Ölpumpe an 2-Takter (Getrenntschmierung)

  • Hallo, mein Beitrag ist zwar nicht auf eine Honda bezogen, betr. aber vom Grundsatz her alle 2-Takter mit Getrent-SChmierung.
    Ich versuche grad eine 81er Suzuki TS 80 ER wieder flott zu machen. Das gute Stück ist in nem prima O-Zustand und hat noch keine 4 Tkm gelaufen. Im Öltank der Getrenntschmierung war noch altes über 20 Jahre altes Öl drin, was ich bis auf einen winzigen Rest entleert habe, jetzt möchte ich die Ölpumpe auch noch leer machen. Muss ich die dazu entlüften bzw. wie stelle ich das richtig an? Entlüftet sich das Teil evtl. selbst? Möchte in jedem Fall nen Kolbenfresser vermeiden....
    Habe jetzt auch mal mit frischem Öl "nachgespült", also so dass immer noch etwas Öl im Behälter war und an der Ölpumpe die Schraube entfernt/gelöst (siehe Bild) und so lange Öl raustropfen lassen bis ich den Eindruck hatte dass es jetzt das frische ist. Ist das so OK... was meint ihr?

    Dateien

    • Ölpumpe.jpg

      (26,97 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi


    falscher bereich
    bist hier im >125er enduro forum
    soll der mod wohl gleich verschieben


    mfg
    heiner

  • Sorry, bitte gnädigts um Vergeb.. äh Verschiebung!

  • hi ho...


    ich würde sagen, daß ist völlig ok so. mit entlüften meinst du sicherstellen, daß sie keine luft ansaugt und dann eben die schmierung verloren geht...oder warum entlüften ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ja, das meine ich. Wollte also einen mögl. kompletten Ölaustausch ohne dass da irgendwo Luft reinkommt mit den besagten fatalen Folgen.


    Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie nen Bremsflüssigkeitswechsel, denke ich.

  • hi ho...


    das einzige was mir da spontan einfällt wäre, daß öl mittels einer einwegspritze in/durch die pumpe zu drücken...ggf. auch in umgekehrter richtung.


    weiß aber net ob das was bringt :nixweiss:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    wenn man öl abläst
    bzw die pumpe luft ansaugt muß man sie entlüften
    weil sich in dem zähen öl luftblasen sammeln können


    ich würde sagen die pumpe einfach mal läufen lassen
    2takt öl ist ja farbig
    siehst ja wann das neue öl da ist
    im prinzip wie bei bremse entlüften


    nur wie das machen ohne das der motor läuft?


    mfg
    heiner


    edit
    habe gerade mal meinen onkel googel gefragt
    der sagt
    "...ölpumpe entlüften?


    folgendes....
    ....ölpumpe anschließen, schraube auf der ölpumpe aufmachen, kw drehen bis öl aus dem schraubenloch quillt, schraube wieder reinschrauben!
    ....so jetzt ist der teil bis zur ölpumpe entlüftet.....
    ....jetzt musste noch den teil von der ölpumpe zum vergaser entlüften - dies ist der anstrengendere teil!


    >>>>jetzt gíbts drei möglichkeiten!
    1.: entweder nimmste jetzt ne arztspritze, machst den kleinen schlacuh von der ölpumpe ab, füllst diesen mit der spritze und öl auf und steckst ihn wieder auf ölpumpe, dann drehst du die kw wieder, bis das öl aus dem schlauch rausläuft und nun kannst ihn auf den gaser stecken und somit den gaser anschließen - fertig mit dem entlüften!
    Dauer: ca. 3min


    2.: du spannst die kw auf der varioseite in ne bohrmaschine ein und lässt sie ne weile laufen bis das öl aus dem schlauch kommt - nun kannste den schlacuch auf den gaser stecken! - fertig!
    Dauer: ca. 5min


    3.: das is die methode, wenn du keine arztspritze oder bohrmaschine zur hand hast! du drehst ganz einfach die kw so lange, bis das öl aus dem schlacuh quillt und schliesst den dann an den gaser an!
    Dauer: ca. 15min..."


    "... ölschlauch vom Tank ganz normal an Ölpumpe anschließen!


    an der Ölpumpe ist ne kleine Schraube, die aufdrehen und so lange laufen lassen bis keine Luft mehr drin ist!..."


    das ist nur die erste seite von onkel googel



    mfg
    heiner

  • Ich würd zur sicherheit dem sprit a bissel öl beimischen am anfang und fahren - das alte öl verbrennt schon mit - qualmt evtl a bissel...,..


    Gruß


    Kami

  • Danke für Eure Tips!
    Nun ist es aber so, dass der kl. Schlauch von der Ölpumpe direkt an den Zylinderfuß (nicht an den Vergaser) führt. Da die Ölpumpe ja noch gar nicht leer war (habe quasi nur frisches gegen altes aufgefüllt), muss sie eigentlich gar nicht entlüftet werden, will halt nur die alte Suppe raus kriegen! Ich werd mich also nun noch hinsetzen und solange an der Lima drehen bis irgendwann neues Öl rauskommt. Und dann stecke ich das Schläuchelchen wieder an den Zyli.