"Neuling" fragt, "alte Hasen" antworten..

  • Moin aus HAmburg. Wie bereits erwähnt bin ich ja Neueinsteigerin und
    ich hätte da mal zwei Fragen:


    1) Ist es "normal" das es mehrere Anläufe braucht, um die Maschine zum Laufen zu kriegen, obwohl sie schon warm ist? Habe alle mir bekannten Maßnahmen getroffen (Gasgeben direkt n. Anlassen, Batterie ist neu sowie Zündkerze) Hat die SLR vielleicht ein generelles "Anlasserproblem"? Oder Zündkerzenkabel tauschen (oder wie das heißt :???:)


    2)Wenn ich die Maschine aufdrehe, dann klickerts vorne. Hört sich ähnlich an wie n kleiner Preßlufthammer. Ist gangunabhängig und verschwindet wenn ich dann ein Gang höher schalte.Im Stand ist nix zu höher, im Neutralgang auch beim Aufreissen nix. Habe das Bordwerkzeug schon rausgepackt, falls das klappern sollte,hat aber auch nichts genützt.


    Gruß MAren

  • Das mit dem schlechten Anspringverhalten kenne ich, NGK Iridium Zündkerzen sollen bei dem Motor schon eine deutliche Verbesserung bringen!

  • Die habe ich schon. :wink:
    Danke trotzdem für deinen Tipp und gut zu lesen dass du auch Probleme mit dem Anlassen hast. Ich habe die MAschine nämlich ner Bekannten abgekauft und die hatte die über ein halbes Jahr ohne Schutz an der Staße und über Herbst und Winter stehen. Deswegen nur mein Gedanke, dass die vielleicht n paar MAcken davon hat. Die Bremsscheiben sind immerhin wieder blank :D
    Gruß+Ahoi

  • Bei größeren Problemen oder Schraubereien fahr doch mal nachem Onkel Tobi inne Selbsthilfewerkstatt... http://www.metka.de/msa

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Vielen Dank für den Tipp,werde bei anhaltenden Problem mal vorbei düsen.

  • Zitat

    gut zu lesen dass du auch Probleme mit dem Anlassen hast.


    Na danke...



    Ist übrigens auch nicht so schlimm, springt nur eben nicht ganz so spontan an, wie manch andere Karre.

  • hi


    du solltest vor dem ausmachen
    den vergaser leer fahren


    das anmachen bei warmen motor ist etwas kniffelig
    bis 40° muss das über choke laufen
    und ab da eigentlich nur über gas


    abba das bringt die erfahrung mit der zeit


    Zitat

    ..Wenn ich die Maschine aufdrehe, dann klickerts vorne...


    könnte evtl auch das ansauggeräusch vom SLS sein
    abba das ist ehr etwas dumpf


    mfg
    heiner

  • wenigstens bleibt sie dann an.der suzi dealer hat ungelogen 6 versuche gebraucht bis er mit der vorführ drz vom hof kam.ich hab das prob beim anfahren nurnoch selten.
    anspringen tut sie klasse.EVTL solltest mal den lufi von der slr checken,wenn der gammlig ist beeinflusst das startverhalten und verbrauch.

  • hi ho...


    es ist immer schwer zu sagen bei fahranfängern oder motorradneuligen ob es ein wirklicher defekt oder nur ein bedienungsfehler ist bzw. ob über irgendein spezielles verhalten oder geräusche richtig geurteilt wird.


    das mit dem vergaser leer fahren, wie pretender bereits erwähnte, verbessert das kaltstartverhalten ungemein. kaltstart mache ich immer ohne gas und mit "voll gezogenem" choke. meist ist es dann so, daß ich ~2 sekunden den starter betätige...ist sie dann noch nicht an warte ich 5 sekunden und "orgele" dann nochmal ~2 sekunden wonach sie dann meistens auch anspringt.


    eine volle batterie und eine intakte zündkerze tragen natürlich ebenfalls zum startverhalten bei. ist der vergaser schmutzig, der luftfilter dicht oder irgendwas anderes nicht in ordnung fällt das starten natürlich schwerer.


    beim warmstart habe ich leider noch kein festes schema herausfinden können. meistens springt sie ohne gasgeben an...manchmal muss ich etwas "am griff drehen"...wenn sie warm ist aber in jedem falle ohne choke.


    unter einem "klackern" welches vom motor kommt kann ich mir spontan nichts vorstellen. solltest du ein "pft, pft, pft,..." ein zischen meinen, ist dieses völlig normal.


    ansonsten könnte ein "klackern" von der kette kommen. falsch gespannt, kettenkit verschlissen, dreckig, o.ä.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Oh endlich mal eine SLR Fahrer aus Hamburgo.


    Wir können ja mal zusammen eine Tour machen, vielleicht finden sich noch andere.


    Ich hatte das Startproblem auch bzw. immernoch.
    Kalt ist kein Problem, es dauert zwar etwas bis der Sprit im Vergaser ist, aber dann ist sie da.
    Erst habe ich immer abgebrochen nach ca. 2 Sekunden, was Quatsch ist, denn sie kommt immer.


    Warm ist es Erfahrungssache und kommt auf die Temperatur an.
    Am Besten klappt es bei mir ohne Choke und etwas Gas beim starten, wenn sie dann da ist den Choke rein.

  • Luftfilter ist neu und den Vergaser habe ich mit Vergaserreiniger (oder wie das Zeug sich schimpft )durchgepustet. Das mit dem Anlassen ist gestern auch wieder ganz gut gegangen, vielleicht wirklich ne Übungssache :???:


    Das "Klickern" laut eines Bekannten soll wohl normal sein für n Einzylinder. Mit der Kette ist ne gute Idee, weil ich spätestens nächstes JAhr wohl mal an den Kettensatz muß... :(
    Naja, in ein paar Monaten bin ich dann hoffentlich auch weiter und horch nicht mehrt so in mein Maschinchen rein!!
    Ich warte jetzt mal ab,notfalls mal inner Selbsthilfe checken..
    Vielen DAnk für eure Beiträge!!!
    Grüße aus HH

  • Ha!
    Das Ventilspiel wars!!
    Ales gut!
    Gruß aus HH und schönen schattigen Tach auch :sonne:

  • hi ho...


    schön, daß du den fehler gefunden hast...aber...war das ventilspiel schuld am klackern oder war es schuld am schlechten anspringen ?


    welche "maße" hatte denn das ventilspiel, falls du gemessen hattest ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Berechtigte Fragen !


    Nun kläre uns doch bitte auf und in welcher Werkstatt warst Du ?


    Kosten ?


    Nicht nur Infos hier nehmen, sondern auch geben !


    Wie in einer Beziehung... :D


    Na ja, sie hat auf meinen Vorschlag der gemeinsamen Ausfahrt auch nicht reagiert. :(


    Ich glaube sie liebt mich nicht mehr. :D :D :D