Wie lange hält ein XL Motor?

  • Bei guter Pflege? Ich habe jetzt meine xl 250 s und stelle erstaunt fest, daß Honda auf den Ölfilter verzichtet hat. Das ist ja nicht soo doll für die Motorlebensdauer. Deswegen die Frage an XL-Fahrer: Wieviel Km hat Euer Möppi ohne Motorrevision geschafft?


    Gruß aus HH


    kay

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • meine XL250R war damals 78000km unterwegs bevor das erste mal ihr motor geöffnet wurde.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • i.d.r. sagt man bei nem eintopf 50-60.000 km, danach ist der kolben deutlich kleiner und die laufbuchse deutlich größer, der rest macht oft noch länger, vorrausgesetzt: gute pflege und wartung!


    ach ja: umkehrschluss nun auf mehrzylinder daraus zu ziehen :nono:

  • Eine ganze Menge Teile von meinem Motor stammen ja auch aus dem XL-Regal, daher dürften die auch ähnlich verschleißen.
    Mein Motor hat jetzt gut 45.000 km runter, fast ausschließlich im Stadtverkehr auf Strecken von weniger als 30 km. So richtig betriebswarm wird der daher leider nur selten. Bei etwa 40.000 km hab ich die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Kolben und Zylinder waren da noch erstaunlich gut. Kompression ist immer noch einwandfrei, und für ihre 17 Pferdchen geht die Kleine richtig gut. :D
    Zur Zeit klackert sie ein bisschen wenn ich versuche aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen. Ich vermute, der Antrieb der Ausgleichswelle hat mal wieder Luft, oder sie möchte nun doch mal eine frische Steuerkette. Eine neue Dichtung am Getriebeausgang ist auch fällig, da ölt sie ein wenig.
    Macht alles nix, ich wollte im Spätsommer eh die Kupplung machen, da mach ich den Rest halt gleich mit.


    Mein Gesamturteil: haltbar! :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • fe-igel:


    Du fährst sie mit der Drossel? Lt meinem Händler sind nur die Krümmer enger gemacht, kann man 'rausfräsen. Soll besser laufen dann, die "Kleine".


    Gruß kay

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • Als ich sie vor knapp zehn jahren gekauft habe war Väterchen Rost schon lange mit der Drossel fertig. :D
    ... aber der Vorbesitzer meinte "ist alles Originaaaaal". :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von fe-igel
    Eine ganze Menge Teile von meinem Motor stammen ja auch aus dem XL-Regal, daher dürften die auch ähnlich verschleißen.
    Mein Motor hat jetzt gut 45.000 km runter, fast ausschließlich im Stadtverkehr auf Strecken von weniger als 30 km. So richtig betriebswarm wird der daher leider nur selten. Bei etwa 40.000 km hab ich die Ventile neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Kolben und Zylinder waren da noch erstaunlich gut. Kompression ist immer noch einwandfrei, und für ihre 17 Pferdchen geht die Kleine richtig gut. :D
    Zur Zeit klackert sie ein bisschen wenn ich versuche aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen. PLEUELLAGER???Ich vermute, der Antrieb der Ausgleichswelle hat mal wieder Luft, oder sie möchte nun doch mal eine frische Steuerkette. Eine neue Dichtung am Getriebeausgang ist auch fällig, da ölt sie ein wenig.
    Macht alles nix, ich wollte im Spätsommer eh die Kupplung machen, da mach ich den Rest halt gleich mit.


    Mein Gesamturteil: haltbar! :D

  • Zitat

    Original von Mike


    Wäre auch noch denkbar, ich tippe aber vom Ton her eher auf den Antrieb der Ausgleichswelle. Und wenn's doch das Pleuellager ist, macht auch nix, hab noch 'ne Kurbelwelle auf Tasche. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!