Benzin Normal oder Super Tanken

  • Hallo Leute,



    im Handbuch steht doch , dass man Normal Tanken soll. Mein HH sagte, er würde Super tanken. Seit dem tanke ich Super.


    Aber bei den Benzinpreisen heute, frage ich mich, ob mir Super wirklich etwas bringt?


    Wie seht Ihr das und was tankt ihr?



    Danke!



    Gruß,



    Micha

  • Also ich tanke nur noch Super, ob ich jetzt 1,36€ für Benzin oder 1,38€ für Super zahle ist doch latte oder?



    Gruß Thomas

  • Warum denn Super tanken wenn Normal reicht?
    Da kannst du ja gleich V-Power reinkippen. Die Motoren sind für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt, so dass sie mit mehr nicht viel anfangen können. Da gab´s mal ein Bericht im Fernsehen bei "Rasthaus" glaub ich.
    Bei meiner CBX ist Normal vorgeschrieben und damit fährt sie wesentlich besser wie mit Super, wirklich.


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hast Du denn schon mal Super probiert?


    Was hast Du da bemerkt?
    Was genau meinst Du mit "fährt wesentlich besser"?


    Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass der Motorsound beim Gas wegnehmen irgendwie stottert.


    Kann das evtl. mit "Super" anstelle von "Normal" zusammenhängen?


    Gruß,



    Micha

  • also ich hab das gefühl das man mit super ein tick mehr km fahren kann

  • @micha369
    Ich hab am Anfang immer Super getankt, dachte, ich tu ihr was Gutes.
    Aber nach Erfahrungsaustausch mit anderen bin ich dann auf Normal umgestiegen und irgendwie läuft sie "runder".
    Ein Kollege fährt ne GPz 750 UT, Baujahr 85, und der fuhr bisher auch nur Super, obwohl die eigentlich auch nur Normal braucht. Nach dem Umstieg die gleiche positive Resonanz.


    Gruß
    sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Wie oft soll eigentlich diese absolut unsinnige Diskussion hier noch geführt werden???


    Gruß
    Axel

  • Also ich bin auch der Meinung, wenn Normal in der Anleitung steht, dann reicht das auch. Ich habe mit meinen letzten Honda's (Transalp, ST 1100, Varadero und jetzt CBF 1000) immer Normal getankt und hatte nie Probleme damit. Deshalb bin ich auch nie auf die Idee gekommen, mal Super zu probieren. Außerdem haben mir bis jetzt alle HH's bestätigt, daß für alle Honda's Normal ausreicht. Basta. Lieber bekommt sie 'ne ordentliche Schmierung, also gutes Öl, das ist wesentlich wichtiger! Oder nicht? :wink:

  • Zitat

    Original von SC01
    Wie oft soll eigentlich diese absolut unsinnige Diskussion hier noch geführt werden???

    :goodp:


    Das wird so lange nicht enden, wie Leute meinen, dass teureres auch garantiert besser sein muss. Und der Stammtischbruder auch. Und diese Leute weisen jeglichen Aberglauben weit von sich. Aber technische Begründungen von Fachleuten können dann ja garnicht stimmen, wenn der Volksmund Das Gegenteil meint. (Vorsicht: Ironie)...


    Gruß
    Rossi

  • Wenn die Steuersubventionen für Diesel wegfallen und Diesel teurer als Super wird, tanken die dann Diesel. :D :D :D :D

  • @ CBX-Sven:


    Danke für Deine Antwort! (übrigens so ziemlich die einzige konstruktive Antwort zum Thema.


    @ all:



    Ich muß sagen, dass mir der HH sagte, er würde Super tanken!
    Und ich denke mal, dass ein HH von einem Anfänger/Wiedereinsteiger normalerweise als kompetent angesehen werden sollte.


    Und weil ich dann in der Betriebsanleitung das mit dem Normal las, kam jetzt hier meine Frage. Wozu ist denn das Forum da, wenn man hier keine Fragen stellen kann, die eben von Anfängern öfter gestellt werden. Ist denn das so ein Beinbruch? Da gibt es doch schlimmeres, oder was?



    Gruß,



    Micha



    Gruß,


    Micha

  • na mein HH sagte zu mir ...tanken kannst Du überall nur bei Aral nicht, weil da der Sprit schlecht wäre. Er hätte mal aus einem Tank ne ganze Menge Wasser rausgeholt, als das Möppi nicht mehr lief ...


    .. und fragen kostet nichts ..dafür ist das Forum da. Manchmal ist ein Thema aber schon öfters hier behandelt worden. Durch die Suchfunktion habe auch ich schon viele Themen gefunden, die auf meine Frage gepasst haben...und auch andere Sachen gefunden, die man dann einfach mal so anklickt und sich dann als interessant erweisen ..



    gruß Frank

  • Zitat

    Original von Micha369
    Ich muß sagen, dass mir der HH sagte, er würde Super tanken!
    Und ich denke mal, dass ein HH von einem Anfänger/Wiedereinsteiger normalerweise als kompetent angesehen werden sollte.


    Und weil ich dann in der Betriebsanleitung das mit dem Normal las, kam jetzt hier meine Frage. Wozu ist denn das Forum da, wenn man hier keine Fragen stellen kann, die eben von Anfängern öfter gestellt werden. Ist denn das so ein Beinbruch? Da gibt es doch schlimmeres, oder was?


    Schlimm ist die Frage an sich nicht - sie ist hier nur zu oft gekommen. Und wenn man, so wie ich, in mehreren Foren unterwegs ist, dann mag man die Frage irgendwann nicht mal mehr kot*en...


    Achja: Wechsel den Händler, der so viel Blödsinn von sich gibt... Denn dafür ist so ein Forum auch da, einen vor solchen Leuten zu warnen... Grade als Anfänger...


    Gruß
    Rossi

  • Ok, ok, ich verwende schon die Suche, aber manchmal findet man nischt, da das Thema dann in einem anderen Thread behandelt wird (z.B. habe ich jetzt das gleiche Thema gefunden in: "CBF1000 Durst"



    Gruß,



    Micha