CB500 Vergaser ausbauen

  • Hi zusammen,


    als schon-lange-Fahrer aber wenig-schrauber eine Anfaengerfrage. Bei der CB500 meiner Frau haben wir doch vor einer Zeit tatsaechlich versemmelt, die Vergaser abzulassen. Wie es so laeuft, man denkt, man faehrt wohl noch, aber dann kommt alles Moegliche dazwischen, und am Ende sind die Vergaser verharzt.


    Jetzt heisst es ausbauen und ultraschallen. Aber fuer wenig-schrauber ist das leichter gesagt als getan. Ich habe den Tank runter, die allermeisten Schlaeuche ab, die Schellen fuer die Ansaugstutzen geloest, kriege die Vergaserbatterie aber keinen Millimeter bewegt. Wie entferne ich die Gaszuege und den Choke (Zug schon ausgeaengt)? Gibt's da irgendwo im Netz eine gute Anleitung?


    Danke fuer Tips,
    -- Axel

  • Wenn Du alle Züge ausgehängt hast, musst mal nachsehen, ob noch irgendwo am Vergaser so Klemmen sind, mit denen die Züge geführt und in Position gehalten werden. Bei meiner Bolle ist das so.


    Wenn Du die Schellen an den Ansauggummis los hast, musst Du meiner Meinung nach nur doll genug ziehen, bis sie abgehen. Vielleicht blockiert der Luftfilterkasten die Beweglichkeit der Vergaser ? Dann schau mal, ob Du den auch lösen kannst. Dann kannst Du alles besser bewegen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Danke fuer den Tip. Beim Choke-Zug war das einfach: Zug aushaengen, Zughuelsenklemmung loesen, rausziehen, los. Aber die Gaszuege sind durch so seltsame Einsteller gefuehrt und verschwinden nach unten ziemlich unzugaenglich in der Tiefe an der Drosselklappenachse, wo ich beim besten Willen nicht sehe, wie ich da zum Aushaengen drankommen soll. Den Luftfilterkasten kann ich so ein bisschen nach hinten klappen, aber richtig frei kommen die Vergaserstutzen dabei nicht. Da muss es noch ein anderes Geheimnis geben.


    Danke und Gruss,
    -- Axel

  • Möglicherweise kannst Du die Züge erst aushängen, wenn der Vergaser schon vom Motor abgezogen ist.


    Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, da ich keine CB 500 habe :(


    Schon mal in der Datenbank gesucht ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • err... Anfaengerfrage: welche Datenbank? Meinst Du eine allgemeine Suche ueber dieses Forum?


    -- Axel

  • Nee, oben in der Zeile wo "Chat Datenbank Erklärungen" usw steht.


    http://www.honda-board.de/forum/jgs_db.php?sid=


    Da steht so allerlei zu allen möglichen und unmöglichen Problemen drin. Vielleicht auch was für Dich ...

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zitat

    Original von trotzdem
    Möglicherweise kannst Du die Züge erst aushängen, wenn der Vergaser schon vom Motor abgezogen ist.


    Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, da ich keine CB 500 habe :(


    Schon mal in der Datenbank gesucht ?


    Ja so ist es. Ich glaub Du musst nur etwas mehr wackeln und an allen Seiten vorsichtig mit Schraubenzieher vom Ansaugstutzen runterhebeln. Die Züge brauchst Du erstmal nicht auszuhängen.

  • Danke fuer den Hinweis. Dann war ich also nah dran und nur etwas zu vorsichtig :-)