Allgemein SLR 650

  • Halli Hallo SLR Freunde,


    ich bin dank VOMO froh auf diesem Board gelandet zu sein.


    Schade nur, das er sein Board noch nicht hinbekommen hat.


    Es ist doch so: Man kauft sich ein Mopped und fragt sich dann einiges.


    Warum wird sie so heiss, welches Öl, Verbrauch, Umbaumöglichkeiten und welche Benzinsorte.


    Mir wurde hier wirklich geholfen, nur frage ich mich warum nichts für Neulinge getan wird.


    Sobald man etwas von den Themen anspicht, kommt ein hatten wir schon und langweilig.


    Was soll das ? Schön, wenn man alles über die SLR weiss, nur warum nicht anderen mitteilen ?
    Warum teilweise blöde Kommentare abgeben ?


    Sorry, aber es fällt doch sehr auf, ohne jetzt Namen zu nennen.


    Obwohl die SLR schon alt ist, gibt es noch genug mit wenig Km auf dem Markt.


    Der Motor scheint auch vom feinsten zu sein, denn ich habe schon von 150000 KM Laufleistungen gehört.


    Ich möchte hier Beiträge über die SLR lesen und wenn sie langweilig für mich sind, dann halte ich die Klappe.


    Meine SLR hatte einen Verbrauch von 7 Litern auf 100 KM.
    Dank IRidium Zündkerze und Castrol 10 W60: 5,6 Liter im Schnitt.


    Ich habe mir eine GIVI Verkleidung gekauft. Man merkt weniger Winddruck, aber 20 % weniger Verbrauch und mehr Speed kann ich nicht feststellen.


    Ich habe es heute geschafft die Temperatur auf 150 Grad zu bringen. Ausserhalb der Anzeige kenne ich nur aus dem Film " Das Boot ". Dank den Beiträgen hier, mache ich mir einfach keinen Kopf mehr um die Temperatur.


    172 Km/h mit Sozius absoluter Rekord heute.


    Ich tanke nur noch Super Benzin. Mit Normal habe ich Fehlzündungen und Mehrverbrauch. V Power bringt nichts.


    So, nun hätte ich hier gern Beiträge ohne hatten wir schon usw. , für unsere Neulinge.


    Gruss und Kuss


    Ich habe Fertig !

  • Zitat

    Original von TAXATOR
    Der Motor scheint auch vom feinsten zu sein, denn ich habe schon von 150000 KM Laufleistungen gehört.
    Ich habe es heute geschafft die Temperatur auf 150 Grad zu bringen.

    Wenn du das noch ein paar Mal machst, 150 Grad, dann kannst Du Dir die 150.000km Laufleistung aber abschminken... :wink:
    Da wird mir schon vom lesen schlecht, wie man sein Moep nur so quälen kann.


    Und da Du Wert auf Tipps und Tricks für "Neulinge" wert legst hier der Erste: TUE DAS NIE WIEDER DEINEM MOTORRAD AN !

  • Aha und wo ist Dein wirklicher Ratschlag für Neulinge ?


    Ab 120 Km/h geht es ab in den roten Bereich.


    Darf man die SLR nur mit 100 Km /h fahren, oder was willst Du mir jetzt raten ?


    Sie ist mit 145 Km/h angegeben und wird dabei genau so heiss.
    Tachoabweichungen lassen wir jetzt mal aussen vor.


    Ich war gerade in Ägypten und habe dort eine SLR gesehen ( in gelb sieht sie einfach scheisse aus - sorry musste ich mal bringen ).
    56 Grad in der Sonne hatten wir dort.


    Darf man dortr die SLR nur schieben ?


    Mein Taxi ist mit 185 Km/h ausgegeben fährt aber 205, soll ich jetzt damit auch nur 150 Km/h fahren ?


    Wenn Du jetzt gebracht hättest : Meine hat 120000 Km drauf, aber nur weil ich höchstens 100 Km / h fahre hätte ich Deinen Beitrag verstanden, so aber nicht.


    Gruss und Kuss


    Sven-Erik

  • Wo die Logik in meinem Posting ist?
    Nur zur Info, Pommes Frites werden bei 175 Grad schön knusprig und braun. Jenseits 190 Grad fängt das Öl an zu rauchen und schwarz zu werden.
    Du misst wahrscheinlich - wie üblich- oben am Öleinfüllstutzen. Wie hoch die Temperatur im Motorraum ist und das es dort mit Sicherheit *nicht nur* 150 Grad hatte, brauche ich ja nicht extra erwähnen.
    Und nur weil bspw. am Auto der Drehzahlmesser bis 8500 upm geht und das Auto *nicht vorher abregelt* heißt nicht, dauernd mit genau dieser Drehzahl fahren zu können. Soviel zum Erlebnisbereicht, die SLR fährt 145 und wird dann so heiß. Aber danke für die Erkenntnis. :)


    Und schließlich wolltest du einen Rat für Neulinge - den habe ich abgegeben. Und nun folgte gleich die Beschwerde, was das solle und wo der Ratschlag wäre. Hm. Nimm fürs Erste das Groß-geschriebene...

    Der Rest, das 'warum macht das nicht macht', so ein Schwachsinn mit glühend-fahren bis 150 Grad (oder höher), das wirst du schon bald selbst herrausfinden, wenn du das noch ein paar Mal zelebriert. Außer du willst nur dieses Saison SLR fahren :roll:

    Und was der Ägypter mit seiner SLR macht oder wie lange dem seine Maschine hält, is' mir sowas von 'Sack Reis in China...'

  • hi


    sorry TAXATOR
    abba das hatten wir schonmal :hehe:


    wenn das öl heiß wird und du nicht langsammer machen willst
    dann scheiß auf die öl temp
    oder bau dir nen ölkühler dran


    verbrauch ist 5-7L
    einige verbrauchen angeblich auch weniger als 5L
    wayne juckt es


    öl ist SAE 10W40 API SE-SG
    http://www.kleinjung.de


    welches bezin steht unter datenbank


    du siehst
    hier wird viel für newbie´s gemacht
    sie müssen nur selber suchen


    mfg
    heiner

  • Jupp, habe auch einiges rausgekriegt seit ich hier bin ;)

  • Zitat

    Original von TAXATOR


    Ich habe mir eine GIVI Verkleidung gekauft. Man merkt weniger Winddruck, aber 20 % weniger Verbrauch und mehr Speed kann ich nicht feststellen.


    172 Km/h mit Sozius absoluter Rekord heute.


    besteht da vielleicht doch ein Zusammenhang :???:


    Zitat

    Original von TAXATOR


    Ich habe es heute geschafft die Temperatur auf 150 Grad zu bringen. Ausserhalb der Anzeige kenne ich nur aus dem Film " Das Boot ". Dank den Beiträgen hier, mache ich mir einfach keinen Kopf mehr um die Temperatur.


    nun, wenn das so ist :), hätte ich eine kleine Bitte an Dich:
    Ich wollte schon immer mal wissen, ob der Zeiger am Temperaturmesser irgendwann anschlägt, oder zur zweiten Runde ansetzt. Solltest Du das Rätsel lösen, bitte lass es mich wissen :wink:.


    Gruß
    Dieter

  • hi


    170 sind etwa 7500 touren
    also verdammt viel für unseren eintopf


    die faustregel im domi forum ist dauerbelastung nicht über 5000.
    sind so um 120
    abba die ist auch anderes übersetzt


    mfg
    heiner

  • habe gerade mal den SLR-Test in MOTORRAD hervorgekramt,


    hier mal die Messdaten:


    Vmax: solo 147 / mit Sozius 139 km/h
    :eek:Tachoabweichung: 0% :!:


    Leistungsdiagramm:
    40 PS bei 5500 U/min
    57 Nm bei 4200 U/min
    (+/- 5%)


    Gangdiagramm:
    roter Bereich ab 7000 U/min = 165 km/h im 5. Gang


    Gruß
    Dieter

  • Ich glaube nicht, das der Tacho sehr ungenau ist.


    Lass es ein paar Km/h sein, mehr auf sicher nicht.


    Ich bin nur ca. 5 Minuten so schnell gefahren und hatte gar nicht Höchstgeschwindigkeit vor.
    Die Bahn ( Lübeck - HH 3 Spurig ) war halt schön frei.


    Der Blick dann auf die Öltemperaturanzeige war dann doch ein Schock und ich bin dann runter auf 120 Km/h.


    Bei 120 Km/h zeigt die Öltemp 115 bis 120 Grad an.


    Dieter:Iich mache das nächste mal ein Foto für Dich. :D


    Eigendlich ist 120 Km/h auch genug. Jetzt mit Givi Verkleidung spürt man kaum Druck auf dem Helm. Es reicht auch um etliche Harleys und sonstige Softchopper zu überholen.
    Sind die eigendlich nicht schneller als 100 Km/h, oder ist es unangenehm wenn man schneller fährt ?
    Ich kann den Dingern nichts abgewinnen, viel Lärm um nichts.


    Eigendlich will ich die SLR ja wieder verkaufen, denn sie sollte mich nur wieder ans Mopped fahren gewöhnen. Dann sollte etwas grosses her.


    Wir standen gestern auf dem Motorrad Parkplatz in Scharbeuz. Ca. 20 andere Bikes standen dort in Reihe und fette Geräte dabei. Ein Junge bemerkte: Oh schau mal eine Enduro und auch andere schauten Interessiert ( neben mir eine 1000er die aber niemanden interessierte ).
    Auf dem Rastplatz das gleiche Spiel: 4 Leute schauen sich die SLR an.


    Scheinbar macht sie einfach mehr Eindruck als andere.


    Ach ich weiss ja nicht...eine schöne Hayabusa hätte ich aber auch gern.


    Weiss jemand was der Einbau eines Ölkühlers kostet + der Kühler selbst ?


    Ich habe fertig.


    G+K


    Sven

  • hi ho...


    dragnet hat einen bericht über den einbau eines ölkühlers verfasst...der thread ist im enduroforum..."slr umbau sammelthread" oder so ähnlich. werde ich auch in erwägung ziehen sobald der andere schlonz feddich is.


    ohne damit prahlen zu wollen muss ich ebenfalls bestätigen, daß mich viele blicke treffen, wenn ich mit der SLR unterwegs bin.


    kann natürlich daran liegen, daß die SLR eher selten ist...vielleicht sind es auch nur spottende blicke :D ich weiß es nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Das liegt wohl eher an deinem freshen Umbau, der ja auch wirklich ein Hingucker ist :)

  • Zitat

    Original von super-b
    Das liegt wohl eher an deinem freshen Umbau, der ja auch wirklich ein Hingucker ist :)


    Das kann ich nur unterstützen...
    Wenn ich manchmal die original SLR seh... :roll: Sieht echt nach nix aus, aber deine iss echt supi geworden.



  • DAS finde ich wieder sehr .... ähhhh .... spannend !


    Da wird in anderen Beiträgen über die bestmögliche Ölsorte komuniziert - auch
    wenn da nichts Handfestes bei raus kommt - und jetzt wird hier quasi
    von einem High Tech Öl 10W 60 abgeraten und 10W 40 Standardöl
    empfohlen.


    ICH BIN VERWIRRT ! :shock::!:



    Was denn nun ?



    :) Börnie :)



    .