Auf was achten!

  • Hallo zusammen!
    Bin neu und hab mir bis jetzt nur sehr viele Einträge durchgelesen.
    Will mir dringend eine Bolle anschaffen. Seit dem ich einmal was drüber im Internet gelesen bzw Bilder angeschaut habe bin ich hin und weg!
    Bolle hatte in einem früheren Thema angemerkt, dass er jetzt weis auf was er achten wird wenn er sich ne neue anschafft.
    Ja nun, was wär das denn zum Beispiel? SChaue mir am Montag ne 750er von ´82 an. Macht so nen recht guten Eindruck auf den Bildern, aber was sagen die schon!
    Würde mich sehr freuen wenn ihr alten Hasen mir n paar Tips geben könntet!
    Vielen Dank inzwischen und hoffentlich hab ich bald so ne schöne Maschine egal ob 900er oder 750er!
    Gruss an alle!
    Ceicko

  • Hallo Ceicko,
    es gibt wohl 100 Dinge auf die man achten kann. Grundsätzlich würde ich nur raten, von allzu verbastelten Maschinen die Finger zu lassen. Jedenfalls, wenn es alles nicht professionell aussieht oder Umbauten sehr abenteuerlich umgesetzt wurden. Sollte dann nämlich etwas auftreten, suchst du dich unter Umständen zu Tode nach dem Fehler.
    Die größte Schwäche meiner Bolle ist die Gabel. Die Tauchrohre sind ein wenig angefressen und die Simmerringe sind öfter hin. Ich habe sie nun polieren lassen und denke es wird besser.
    Wenn das Gerät Stahlflex-Leitungen hat, bestens!
    Stoßdämpfer müssen auch nicht original sein, es gibt besseres.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!! Nimm nicht das erst Beste, damit du auch noch diesen Sommer fahren kannst und nicht schon gleich mit dem Basteln beginnen musst. Der Winter ist noch lang genug!
    Viele Grüße, Det

  • Hi, auf was achten ? Worauf achtet man beim Gebrauchtkauf ? Ist doch immer gleich, oder ? Mach ne längere Probefahrt, danach muss alles dicht sein. Radlager, Schwingenlager, etc. wird du sicherlich auch so feststellen. Achte darauf, dass der Motor kalt ist, bevor du deine Fahrt machst. Lass mal die Sitzbank abnehmen, und schau mal darunter. Nimm die Seitendeckel ab, sind alle Proppen ? WIe sieht der Lack aus, wie die Chromteile ? Kratzer an Seitendeckel, hat sie schon mal gelegen ?
    Zustand der Kette, Reifen ? Ist der Bereich unter dem Vergasern versifft ?
    Läuft sie rund ? Wenn nicht auch egal, ist ja ne Bolle :wink:


    Halte uns mal auf dem laufendem, Gruss Micha

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Die zwei vor mir habe schon mal Recht...


    Mach es wie der TÜV-Mann.
    Standlicht, Licht (vorne /hinten) , Blinker, Bremslicht, Hupe, Fernlicht...


    Seitenständer muß bei Entlastung einklappen oder der Motor muß aus gehen.
    Bremsbeläge gucken, nich das die runter sind.
    Qualmt sie aus dem Auspuff, ... auch NACH der Probefahrt...
    Rost im Tank.
    Batteriezustand
    2 Kreuzschrauben ab und mal den Luftfilter rausgezogen,... isser verölt ?
    Fußrasten auf Schleifspuren prüfen -> Kurvenheizer ?
    vorderer Kettenspanner am ölen ?


    Laufgeräusche sind sone Sache, kann man schlecht in Worte packen.
    Rasseln die Ketten, tickern die Ventile, Kupplung is Bolle-like...


    Viel Glück :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hey Jungs!
    Besten Dank erstmal. Sind so ein Paar Sachen auf die ich jetzt achten werde. Das sie kalt sein sollte bevor ich sie anschau bzw ausprobiere war mir als einziges klar. Wenn sie schon warm is sind viele Geräusche schon nicht mehr zu hören. Bin echt nicht so der Mechaniker, also werd ich mal schaun. Was ich bis jetzt weis is das Ding echt okay, auch die Bilder sind gut die er mir geschickt hat. Der Praxistest wird mehr zeigen.
    Hoffentlich is morgen schönes Wetter.
    Also bei manchen Sachen die ihr geschrieben habt, jann ich mir echt nich so genau vorstellen wo ich da hingucken muss, so wie Radlager, Schwingenlager, aber ich glaub ihr meint die Kugellager oder?
    Seitendeckel ist Verkleidung oder?
    Ich weis lauter blöde Anfängerfragen, aber es hilft ja nix!
    Danke inzwischen
    GRuss
    Christoph

  • Zitat

    Original von Ceicko


    ... Das sie kalt sein sollte bevor ich sie anschau bzw ausprobiere war mir als einziges klar. Wenn sie schon warm is sind viele Geräusche schon nicht mehr zu hören.


    Hallo Christoph,
    meiner Meinung nach sollte sie kalt sein, damit man sehen kann wie sie startet.
    Da hat die eine oder andere Bolle ihre Schwierigkeiten.
    Deswegen ist kalt, für mich, sogar ein dehnbarer Begriff.
    War die Maschine an dem Tag, vor Deinem Termin, schon mal gestartet
    ist die Frage ob sie Startprobleme hat nicht mehr zu beantworten.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich kann dir meine Bolle mit ruhigem Gewissen anbieten!


    Schau sie dir doch mal an
    Ist in der Rubrik Biete/Tausche



    Gruß


    Frank

  • Schönes Mopped!
    Ich wohn bloss leider in München! Ist ein wenig weit.
    Wieso willste sie eigentlich weitergeben?
    Ist doch n klasse ding oder?
    GRuss
    Christoph

  • @Ceiko


    Mein Tip an Dich: Nehme Dir jemanden mit ,
    der Erfahrung mit Motorradtechnik hat,insbesondere von der Bol-Dor Technik.
    Du scheinst vom Schrauben nicht soviel Ahnung zu haben,drum kannst Du Dir wahrscheinlich viel Ärger ersparen ,wenn Du jemanden mit Erfahrung mit nimmst.


    Gruß


    Ralf

  • Ralf
    Wenn du jemanden kennst der in Münchenund umgebung wohnt, kannst mir ja bescheid geben. Würde mich freuen.


    Hab das Ding heute angeschaut und ist eigentlich alles in Ordnung soweit ich das erkennen kann. Leichter Krapfspuren vom Vorbesitzer weil er umgekippt is in ner langsamen Kurve.
    Was ich gesehen hab sind die Plastik oder Gummi Dinger an der Gabel porös oder wie auch immer man das schreibt.
    Ich schreib später mal mehr. Bin bloss grad bei nem Freund und wir werden jetzt was essen!
    GRuss
    Christoph

  • @Ceicko
    Die Gummidinger die Du meinst sind höchstwahrscheinlich die
    Gabelsimmerringe.So wie Du sie beschreibst steht da auf alle Fälle in nächster Zeit ein Wechsel an.Auch solltest Du Dir den Seitendeckel genau angucken auf den die Maschine gefallen ist.Wenn es die linke Seite war
    kannst Du Pech haben das die Deckel gestaucht sind und sich eine Undichtigkeit einstellt.Ist sie aber auf die rechte Seite gefallen,so kann dies schwerwiegende Folgen mit sich bringen.(Lima)
    Ich kenne jemanden in Ingolstadt der Dir vieleicht weiterhelfen kann.
    Wie weit ist das von Dir entfernt?


    Gruß


    Ralf

  • Ca ne Stunde Fahrt oder auch weniger, aber des ist net wild.
    Bin echt net so der Technikfreak bzw Schrauber, aber wat mut dat mut. Da muss ich durch, werde halt viele fragen stellen!!!!!!
    War sicher die linke Seite wenn man draufsitzt. Leichter Kratzer am Auspufftopf und vorn verkratztes Schutzblech. Farbe wär dabei.
    Der der sie verkauft ist gelernter kfz-Mechaniker und meinte dass die Steuerkette nicht rasselt, die nomale Kette auch in Ordnung ist, keine gestreckten Glieder und so.
    Sehr netter Kerl. Hab ihm jetzt mal gesagt, dass ich mich noch nicht entscheiden kann.
    Muss darüberhinaus sagen, dass des schon was ganz anderes ist so ein Motorrad zu fahren. Bin ja nur Roller gewöhnt!
    Flösst mir im Moment noch genug Respekt ein. Ich fahr das Ding schon, kein Problem, aber beherrschen das ist wieder was anderes.
    Der liebe Retrotreiber hat mir ja seine auch angeboten. Ist halt in Saarbrücken, da müsste ich mich dann voll darauf verlassen , dass alles passt. WEil hinfahren und angucken ist nicht, wenn dann gleich mitnehmen! Das ist halt so ne Sache! Gefallen tut die mir auch.
    Angabe zum Mopped vom Verkäufer:
    Honda 750 Boldor Technische Daten: 58KW, 200km/h, Bauj. 1982, Fahrgestell 71000 Km, Austauschmotor 32000 Km mit schriftlicher Bestätigung des Vorbesitzers, TÜV 2004/03. Gimpel- Halbschalenverkleidung, neue Sito Auspufftöpfe (1,5 Jahre), neue Sitzbank (1Jahr) natürlich mit TÜV- Abnahme. Krauser Koffersatz im guten Zustand (schießen einwandfrei, Beschläge und Schlösser im Neuwertigen Zustand). Die ursprünglich angebaute Einkolben Vorderradbremse wurde gegen eine stärkere Zweikolben Bremsanlage getauscht. Laufleistung der Kette ca. 4000Km, (O-Ring Kette) Das Motorrad ist angemeldet und befindet sich im Technisch einwandfreien Zustand. Es weist die üblichen Gebrauchsspuren auf, und einen Lackschaden ( Photo Vorderrad) an der vorderen Schutzabdeckung. Auf dieses Motorrad kann sofort auf Tour gehen, Ölwechsel mit Filter wurde vor ca. 1000 km durchgeführt. Ca. 0,5kg Farbe mit Zubehör (Härter) sowie ein Reparaturhandbuch werden mitgeliefert.



    Anbei noch n paar Bilder!


    GRuss
    Christoph

  • Hab schon mal was gelesen hier von jemandem aus Ingolstadt, hab mir bloss den Namen nicht gemerkt. Blöd!

  • Er hatte sie für 1150 angeboten und meinte auf meine Anfrage hin,
    dass 1000Euro seine Schmerzgrenze sind.
    Ist nicht zu teuer denke ich. Was sagst du?