Kettensatz VFR 750F (RC36)

  • Gibt es eine Empfehlung bzgl. dem
    Kettensatz bei der RC36?
    Ich bin um jeden Tip dankbar. Danke jetzt schon!

  • Hi Schober , REGINA-Kette sehr gut,und ich glaub bei Louis ist die noch im Angebot,ruf mal da an .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hallo,


    wenn du das motorrad weiter selbst fahren willst,
    dann kauf dir einen origninal kettenkit.


    die halten definitiv am längsten. nach meiner erfahrung bis 3 mal
    so lang (30 - 35 tkm). die billigen sind halt auch billig un im extremfall nach 8 - 10tkm hinüber.


    wenn du einen hochwertigen zubehörsatz kaufst, bist du wahrscheinlich
    sogar mit dem originalteil billiger dran.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Moin Moin!
    Hab jetzt etwas rumgestöbert und frage mich nun:


    Stimmt es, daß D.I.D. Erstausrüster bei Honda ist und somit die original Kettensätze produziert?


    Gruesse
    Christian -> und viele Spässe noch beim Schrauben!

  • Ja und Nein - Honda verwendet Ketten von DID, aber auch von RK.
    Ob die Kettenräder und Ritzel von DID kommen glaub ich nicht,
    dann müssten die ja bei einer RK-Kette auch von RK kommen.
    Bei vielen Nachbau-Kettensätzen steht 'Erstausrüsterqualität' bei -
    das sagt aber nicht das die auch für Honda Kettensätze bauen :wink:

    sigpic2_2.gif

  • Danke für all die Tips. Habe nun - obwohl ich die VFR noch länger fahren möchte - einen DID Kettensatz bei Louis gekauft für 130 €. Da die alte original Kette nach 35 tkm extrem am Ende war. :oops:


    :!: Zur DiD Kette: Sie ist eine X-Ring Endlos Kette mit der Bezeichnung 50VM und so wie ich bei den neuen Honda Maschinen gesehen habe tatsächlich werksseitig original die selbige. :?: Was die Ritzel betrifft, keine Ahnung ob diese ebenso baugleich mit den original Honda Ritzel sind?


    :???: Was die Montage angeht. Tja da war ich etwas überrascht wie da lapidar im Reparaturhandbuch steht. Falls Kette Endlos so Schwinge ausbauen. :razz: Wenn man etwas Übung und Erfahrung hat sicherlich kein Problem. Vorausgesetzt natürlich man besitzt den richtigen Spezialschlüssel zum Ausbau der Gegenmutter von der Schwingenachse.


    :wink: Aber sobald man alle Fachmänner um sich versammelt hat, welche grinsend schon wissen man denn so braucht und wie´s gemacht wird, klappt das ganz gut. Auch wenn´s ein riesen Act ist! Nun ist es geschafft und es kann nun endlich heisen: " Ab auf die Wiesn! Wir saufen alles leer! Eh jo was geht? .... " :D


    Grüße
    Christian

  • Tach Schober,


    als wenn du nen Kettensatz kaufst, dann bitte nur von RK oder D.I.D
    oder du hast übriges Geld und kaufst einen von Honda.
    Der Vorteil von Hondakettensätze ist, dass das Ritzel vorne mit nem Gummipuffer über den Zähnen geschützt ist(so ist es auf jedenfalls bei der XX)


    Ansonsten mit meiner D.I.D fahr ich sehr gut und die hält mir auch 28tkm.


    Viel spass beim montieren


    Gruss
    Behri

  • Ich habe mir einen Kettensatz bei Thurn-Motorsport bestellt, da bekommst Du eine D.I.D. Kette mit gefrästem Ritzel und Alu-Kettenrad und Übersetzung nach Wunsch für 159,- Euro, und falls Du OC-Mitglied bist, auch noch 10% Rabatt. Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen versandfrei bei Vorkasse.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Hallo Christian,
    wenn du in Hengersberg bist dann fahr doch nach Neureichenau zum Denk. Der hat super Ketten (keine orginalen) die mich wirklich überzeugt haben. Hab meine XX bei ihm gekauft und nach 3 verschieden Zubehöhrketten eine von ihm gekauft, wirklich super.

  • Danke für die spitzen Antworten!


    Grüße an Euch alle und genießt mir noch den tollen altweiber Sommer! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Piste. Ihr wisst schon ich bin der beim die Kette glänzt! :wink:


    Oder ihr schaut auf eine VFR 750F in grün Bj. 1993.

  • Hallo Schober,


    Ich benutzte eine DID-Kette, und die ist Dank ScottOiler auch schon über 50.000 km alt. Nie mehr ohne ScottOiler. Mit Regina Ketten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, trotz guter Pflege.
    Schwinge ausbauen halte ich nicht für nötig, ein richtiges Nietschloss hält genauso gut. Mehrere Supersportler haben ja inzwischen Schwingen, wo die Kette nur geöffnet durchgefädelt werden kann. Da muss man also auch ein Schloss nehmen. Wie allerdings ein Ritzel aussieht, das vorne mit nem Gummipuffer über den Zähnen geschützt ist, würde mich mal interessieren.
    Da die Kette bei mir länger hält als das Ritzel, habe ich also nur das Ritzel gewechselt, und ich behaupte, dass das der Kette ziemlich egal ist und sich nicht auf die Lebensdauer auswirkt. Die Aussage, die Kette und die Zahnräder laufen sich aufeinander ein, ist Quatsch.
    Zugegeben, wenn ich einen neue Kette kaufe, würde ich bei der Gelegenheit auch die Zahnräder wechseln, kostet ja nichts.
    Aber wegen eines neuen Ritzels, wechsel ich nicht die Kette. Und schneller verschleisen tut die auch nicht, wieso auch?

  • @ Gable


    Über dem Ritzel ist ein Gummireif gezogen, so ist es bei der XX.
    Daher läuft die Kette, auch nicht direkt auf dem Ritzel.
    Das schont und hebt länger. hatte bis jetzt noch nie ärger damit gehabt.


    Gruss
    Behri

  • Hi,


    fahre bei meiner VFR auch ne DID Kette, die ich vor wenigen tausend KM gewechselt habe. Genaue Bezeichnung DID 50ZVM (Qualitätsstufe 8 von 9, X-Ring). Wie lange der Vorbesitzer die alte drauf hatte, kann ich nicht sagen, deshalb bin ich mal auf die Lebensdauer gespannt. Die Schmierung übernimmt ein Scottoiler.
    Die Übersetzung habe ich auf 15 - 43 geändert. Höchstgeschwindigkeit wird jetzt kurz vor / im Begrenzer erreicht, aber in den unteren Drehzahlbereichen macht sich das schon angenehm bemerkbar.
    Mal sehen, ob ich mittelfristig die Übersetzung noch weiter verkürze.


    Grüsse


    Rob

  • :roll: Anmerkung zur Knowledge Base:


    Da steht doch glatt:
    Dazu möchte ich anmerken, dass man/frau den Wechsel selbst (ohne einschlägige Erfahrung und Übung) durchführen kann. Einfach vorher die einzelnen Schritte überlegt, im Reparaturhandbuch einige Details ansehen (Was und wo ist die Schwinge?, Wie baue ich diese aus?...) und dann mit Unterstützung drauflos gewerkelt , Das Ganze war in einer Stunde erledigt ). Überhaupt empfehle ich einen Helfer, da bestimmte Arbeitsschritte dann einfach leichter und schneller gehen.
    Achtung: Wenn du dir das nicht zutraust, bitte die Finger davon lassen! Hol dir einen Freund der sich auskennt, oder lass die Arbeit in einer Werkstatt machen (kostet dich, zusätzlich zum Material, etwa eine Arbeitsstunde, also so rund 80 EUR).


    Benötigte Werkzeuge
    kleiner und großer Ratschensatz
    Drehmomentschlüssel mit Verlängerung
    Kreuz- und Flachschraubenzieher (mittelgroß)
    Gabel-/Ringschlüsselsatz
    Gummihammer
    Schmierfett
    Antriebssatz (Ritzel, Kettenblatt, Endloskette)
    fusselfreier Lappen, Fettlöser, Reinigungs- und Pflegemittel
    ev. Handschuhe



    Ich würd sagen bei einer VFR RC36 braucht man vielleicht mit Übung und perfekter Vorbereitung eine Stunde! :scool: Meine Crew (drei versoffene Schrauber) haben sich schon drei Stunden über das Projekt "neue Endloskette" her gemacht.
    Was ich bei der Werkzeugliste im Knowledge Base vermisse, :kd: ist der Spezialschlüssel für das ausschrauben der Schwingenachse incl. Gegenmutter. Hier besteht Verbesserungsbedarf, oder?


    Servus
    Christian