Reparatur MTX 50 S

  • Hallo,


    ich besitze seit kurzem eine MTX 50 S (AD04). Nun wurde das Moped anscheinend durch den/die Vorbesitzer ziemlich geschunden. Da ich es aber gerne wieder in einen fahrbereiten und möglichst originalen Zustand versetzen möchte, brauche ich euere Hilfe/Tipps.
    Beim Zylinder wurde mal versucht den Einlass zu erweitern. Dabei wurde aber ein Loch nach aussen geschaffen, so dass der Zylinder Schrott ist. Da ich das Moped aber nicht mit einem Kubiksatz zum Laufen bekommen möchte, hätte ich da einen Nachbauzylinder im Sinn. Dazu nun meine erste Frage: bei Götz gibt es einen Nachbauzylinder. Aus welchem Material ist denn dieser? Alu? Grauguss? Im Katalog (leider bei den Zylindern für Roller) habe ich den Hinweis gefunden, dass Götz-Nachbauzylinder aus Grauguss sind. Gilt das auch für die anderen Nachbauzylinder von Götz, oder nur für die von Rollern? Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Kopfmuttern angezogen? Und welche Zündkerze braucht die Honda original?
    Meine nächsten Fragen beziehen sich auf das Fahrwerk. Einer der Vorbesitzer hatte mal die Maschine höhergelegt. Dazu hatte er Gabelverlängerungen eingebaut. Ok, diese lassen sich leicht wieder zurückrüsten. Schwieriger ist allerdings die Hinterradfederung. Er hat eine Federbeinverlängerung eingebaut, die ProLink-Hebelei rausgeschmissen und das verlängerte Federbein direkt auf die Schwinge verbaut. Gibt es diesen "Federbeinfuss" in Originallänge noch? Es muss ja kein original Honda sein. Oder hat zufällig jemand von euch die Maße? Genauso die ProLink-Hebelei. Gibt es die noch? Oder hat jemand dafür die Maße? Gan toll wäre es, wenn jemand von euch von der ProLink-Hebelei Fotos hätte, oder machen könnte. Dann könnte ich mir den aus Stahl selber fertigen (lassen). Die Rückrüstung will ich deshalb machen, da erstens das Moped momentan für mich viel zu hoch ist und zweitens sowas bei der Rennleitung auch nicht so gerne gesehen wird. Da die Gabelverlängerung sehr leicht rückzurüsten ist, ist das ja nicht das grosse Problem. Auf ProLink würde ich deshalb gerne wieder rückrüsten, weil das Fedebein weniger belastet wird und zugleich das Ansprechverhalten bedeutend verbessert wird. Ausserdem habe ich ein progressiveres Ansprechverhalten. Ein guter Freund ist Maschinenbau-Ingenieur, so dass die Festigkeit der dann nachgebauten Teile sicher gegeben sein wird. Das einzige was ich eben hierfür bräuchte wären die Maße dieser Teile. Also, wenn die jemand hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
    Ich möchte halt mit dem Moped wieder fahren, denn für Fahrten zur Arbeit ist es eigentlich ideal und mir halt tausendmal lieber als ein Roller.

  • moin moin HondaBastler


    ich habe auch eine MTX und würde die gerne hochlegen dazu bräuchte ich die Gabelverlängerung! was für eine länge haben die und würdest du die für nen schmalen euro hergeben?

  • @ Streetfighter_Daywalker:
    Die Gabelverlängerungen haben eine Höhe von 10 cm und werden anstatt der originalen Gabelverschlüsse eingeschraubt. Ach ja, falls Du Interesse dran hättest, was hältst Du von einem Tausch? Deine originalen Verschlüsse, gegen die Verlängerungen? Kosten würden Dich die Verlängerungen dann natürlich nichts!
    Ach ja, hat Deine MTX noch die ProLink-Umlenkung? Wenn ja, könntest Du von der ein paar Fotos machen? Dann könnte ich sie nachbauen.
    Also, meld' Dich einfach. :)

  • ich würde erst mal ja sagen können wir machen!!! ich denke mal ich die mtx hat eine pro link umlenkung
    ich werde denn mal bilder für dich machen wenn sie eine hat kein porblem!

  • @ Streetfighter_Daywalker:
    Super! Also meld' Dich einfach. Du kannst mir dann auch Deine Adresse zwecks dem Päckchen für die Verlängerungen per PN schicken. Muss' ja nicht jeder wissen :wink:

  • hast 3 pns von mir bekommen HondaBastler
    wenn geht antworte mir mal so schnell wie möglich!!!!!


    mit den fortos kann es losgehen!!!!!!!! ich mache mich mit meinem vater am montag ran und mache die bilder von der prolink-umlenkung!! vorher telefonieren währe nicht schlecht wegen bemaßungen!


    schick mir mal bitte deine tel.nr. per pn oder e-mail!!!!

  • hallo? samma willst du mich verarschen oder was!


    willst du nu die bilder haben und die original teile oder nicht!!!!!!!!


    meld dich mal bist ja oft genug online hier!!!!!!!!!
    währe nemlich toll wenn du dich mal melden würdest!!!!!! sonnst kaufe ich mir die teile bei ebay!!!

  • :shock: mach ma nich son stress wenn der sich bis sondag nich gemeldet hat verkaufste die... fertig, dann hat er halt pech gehabt


    :bb: Krake :D

  • nee ich nicht an ihn
    er an mich und ich könnt mich jetzt ziemlich doll darüber aufregen denn auf das gewarte habe ich kein bock mehr!
    denn hole ich mir die teile bei ebay und fertig is !!


    denn verarschen brauch inch mich nicht zu lassen!

  • @ Streetfighter_Daywalker


    Sorry, aber ich habe Dir doch auf Deine PN geantwortet! Ich will Dich nicht verarschen! Bei mir im Postausgang steht, dass die PN gesendet wurden. Naja, egal, ich schick Dir einfach eine e-Mail

  • tach,
    wär echt nett wenn irgendjemand mal bilder von der pro-link umlenkung hochladen kann, krieg die nämlich nich zammen.