel drauf machen hat sie dann unten rum noch genug leistung?? Bitte helft mir, ich bin langsam am verzweifeln, denn fast jede originale 80er zieht mich ab.

  • Heidiho,


    liegt auf jeden Fall an der Abstimmung Vergaser/LuFi/Auspuff. Also, dass die Kiste bei 8000 U nur 75 Sachen macht iss normal, die Kiste sollte so bis 11000 oder auch 12000 U drehen. Klingt für mich aus der Ferne ganz klar nach zu wenig Sprit, also mal anders bedüsen. Hast du ausser am Endtopf auch was am Krümmer gemacht?

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • hi ho...


    leider kenne ich mich mit der MTX net aus und kann daher nur vermuten worans liegen könnte.


    ich würde erstmal versuchen das ansauggummi zwischen vergaser und luftfilter (falls es da so ein verbindungsstück überhaupt gibt) abzumachen und mal zu versuchen ob der motor im stand VOLL ausdrehen kann...wenn der motor warm ist versteht sich.


    ist es dann schon perfekt, muss der luffi geändert werden. isses nur besser aber nicht perfekt ist der vergaser zu klein oder die hauptdüse zu groß (aber wahrscheinlich ist dann eher der vergaser zu klein). ändert sich nix oder wird es sogar noch schlechter muss eine größere hauptdüse gewählt werden.


    bist du dir eigentlich sicher, daß der proma auspuff der richtige für den motor ist ? meines wissens ist das eher ein "sportauspuff". aber bei drehzahlen bis 11.000 brauchst du schon ne renntüte. der proma hat seine resodrehzahl bestimmt schon bei 5.000 oder so...könnte also gut sein, daß der auspuff das ganze noch drosselt.


    und was hat die MTX für eine zündung...unterbrecher ? könnte natürlich sein, daß die schlapp macht.


    kann eben an vielem liegen. richtiges tuning ist nicht so einfach...irgendwelche teile kaufen, dranbauen und hoffen, daß die karre dann 200 fährt is eben nich...leider denken das immer noch sehr viele.


    hast du denn zu dem zylinder keine dokumentation o.ä. wo ungefähr steht, mit welchen anbauteilen der gefahren werden muss ?


    ansonsten kannste eben nur systematisch die einzelnen fehlerquellen abklappern.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hmm... nen 110ccm Satz und den originalen Vergaser...? Das wird wohl nicht gehen! Nen Kumpel von mir hatte vor einiger Zeit nen Motorschaden an seinem Käfer... hat kurzerhand den 1200'er Motor mit 33 PS gegen einen 1300'er mit 44 PS getauscht und mich dann zwecks Zündungs- und Gemischabstimmung angerufen... habe das Teil vom Feinsten eingestellt... lief im Stand wie ne Biene und drehte auch gut hoch... allerdings fuhr die Karre nur knapp 100 km/h. Hab mir nen Wolf gesucht, bis er mir dann gesagt hat, dass er den Vergaser vom 1200'er Motor auf den 1300'er gebaut hat... Lt. den Technischen Daten der beiden Gasfabriken ist der Unterschied garnichtmal sooooo gross... Folge: Wer mehr Leistung will, braucht auch mehr Input!


    Erika: Lief sie denn mit dem orig. Zylindersatz auch schon nur 75 Sachen?

  • So erstmal vielen Danmk für die Antworten!!
    ich habe denn 110ccm Zylinder drauf gebaut weil der Alte Fressspuren hatte. Ich habe auch nur den Proma endpot der Krümmer ist Original ist aber gut frei. will jetz sehen dass ich sie mal ander bedüse und wenn das nichts bringt ein kleiners Ritzel hinten.